NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Online Programm?
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 01:02 
neu hier

Hi!
Ich habe jetzt bei euch von diversen Online Programmen gelesen (wo man Zykluskurven anlegen kann). Jetzt würde ich euch gerne mal fragen, was ihr von den einzelnen Programmen haltet. Ich las, dass es folgende gibt:
mynfp.de
sympto.ch
myona.de
mayi.de
zykla (url)?
fertilityfriend.com
(noch andere?)

Wunschkinder und urbia sollen ja, wie ich las, nicht so richtig funktionieren (stimmt das wirklich?), daher hab ich die oben mal weggelassen.
Könnt ihr mir sagen, welche ihr davon getestet habt und wie gut die sind, also wie zuverlässig etc.
Worin unterscheiden die sich so?

Danke euch!

Betreff des Beitrags: Re: Welches Online Programm?
BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 01:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das wichtigste ist: Du benutzt diese Programme NICHT damit sie dir die Auswertung abnehmen!
Du benutzt sie entweder weil du keine Papierkurve führen kannst/willst (ich kann das z.B. nicht weil mein Papier immer nach ein paar Tagen aussieht als wenn ich eine Erstklässlerin bin. :lol: ) oder weil du die Kurve hier mit uns teilen willst und eine Rückmeldung brauchst.
Benutzt wird hier von den aller allermeisten mynfp. Das Programm wertet nach den Regeln aus die hier von den meisten benutzt werden (siehe Buch Natürlich und Sicher, das du sicher schon erworben hast), es ist kostenlos und in der Darstellung schön übersichtlich und gut verständlich.
Viele anderen kosten was und machen unseriöse Versprechungen, wie das sie für dich auswerten. Aber nur wenn DU die Regeln anwendest hast du eine Sicherheit von 0,4.

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 01:32 
neu hier

Warum ist das auf Papier schreiben denn so wichtig. Die daten bleiben doch gleich, ob ich sie nun online eingebe oder auf Papier schreibe?
Gibt es bei mynfp auch negative Punkte, die man wissen sollte?
Und die anderen Anbieter sind alle nicht so gut?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2010 01:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hab doch geschrieben, dass man das nutzen kann um seine Daten einzugeben. *kopfkratz* Klar bleiben die Daten gleich. Es geht darum, dass du selber aktiv diese Daten auswertest. Das kann Papier nicht und wenn man es in ein Programm eingibt ist man vielleicht verführt das Programm die Arbeit machen zu lassen. ;-)
Mir fällt bei mynfp nur ein negativ Punkt ein: Man kann es auch so einstellen, dass es für einen auswertet, gerade als Anfängerin ist es aber wirklich wirklich wichtig das selber zu tun.
Die anderen Anbieter sind alle nicht empfehlenswert.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 13:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Also ich lasse mynfp auch auswerten und kontrolliere wie verrückt, ob ich auch auf die Ergebnisse gekommen wäre. Als eine Art Arbeitsheft online. Verlassen sollte man sich wirklich nicht blind auf die Auswertung. Bisher hats gepasst, aber wenn nicht, kann ich hier gleich um Hilfe bei Unklarheiten bitten.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 16:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Das mache ich auch so. Auf Papier werte ich selbst aus, bei myNFP lasse ich automatisch auswerten und weiß dann immer schon, was ich erwarte. Wenn das Programm etwas anders macht, kann man seine Auswertung nochmal gründlich überdenken und/oder hier nachfragen.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 17:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
wie die anderen schon sagten, hier wird von fast allen mynfp verwendet, da es nach den regeln von der ag nfp auswertet.

ich kenne die anderen nicht, nur urbia kenne ich. das wertet absolut nicht regelkonform aus. das geht schon damit los, dass es keine halben zehntel grad schritte zulässt.

generell find ich es wichtig die regeln zu lernen und manuell auszuwerten. ich mache das bei mynfp, andere machen das auf papier und lassen die automatische auswertung von nfp laufen um zu vergleichen. wie man es macht ist es ok, nur rein auf den computer verlassen sollte man sich nicht, denn der ist nur so gut wie dei eingaben die er bekommt. ohne die beherrschung der regeln können diese aber durchaus auch falsch sein.

BeitragVerfasst: 27. Februar 2010 22:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Lamia hat geschrieben:
generell find ich es wichtig die regeln zu lernen und manuell auszuwerten. ich mache das bei mynfp, andere machen das auf papier und lassen die automatische auswertung von nfp laufen um zu vergleichen. wie man es macht ist es ok, nur rein auf den computer verlassen sollte man sich nicht, denn der ist nur so gut wie dei eingaben die er bekommt. ohne die beherrschung der regeln können diese aber durchaus auch falsch sein.

*zustimm*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]