NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ibutton - zwei Jahre Nutzung - Batterie leer?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 14:41 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen, ich nutze meinen Ibutton seit rund zwei Jahren nur
in der fruchtbaren Phase, in der restlichen Zeit habe ich ihn ausgeschaltet. Gestern wollte ich wie gewohnt meine Auswertung vornehmen und der Ibutton reagierte nicht mehr. Die Software funktioniert aber wie immer, deshalb vermute ich, dass die Batterie leer ist, was sehr ärgerlich ist, da ich gerade meine Eisprung habe. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie lange hat bei euch bisher die Batterie gehalten bzw. hält sie schon?

Betreff des Beitrags: Re: Ibutton - zwei Jahre Nutzung - Batterie leer?
BeitragVerfasst: 19. Dezember 2010 14:46 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo Kati, ich habe keine Ahnung von ibutton, aber hier findest Du Gleichgesinnte und verschiedene Threads zum Thema:
viewforum.php?f=6&start=0

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Ich reihe mich hier ein:
Mein ibutton ist auch nach knapp zwei Jahren leer.

Genau wie bei Dir hat die Software zwar den Adapter erkannt, aber nicht den ibutton. Da war mir eigentlich schnell klar, was los ist.

Heute habe ich gleich einen neuen bestellt. Ohne ibutton das geht gar nicht.

edit:
Mein ibutton war auf die Messfrequenz 600 Sekunden eingestellt. Morgens habe ich ihn ausgelesen und die Mission neu gestartet. Allerdings habe ich gesagt, dass er ab 35 Grad aufzeichnen soll. Ich glaube das war der Fehler, weil das sehr viel Batterie frisst.

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2010 22:38 
neu hier

Aus den Angaben im Datenblatt kann man entnehmen, dass der iButton bei 11-Bit Genauigkeit (0.0625°C) in etwa 100.000 Messungen mitmacht. Das Teil hat auch einen eingebauten Zähler, der die bisher gemachten Messungen angibt. Allerdings unterscheidet dieser nicht zwischen den "billigeren" 8-Bit und den teureren 11-Bit Messungen. Der Zähler lässt sich über die Software von Maxim auslesen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:37 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte den Button auf 1800 eingestellt. Ein neuer ist auch bereits bestellt. Hatte den Button außerhalb der fruchtbaren Zeit immer abgeschaltet. Hat aber auch nichts gebracht. :-(
@Ziggystar: Ich habe deine Aussage nicht verstanden...?

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 00:50 
neu hier

Meiner Interpretation des Datenblattes macht die Batterie etwa 100.000 Messungen mit und gibt dann den Geist auf. Der Button hat einen internen Zähler, der alle Messungen mitzählt. Wenn der die 100.000 erreicht sollte man sich also einen Neuen bestellen.

Es wäre nett, wenn die Leute mit leerem Button die Zählerstände posten, dann könnte man die Hypothese testen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 08:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
@Kati290580:
Was genau meinst Du mit ausschalten?
Richtig aus ist der ibutton ja nie. Er registriert trotzdem, aber speichert den Wert nicht ab.

Ich war mit Andreas in Kontakt;
Meine Vermutung war richtig, dass die Einstellung ab 35 Grad viel Batterie braucht.

Tipps zum Batteriesparen werden in Zusammenarbeit mit Andreas auch Einzug in die neue FAQ halten.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2010 10:24 
Inventar

Wenn du die Uhr abstellst, ist der Button auch richtig aus. Dann brauch er gar keinen Strom mehr.
Und das Entladen ist (laut Datenblatt) abhängig von der Temperatur, das stimmt. Bei ca. 35°C zeichnet der Button eben 100.000 Messungen auf, bis er unbrauchbar ist.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 18:53 
hat sich gut eingelebt

Mit "ausschalten", meinte ich die Uhr abschalten.

@Ziggystar: Wie kann ich denn die Messungen ablesen? Der alte Button zeigt mir überhaupt nichts mehr an....

