NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sophia-geräte nach entbindung
BeitragVerfasst: 20. April 2005 16:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr!
Ich bin durch ein Angebot bei ebay für einen My sophia (ich glaube, das war von melanie und Ihrem Mann) auf diese seite gekommen, und bin total begeistert davon.
In vier Wochen habe ich Entbindungstermin und möchte danach gerne natürlich verhüten.
Dazu habe ich mir verschiedene Verhütungscomputer angeschaut, und habe erst zwischen Ladycomp und einem Sophia-Gerät geschwankt, habe den Ladycomp jetzt aber verworfen.
Ich denke, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich den My Sophia (oder evt. auch Sophia 40) nehmen werde, weil ich gerne die Kurve sehen möchte, und selbst die Auswertungen von Hand quasi zur Kontrolle erstellen will. Informationen über die NFP habe ich bereits zuhause- nämlich das Buch N+S, das dazu passende Arbeitsbuch und den Rötzer, der mir aber zu theoretisch ist.

Nun aber, nach dieser kurzen Vorstellung, zu meiner eigentlichen Frage.
Kann ich das Sopia-Gerät direkt nach der Entbindung anwenden, oder mache ich das Gerät damit "durcheinander" weil ja keine Menstruation vorliegt? Also sollte man dann is zur ersten richtigen Mens warten?
Und: Wenn ich stillen werde, bzw ja auch wenn ich nicht stille, aber wgene der Flasche nachts aufstehe, ist dann der Sophia noch ein sicheres Verhütungsmittel?

@ melanie: Ihr Mann meinte, ich solle mich mal telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen wegen der Still-Frage, aber ich dachte, ich versuche es erst mal hier über diese forum, das mir sehr gut gefällt.

Vielen vielen Dank bereits im Voraus für die Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: sophia-geräte nach entbindung
BeitragVerfasst: 20. April 2005 18:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo krischdl!
*willkommen*

Sophia kannst du auch in der Stillzeit / direkt nach der Geburt anwenden, hab ich selbst auch gemacht.
Vor der ersten Mens (die v.a. in der Stillzeit erst relativ spät sein wird) gibt es die reine Schleimmethode (ist in N&S gut erklärt). Ab dem ersten ES kannst du dann symptothermal verhüten, also mit Temp und Schleim kontrollieren.
Wenn du "voll" stillst (keine Flasche, Schnuller, max. 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten) hast du die ersten 10 Wochen "frei" und beginnst dann mit der Schleimmethode, kannst deine Memos (Schleim, Krämpfe, Sex, Blutung) in Sophia eingeben und die Zyklustage mitzählen lassen, aber natürlich auch schon messen - sicher ist sicher (Sophia zeigt in dieser Zeit immer fruchtbar an!).
Spätestens mit der ersten Mens solltest du konsequent messen und Schleim/MM beobachten. Die ersten Zyklen werden noch unregelmäßig sein, von daher ist es sehr gut selbst die Regeln zu kennen und bei Bedarf die fruchtbare Zeit abzukürzen. Das Gerät wird deinen Zyklus mit 2 etwa gleich langen Zyklen (mit ES) erkennen und dann entsprechend frei geben.
In der Stillzeit kommt es häufig zur Gelbkörperschwäche durch die Stillhormone, wodurch die Phase nach dem ES relativ kurz ist (unter 10 Tage). Nur so vorweg, dass du weißt, dass dieses Phänomen "normal" und natürlich ist.
Da du ohnehin selbst mit auswerten möchtest steht dem nichts im Weg.

NFP als auch Sophia sind müttergeeignet. Du solltest nur rausfinden, ob du immer zur gleichen Zeit messen solltest oder "nur" einfach mind. 1 Stunde geschlafen haben musst. (Ich musste zur gleichen Zeit messen um stabile Kurven zu erhalten, aber nicht jeder Körper ist gleich)

krischdl hat geschrieben:
@ melanie: Ihr Mann meinte, ich solle mich mal telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen wegen der Still-Frage, aber ich dachte, ich versuche es erst mal hier über diese forum, das mir sehr gut gefällt.

Kein Problem, falls noch Fragen offen sind, einfach anrufen oder Festnetznummer schicken.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]