www.NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Aktuelle Zeit: 3. September 2010 22:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 454 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer NFP Online Service sucht Beta-Testerinnen
BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:34 
NFP-Kaiserin

myona hat geschrieben:
Was sollen Deiner Meinung nach Frauen tun, die sich nicht mit Handauswertung und Regelwerk auseinander setzen möchten.

Ich bin zwar nicht Txiki, aber ich würde sagen: Kondome, Diaphragma, oder Gynefix/Spirale benutzen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:35 
NFP-Kaiserin

myona hat geschrieben:
Was sollen Deiner Meinung nach Frauen tun, die sich nicht mit Handauswertung und Regelwerk auseinander setzen möchten.

Denen würden wir hier wohl sagen, dass sie sich eine andere Verhütungsmethode suchen sollen ;-)

edit@felix: Hier ein paar Fehlauswertungen.

khandro hat geschrieben:
[...]
4) bei einem nicht auswertbaren zyklus wird mir trotzdem der eisprung angezeigt - auch wenn mir nicht freigegeben wird. ABER: selbst am zyklusanfang wird mir fälschlicher weise nicht freigegeben. die unfruchtbare zeit am zyklusanfang bezieht sich immer auf den vorherigen zyklus! UND ebenso falsch - sogar noch schlimmer ist: myona gibt mir im darauffolgenden zyklus grünes licht für den zyklusanfang.das kann nicht sein!

5) ansonsten wird mir in zyklus 7 schon ab tag 20 frei gegeben, obwohl mein schleimhöhepunkt an tag 20 ist!

6) und im jetzigen zyklus habe ich immer noch die ersten 9 tage frei (!!!) und das bei s-schleim an zt 4 und s+ an zt 5

7) zyklus 2 wird gar nicht ausgewertet, es wird trotzdem ein es angezeigt. dieser zyklus ist für mich selbst fragwürdig gewesen und so habe ich mir nicht freigegeben, aber er kann nach der 1. ausnahmeregel ausgewertet werden.
ebenso wird im korrekterweise nicht ausgwerteten zyklus 3 ein es angezeigt.

Und das passiert allein bei den paar eingegebenen Zyklen einer Nutzerin.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:51 
NFP-Kaiserin

jetzt kann ich nicht anders: frauengedanken mit typischen dazugehörendem kopffilm:

drehbuch:

*lange schlange frauen wartet vor einem kleinen schreibtisch.*

frau: guten tag. ich habe die pille abgesetzt und will jetzt anders verhüten.
myona-arbeiter: da sind sie hier genau richtig! nehmen sie platz. was stellen sie sich denn so vor?
frau: ich hatte erst an einen verhütungscomputer gedacht. aber die dinger sind so sackteuer. da habe ich über einen link von ihrem programm gelesen. ist ja viel billiger.
myona-arbeiter: das ist richtig! überlegen sie allein, wieviel sie mit unserem programm im gegensatz zu persona sparen! und das tolle: wir werten im gegensatz zu verhütungscomputern nach den regeln der symptothermalen methode aus! das ist viel sicherer als jeder computer!
frau: ja gut, das stimmt. aber ich kenne die symptothermale methode gar nicht. muss ich mich da jetzt mit auseinander setzen oder wie? da habe ich nicht so wirklich die lust drauf.
myona-arbeiter: nein, liebe frau! das ist doch das tolle! das macht alles das programm für sie! sie müssen nur morgens die temperatur messen und mal ein bisschen ihren schleim beobachten und alles eintragen. den rest macht das programm. und es kann ihnen sogar die fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit bis in den nächsten zyklus hinein prognostizieren! ist das nicht super? außerdem haben wir das programm entwickelt mit sage und schreibe 120 frauenzyklen und da war nieeeeeeeeeee ein einziger fehler in unserer auswertung. und erfahrene nfp-lerinnen haben sich auch noch dämlicherweise zur verfügung gestellt und alles korrigiert, was falsch war. *hust* sie sehen, da waren wirklich profis dran bei der entwicklung. das ist absolut wasserdicht.
frau: das hört sich toll an. ist genau das, was ich suche! ich hätte nie gedacht, dass das so einfach ist! weiß gar nicht, was diese frauen, die natürlich verhüten, immer so haben.
myona-arbeiter: dann müssen sie nur hier unterschreiben bitte.