Der neue Button ist heute gekommen und alles funktioniert wie immer! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2010 19:03 
Kurven-Rätslerin

Habe meinen iButton nun auch fast 2 Jahre, aber erst 18.000 Messungen. Ich lasse ihn nur nachts messen ab einer festgelegten Uhrzeit. Morgens nach dem Auslesen starte ich die Mission neu (Intervall 15 Minuten). Bisher funktioniert alles noch wie es soll. Ich hoffe, das bleibt auch erstmal so, denn 2 Jahre finde ich doch eine recht kurze Lebensdauer.

Wie kommt Ihr auf einen Wert von 100.000 Messungen in derselben Zeit :shock: ?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 09:31 
hat sich gut eingelebt

Ich habe den Ibutton immer auf 1800 (halbstündige Messung) eingestellt und ihn dann jeden Tag ausgelesen. Nach der fruchtbaren Zeit (meistens um den Tag 19) und vor dem Tag 9 hatte ich immer die Uhr ausgeschaltet...

Werde jetzt wohl den Button erst ab 36 Grad messen lassen..

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 09:43 
Kurven-Rätslerin

Kati290580 hat geschrieben:
Ich habe den Ibutton immer auf 1800 (halbstündige Messung) eingestellt und ihn dann jeden Tag ausgelesen. Nach der fruchtbaren Zeit (meistens um den Tag 19) und vor dem Tag 9 hatte ich immer die Uhr ausgeschaltet...
Werde jetzt wohl den Button erst ab 36 Grad messen lassen..

Hm, ich habe gar keine Temp. eingestellt, sondern nur die Uhrzeit. Geht super, weil ich einen halbwegs geregelten Ablauf habe und eigentlich meistens um dieselbe Uhrzeit schlafen gehe.

Vielleicht liegt da das Problem der Verkürzung der Lebensdauer ?! Wobei 35 Grad ja eigentlich auch nur innerhalb des Körpers erreicht werden und niemals bei Raumtemperatur. Ich finde das sehr merkwürdig, dass die 100.000 Messungen so schnell erreicht werden ... *hä* , zumal Du ja nur halb so oft misst wie ich und sogar noch etliche Tage lang komplett ausschaltest, was ich nie tue.

Ich bin echt gespannt, ob meiner tatsächlich ca. 100.000 Messungen lang hält oder vorher den Geist aufgibt. Wenn ich in 2 Jahren nur sagen wir mal 20.000 Messungen habe, dann müsste das Ding ja noch weitere 3 Jahre halten. Schauen wir mal ;-) .

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 10:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Milchmädchen hat geschrieben:
Wenn du die Uhr abstellst, ist der Button auch richtig aus. Dann brauch er gar keinen Strom mehr.
Und das Entladen ist (laut Datenblatt) abhängig von der Temperatur, das stimmt. Bei ca. 35°C zeichnet der Button eben 100.000 Messungen auf, bis er unbrauchbar ist.

Also brauche ich mich auf den Zählerstand, der mir angezeigt wird, gar nicht verlassen, weil er sowieso immer misst, die Werte nur nicht anzeigt?

Also ist es auch egal, dass ich extra um Werte zu sparen nur einmal in der Nacht und nur in der relevanten Zeit messe?

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 10:42 
Kurven-Rätslerin

HollyGolightly hat geschrieben:
Also brauche ich mich auf den Zählerstand, der mir angezeigt wird, gar nicht verlassen, weil er sowieso immer misst, die Werte nur nicht anzeigt? Also ist es auch egal, dass ich extra um Werte zu sparen nur einmal in der Nacht und nur in der relevanten Zeit messe?

Ich versteh grad nicht, was das mit den 35 Grad zu tun hat *hä* . Misst er immer, wenn die Temp. über 35 Grad ist, egal was man einstellt ? Man kann doch entweder eine bestimmte Temp. oder eine Zeit zum Starten der Messung einstellen. Misst er in letzterem Fall auch, sobald 35 Grad erreicht sind ? Welchen Sinn macht das Ganze dann *kopfkratz* ??

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2010 10:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Die 35 °C haben mit dem entladen zu tun, wahrscheinlich entläd sich die Batterie schneller, je wärmer es ist, das hat dann mit den Einstellungen nichts zu tun.

In welchem Takt misst der iButton, wenn er auf die übliche Weise ausgeschaltet ist?
Martini hat geschrieben:
Richtig aus ist der ibutton ja nie. Er registriert trotzdem, aber speichert den Wert nicht ab.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]