NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Cyclo 2 plus
BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 16:46 
neu hier

Hallo ihr Lieben !
Bin neu hier und noch nicht so ganz im Thema drin...also, habe die Pille abgesetzt,da ich sie nicht mehr vertrage. Bis ich das mit NFP alles so hinkriege benutzen wir Kondome.
Bin 30 Jahre alt, habe einen Sohn (5)
Habe mir nun des Cyclo 2 Plus angeschafft .
Nun meine Frage, denn ich habe das Gefühl, mein Gerät funktioniert nicht richtig.
Benutze es nun den 1.Zyklus nach absetzen der Pille. Erst mal so zur Übung - wie gesagt!
Da gibt eine linke Pfeiltaste, wo man angeblich im Zyklus zurückblättern kann. Das geht bei mir nicht, ich sehe also nur die aktuelle Tagestemperatur und nicht z.B. die Temp von gestern.
Mach ich da etwas falsch oder ist das Gerät defekt ???? Hab schon nachgefragt, dort wo ichs gekauft habe,allerdings ohne eine Antwort zu bekommen !!!!
Vielen Dank schonmal!

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Cyclo 2 plus
BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 17:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nur mal so nebenbei (ohne Dir Deine eigentliche Frage beantworten zu können, denn solch ein Problem hab ich mit meinem einfachen Thermometer nie ;-)): machst Du auch eine eigene Auswertung parallel nach den Regeln der AG NFP, die im Buch Natürlich und sicher stehen ? Oder willst Du Dich ganz und gar auf den Computer verlassen?

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:42 
neu hier

Also, ich will auch Kurven erstellen, Schleim beobachten etc aber wie gesagt, muss mich erst mal damit beschäftigen. Hab mir grad mal das Buch bestellt!

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 18:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Erstmal *willkommen* im Forum! *sonne*

Dass du das Buch bestellt hast ist schon mal super. *daumenhoch* Darin wird alles was du wissen musst ausführlich beschrieben. Und dann wirst du auch ganz schnell merken, dass der Cyclo nicht notwendig gewesen wäre, weil er einfach nur ein teures Thermometer ist. Denn ich hoffe, du wertest dann auch selbst aus und verlässt dich nicht auf den Computer!? Das wiederum kann man dann allerdings viel günstiger haben, also ohne einen Compi, nämlich einfach nur mit Zyklusblatt, Bleistift und N&S bewaffnet. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 19:07 
drea, und womit misst du? mit dem bleistift? *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 19:11 
NFP-Königin

:oops: Huch, ähm, ja, ein Thermometer braucht Frau natürlich auch noch. *lach* Aber das tut auch ein günstigeres als dieser Compi.

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 19:16 
gibst doch zu: du misst mit dem finger und hälst ihn nachher aus dem fenster und schätzt, wie warm er vorher war. *undweg*

BeitragVerfasst: 23. Juni 2009 19:21 
NFP-Königin

Psssssssst, verrate doch nicht immer alle meine Geheimnisse. 8-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 10:20 
neu hier

Schade,dass mir keiner so richtig antworten konnte. Habe nun bei Hersteller angerufen und die schicken gleich heute noch ein neues Gerät raus. Guter Service, finde ich !

BeitragVerfasst: 24. Juni 2009 10:24 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
nilsbert hat geschrieben:
Schade,dass mir keiner so richtig antworten konnte.

Das liegt vielleicht einfach daran dass der Anteil derer, die sowas wie das Cykloteil benutzen hier schwindend gering ist , weil es zu teuer ist und es ein einfaches Thermi für 2 - 15 € auch tut.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2009 15:52 
neu hier

Hallo Nilsbert,
ich habe Deine Frage eben erst gesehen... sorry. Ich habe auch den CT2plus, benutze ihn aber mehr oder weniger nur als Speicherthermi, da ich berufsbedingt mal daheim, mal auswärts schlafe. Ich habe ihn mir halt zu Beginn meiner NFP-Zeit "geleistet" und finde ihn eigentlich auch ganz praktisch. Bin jetzt im 4. Zyklus und er hatte erst eine Panne (...naja, das als Nebensache - ich verlasse mich ja auf meine Auswertung; da kann der Compi blinken wie er will *lach* )

Du hast schon Recht mit Deiner Frage, wenn man auf die linke Pfeiltaste drückt, dann sollte man eigentlich zwischen den verschiedenen Zyklustagen hin- und herblättern können. Die kleinen Punkte am oberen Displayrand zeigen Dir dann dann der Fortschritt im Zyklus, d.h. ob Du am Anfang oder schon am Ende bist und wie weit es noch schätzungsweise bis zur unfruchtbaren Zeit ist. Wie die anderen aber schon gesagt haben, verlass Dich bitte nicht darauf ;)

Ich hoffe, Dein neuer Compi hat keine Macken mehr. Falls Du noch Fragen hast, versuche ich Dir gerne weiterzuhelfen.
Viele Grüße :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]