*myona-arbeiter legt frau den vertrag vor. ganz unten klitzeklein geschrieben der vertragszusatz "für die korrekte auswertung können wir keine garantie gewähren. sie benutzen das programm auf eigene verantwortung. für ungeplante schwangerschaften übernehmen wir keine haftung."*

*frau unterschreibt den vertrag*

myona-arbeiter: vielen dank. macht x euro. die nächste bitte!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 16:56 
NFP-Kaiserin

txiki: *daumenhoch* *lach*

edit: aus "kleiner Schreibtisch" wird aber irgendwann "großer" und dann "vergoldeter" Schreibtisch oder so ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:02 
NFP-Königin

thoe hat geschrieben:
myona hat geschrieben:
Es ist geplant in der Zyklusgrafik durch mehrere Monate auf einer Zeitachse scrollen zu können.

Das würde mich interessieren, ob das denn interessant und relevant ist für Anwender. :)

Das mit dem Vertrag hört sich interessant an. Darf ich fragen, wozu ihr einen Vertrag gemacht habt?
Ich hab grad gar keine Vorstellung davon, welche Gegenstände da verhandelt werden *kopfkratz*

Ich hol meine Fragen noch mal hoch :)

thoes Kurve #21 thoes Seite 16J Lovelle · pp seit Nov08 · NFP zur Verhütung seit Jan09
Freigeben? Jetzt schon? Vorsicht ist die Mutter der Bratröhre!
Brust Abstasten lernen in Rhein Main! Frankfurt, 28.9. 2010, 18 Uhr

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:03 
NFP-Kaiserin

Darf ich das bitte in das Verhueten-Forum kopieren? Du hast mir gerade den Lacher des Tages beschert. *lachen*

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:04 
NFP-Kaiserin

wenn du magst, klar

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:07 
neu hier

Khandro hat geschrieben:
hallo felix,

ich habe inzwischen weitere zyklen eingegeben (ja, ich habe gerade viel zeit *g*) und ich muss immer mehr sagen, dass mich die darstellung, die art der eingabe und die auswertung nicht überzeugt. ich werde jetzt noch meine kritikpunkte/bugs äußern, mich dann aber zurückziehen.

Das ist schade, aber das war schon super. *daumenhoch*

Zu Deiner ersten Meldung:

Zitat:
(account: myona-test / pw: sicherheit)
myona gibt mir bei zyklus 30 erst an zt 22 frei. allerdings ist mein schleimhöhepunkt an zt 18 und dementsprechend darf ich am abend von zt 21 frei geben.

Hmm, Zyklus 30 finde ich bei Dir nicht... Meinst Du Zyklus 4 http://www.myona.de/mymyona/zyklus/graph?cycleNumber=9

Wir werten Zervix hoch wie Du am 18 Zyklustag aus und EHM am 17 Zyklustag.

Die Regel sagt, die unfruchtbare Zeit beginnt am Abend des dritten Tages nach dem ZH (wenn ZH nach TH). Also 18 + 3 = 21. Also ist der 21 Tagsüber noch nicht freizugeben, oder?

Aber das der Abend freizugeben ist, ließe sich in der Tat kommunizieren. Guter Hinweis.

myona gibt mir im zweiten eingetragenen zyklus die ersten 9 tage frei, wie kann das sein? und das wo ich ab zt 4 schon s schleim habe und an zt 5 sogar s+? [/b] :shock:
wo ist die 5-tage regel bei weniger als 12 eingetragenen zyklen?

Das ist ein Darstellungs-Bug. Dieser Zyklus ist von myona nicht auszuwerten, dass muss grau = ungültig sein.

Zitat:
Denn wenn ich ehrlich bin, geht bei der eingabe der daten und der kritischen hinterfragung der auswertung sehr viel zeit drauf und ich kann mit einer gutschrift von myona gar nichts anfangen. vielleicht solltet ihr euch nach einer anderen art der entschädigung umsehen ;-) denn so geht die zeit von nfp-kennerinnen drauf, die unschätzbare arbeit an der verbesserung eures produkts leisten, welche aber gar nicht richtig entschädigt wird, da keine von den testerinnen (oder die wenigsten) zu myona wechseln wird.

