höstkvinna hat geschrieben:
Hast du zufällig auch die Werbung erwähnt, die die quer verstreut übers Netz machen und mit der sie genau diesen Eindruck bewusst auch erwecken?
Das hatte ich in meiner Mail geschrieben, gestern am Telefon aber vergessen…
myona hat geschrieben:
[…]und nicht gegeneinander zu agieren.
Das sieht Prof. Freundl auch so – und ich ebenfalls. Wir sind mit NFP (noch) eine "Randgruppe" und alle, die NFP bekannt machen wollen, sollten eigentlich miteinander und nicht gegeneinander arbeiten.
Dabei sollte meiner Meinung nach die Sicherheit der Methode und des Programms einerseits und die Korrektheit der Daten und Infos andererseits im Vordergrund stehen. Erstens, weil NFP ja immer noch mit dem Ruf zu kämpfen hat, als natürliche Verhütungsmethode unsicher zu sein und zweitens, weil Fehler wirklich gravierende Auswirkungen haben können.
Felix, diese (hoffentlich sachliche

) Kritik geht jetzt an Dich und das
myona-Team: Ich halte es wirklich für gefährlich, das Programm so online zu stellen und so zu bewerben, wie es jetzt ist. Wenn ich mich in den einfachen, unbedarften Anwender hineinversetze, der Interesse an natürlicher Verhütung hat und auf Eure Seite stößt, dann lese ich zwar was von Betatest und der
Erwartung, daß das Programm korrekt auswertet, aber gerade durch alle anderen Formulierungen würde bei mir der Eindruck entstehen, daß das Programm zuverlässig auswertet. Denn schließlich wurde das Programm ja vom Forschungsprojekt NFP und insbesondere Prof. Freundl entwickelt. Ich sage das ganz bewußt so, denn ich denke, daß genau dieser Eindruck entsteht, denn sehr viele Leute lesen eben nicht kritisch, sondern lassen sich von einem Eindruck leiten, der durch das Lesen entsteht. Rechtlich seid Ihr vielleicht auf der sicheren Seite, aber der Eindruck, der entsteht, ist in meinen Augen wirklich ein anderer. Das mag nicht für jeden gelten, aber ich bin überzeugt, daß die Mehrheit der Leute eben nicht allzu kritisch hinterfragt.
Selbst wenn das Programm recht sicher auswertet – dadurch, daß keine eigene Kenntnis der Regeln verlangt wird, hat kein Anwender überhaupt Anlaß, an der Auswertung zu zweifeln und keine Grundlage, die erfolgte Auswertung zu hinterfragen. Das halte ich wirklich für gefährlich.
Im Übrigen hat das nichts mit Eurem Programm speziell zu tun, denn ich bin der Meinung, daß jeder, der NFP anwenden will, mindestens "Natürlich und sicher" gelesen haben sollte. Besser noch, auch das Arbeitsheft durchgearbeitet haben sollte. Und eigentlich bin ich mittlerweile auch der Auffassung, daß man einen Kurs besucht haben sollte. Wenn man diese Grundlage hat, also die Regeln kennt und anwenden kann, kann man die Auswertung von mir aus auch einem Programm überlassen und jede Auswertung einfach kurz überprüfen.
In solchen Angelegenheiten wie Verhütung würde ich niemals dafür sein, den Anwender vom Selberdenken zu entbinden.
Das halte ich für gefährlich und
das kritisiere ich ganz vehement an
myona, wie es derzeit aussieht.