Hallo,
ich hab auch einen Ladycomp und muß sagen - nach 2 Jahren Vergleich mit meinen parallel dazu gezogenen Kurven auf Papier - er ist doch recht sicher. Er gibt mir eher weniger frei, als ich mir selbst (nach den NFP Regeln aus Natürlich Sicher). Bloß am Zyklusanfang wäre ich vorsichtiger.
Prof. Freundl hat mal - in einer medizinischen Zeitschrift, ich glaube es war die Medical Tribune - verschiedene Computer beurteilt. Der Ladycomp bekommt von ihm einen Pearl Index von 5. Die "Pillensicherheit" des Herstellers kann er nicht geben. Der Persona bekam einen Pearl Index von 20(!!!). An die anderen kann ich mich nicht erinnern, da mich nur diese Geräte interessierten. Ich hab mir aber noch gemerkt, daß der Ladycomp der sicherste war, ich glaube im Vergleich zu Cyclotest?! Alle Bewertungen basierten auf praktischen Tests.
Da wir keinesfalls schwanger werden wollen, verlasse ich mich nur auf die klassische NFP: manuelle Kurve und das Schleimsymptom. Wenn letzteres mal nicht so aussagefähig ist, freue ich mich, wenn mir der Persona als LH-Test-Gerät hilft und ein Eisymbol anzeigt.
Den Ladycomp hätte ich mir sparen können, aber er ist sehr bequem als super-Luxus-Thermometer (speichert die Messungen, ist gleichzeitig Wecker und Thermometer an langem Kabel). Ein normales Thermometer plus 3-min-Zahnputz-Sanduhr hätten es aber auch getan
Wenn man aber einen sehr regelmäßigen Zyklus hat - den ich nicht immer habe - dann mag der Ladycomp ja vielleicht eine PI von unter 3- 5 erreichen.
Ich kann ihn also nicht direkt verteufeln

nur könnte ich ihn als alleinige Verhütungsmethode nicht gebrauchen, da er sehr oft rot oder gelb gibt und nur wenige grüne Tage vorkommen (in meinem Fall).
Ich denke, die Computer sind allesamt gar nicht besser als das Buch Natürlich Sicher + Thermo + Kurvenblatt. Dort kann man - es wurde hier ja auch schon so empfohlen - einen sehr niedrigen Pear Index mit wenig Geld und Mühe erreichen. Und die vielen Zusatznotizen über Körperveränderungen finde ich auch hilfreich, ich schreib einfach alles auf das Kurvenblatt.
Nur auf den Persona möchte ich nicht verzichten - nicht als Verhütungsgerät, da zu unsicher, ich hab ihn monatelang mit meinen Kurven verglichen, wirklich zu viel grün!! - aber als LH-Test, der mir die Sicherheit gibt, wenn der Eisprung laut Persona mit meiner manuellen Kurve zusammenfällt
Ich hab ihn bei einer online Apotheke (doc-bestendonk.de) günstig gekauft und finde das sicherer als die einfachen Klinik-LH-Tests von ebay, wer weiß woher die stammen ?! Ich hatte schon Streifen, die nicht funktionierten.
Naja, ich wollte nur loswerden, daß Computer auch nicht sicherer sind als die eigene Kurve, eher unsicherer und da finde ich es besser, man vertraut der eigenen Aufzeichnung und Körperbeobachtung anstatt auf
fehlerhafte, vermeintliche Sicherheit, wenn der Computer mal zu früh grün gibt.
Liebe Grüße
Blindschleiche