*zustimm* Wir hätten gerne Geld, um ein Test-Team zu bezahlen. Sobald wir solches haben... Aber das kann man leider nicht vorhersehen.

folgendes habe ich weiterhin entdeckt:

Zitat:
1) die graphische darstellung von zyklen über 30 tagen ist nicht ausgereift. der graph wird nicht korrekt angezeigt

Das ist leider korrekt. An der Behebung wird bereits gearbeitet.

2) wenn man keine temperatur in der batch-eingabe eingibt, dann wird auch kein weiterer eingegebener wert gespeichert (also weder blutung noch zs) ... aber wenn zb am ersten zt keine temperatur eingegeben wird, wird dieser tag nicht als erster zyklustag erkannt.
Wow! Saubere Arbeit. Serious Bug! Wird sofort weitergegeben.

3) mein längster eingegebener zyklus von 43 tagen wird in keinster weise erkannt
:oops: Das sollte behoben sein... Werde Rücksprache halten. War die alte Empfehlung des Medizinischen Beirats.

Gleich geht's weiter...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:15 
NFP-Königin

Bild

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:17 
NFP-Kaiserin

Wieso halten sich die Mods eigentlich aus dieser nicht mehr furchtbaren Diskussion raus?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:17 
NFP-Kaiserin

B.Nutzerin hat geschrieben:
Bild

*danebensetz* cola, schatz? :)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:20 
Inventar

oia hat geschrieben:
myona hat geschrieben:
oia hat geschrieben:
Ich bezweifle immer noch strak, dass das so in seriöser NFP-Literatur empfohlen wird! Die Quelle, die Du angegeben hast, Felix, sagt das doch gar nicht.

Doch, das steht auf Seite 6 des PDF

des NFP Schnellkurs, auf den übrigens auch bei mynfp hingewiesen wird :-)
Hier nochmal http://www.uni-duesseldorf.de/NFP/nfpkurs.pdf

Aber was soll's die Argumentation ist ja gut gewesen, darum habe wir es rausgenommen :-)

Nein, nochmal: Da steht, sobald ZS auftritt, nicht erst sobald flüssiger ZS beobachtet wird. Das ist ein kleiner, aber wesentlicher Unterschied!
Jaaaa!! Danke, oia! Genau das versuche ich auch auszudrücken!!! Und darauf wollte ich mit meinem Posting auch hinaus!

Dina hat geschrieben:
Warum sollte ich Interesse daran haben, völlig kostenlos Beta-Testerin für ein Tool zu spielen, dass ich nicht nutzen möchte/werde?
Weil Du ganz simpel ein Gutmensch bist?! :mrgreen: ;-) *undweg*

oia hat geschrieben:
Was mir noch negativ aufgefallen ist: Die Schleimeingabe läuft unter "Zervix". Das ist so aber falsch, weil Zervix den Gebärmutterhals bezeichnet. Das führt mich zur Frage: Was machen Frauen, die nach Mumu auswerten (müssen), weil sie z.B. keinen ausreichenden Schleim finden?
*Mich vollkommen anschliesse* Ich finde die Schleimbezeichnungen auch ziemlich seltsam, wenn ich das richtig verstanden habe (habe mich aber nicht näher damit auseinandergesetzt), laufen diese nicht über die Kategorien der AG NFP?! *kopfkratz*

Und die Farbgebung der Seite finde ich *erschrecken* , aber ich bin wohl auch nicht Zielpublikum...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:24 
NFP-Kaiserin

Quietsch hat geschrieben:
Ich finde die Schleimbezeichnungen auch ziemlich seltsam, wenn ich das richtig verstanden habe (habe mich aber nicht näher damit auseinandergesetzt), laufen diese nicht über die Kategorien der AG NFP?! *kopfkratz*
So wie ich das im Gast-Account gesehen habe, gibt es in der Legende, also somit auch in der Darstellung? nur eine Dreiteilung *nixweiss*

und jetzt setz ich mich zu txiki und Frau B.

edit: Falls eine der Damen hier einen Account bei wikipedia hat, so wäre ich schwer dafür, dort eine Diskussion zu starten bzgl. des Links von myona.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 17:57 
NFP-Gräfin

Txiki hat geschrieben:
Bild

Ich nehm, aber light. Und ich kommunizier das am WE glaub ich auch mal...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2009 18:03 
alte Häsin

Txiki hat geschrieben:
Bild

Für mich eher Wasser, bei der Hitze wohl das gesundste. Und da anscheinend der Film lang und spannend wird...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 454 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde