Tigerchen hat geschrieben:
Zum Beispiel gibt es vom Cyclotest 2 Plus sehr wohl mittlerweile eine Studie. Und man muß in der Hochlage auch nicht mehr jeden Tag messen beim Cyclotest.
Meinst du diese Studie mit lediglich 65 Frauen und 110 Kontrollzyklen?
Ich halte die Dinger trotzdem für überflüssig. Denn im gegensatz zu dir, kann der Computer nicht denken. Das Ding kann nur in dem Rahmen "arbeiten" wie es mit Daten gefütter worden ist. Und alles was dann außerhalb dieses Bereiches ist, funktioniert nicht.
Der Hersteller gibt für den Cyclotest 2 Plus auf seiner Seite an:
Die Verhütung nach der symptothermalen Methode hat bei konsequenter Anwendung einen Pearl-Index von 0,8 – 3,0.
Warum gibt der Hersteller auf seiner Seite dann nicht den PI des Gerätes selber an

Warum werden die Studienergebnisse nicht veröffentlicht
Und wenn ich das dann unter der Rubrik
Für wen ist Cyclotest geeignet ? lese:
Die Temperaturmethode und symptothermale NFP-Methode ist besonders geeignet für Frauen mit relativ gleichmäßigen Zyklus .
Zykluslängen sollten nicht mehr als 5 Kalendertage variieren.
Regelmäßiges Schlafverhalten (mindestens 5 Stunden Schlaf am Stück) und Ausgeglichenheit -> Regel: Bei unregelmäßigem Schlaf oder Unausgeglichenheit / Stress lieber Messung aussetzen.
Nicht empfohlen ist die Verwendung bei unregelmäßigen Arbeitszeiten (Schichtdienst), unausgeglichenen und extrem langen Zyklen (Pubertät, Krankheit, Menopause).

klar das der Computer mit solchen Situationen nicht zurecht kommt

Und wenn ich einen ganzen Zyklus Streß habe, messe ich einfach den ganzen Zyklus lang nicht? Was ist wenn mein Zyklus mal rummuckt und 10 Tage länger wird?
Ich bleib bei meiner Meinung: Geldverschwendung. Und von der Meinung bringen mich auch keine Gegenargumente ab