NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Hat dein Compi schon mal falsch "unfruchtbar" angezeigt?
Ja, am Zyklusanfang 3%  3%  [ 5 ]
Ja, um den Eisprung 9%  9%  [ 17 ]
Ja, sonstiges 3%  3%  [ 5 ]
Nein 15%  15%  [ 29 ]
Isch abe garr kein NFP-Computer 71%  71%  [ 134 ]
Abstimmungen insgesamt : 190
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sammlung: Von Computern falsch ausgewertete Zyklen
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 11:05 
Kurven-Entwirrerin

Ich eröffne mal diesen Thread besonders für nfp-Einsteiger, die vor haben, mit einem der Verhütungscomputer, wie Ladycomp, Sophia etc, zu verhüten.

Es wird immer gesagt, dass die Compis nicht sicher sind, aber eine Sammlung, der falsch ausgewerteten Zyklen, die das beweisen würde gibt es bisher nicht. Hab ich auf jeden Fall nicht gefunden
:!: Mir geht es hier vor allem um Zyklen, in denen die Compis "unfruchtbar" angezeigt haben, obwohl es laut nfp Regeln die fruchtbare Zeit gewesen wäre. :!:

Ich benutze MySophia, werte aber natürlich selbst aus. Bisher ist mir aufgefallen, dass MySophia sehr oft "fruchtbar" angezeigt hat. Jemand, der auf die Sophia vertraut hätte, wäre bisher kein Risiko eingegangen, schwanger zu werden.
In diesem Zyklus, jedoch, gibt mir MySophia um den Eisprung frei! :shock:

Hier der Zyklus
In der Spalte "Persona" bedeutet grün, dass MySophia frei gegeben hat.

Dieser Thread soll also ganz konkret, die falschen Auswertungen der Compis auflisten, die zu einer ungewollten Schwangerschaft hätte führen können.
Also, bitte Link zu den Kurven posten!

Damit wir einen Überblick bekommen, noch eine der begehrten Umfragen! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 11:14 
NFP-Prinzessin

:shock: Wahnsinn, daß Dir My Sophia da frei gibt... ich habe den ja auch und verlasse mich auch nicht darauf, aber mir hat er bis jetzt noch nicht falsch freigegeben, eher im Gegenteil, er ist viel strenger, als ich und bis auf die ersten 5 Tage hat er mir bist jetzt noch nicht viel freigegeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 11:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 07.11.2004
oh, das ist eine gute Idee hier.
ich habe zwar keinen solchen computer aber ich schau
hier bestimmt öfter mal rein und lasse mich gerne schocken :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 13:23 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

könnt ihr euch ja denken, dass gerade ich sehr angetan von dem Thread bin. Gute Idee *daumenhoch* . Ich hab da ja auch ein paar Zyklen im Angebot. Muß aber erst mal bei Zeiten diese Persona-Grün-Rot-Punkte eintragen. Werd ich dann umgehend posten.

Bei mir hat sich die falsche Freigabe hauptsächlich auf den Zyklusanfang bezogen (schon nach 4 Zyklen oder so 8 Tage am ZA frei), aber ich glaub auch mal zur Zeit des ES. Somit hab ich: ja, sonstiges angeklickt.

Bin schon gespannt 8-) . Müßte eigentlich ein großes Sammelsurium geben, da ich ja schon oft gehört habe, dass der Compi fälschlicherweise frei gibt (ob nun am ZA oder auch zum ES).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 14:05 
Kurven-Rätslerin

Persona hatte bei mir auch oft falsch ausgewertet.

Mit Sophia Ray bin ich sehr zufrieden. Dieser Compi hat bisher eher zu wenig frei als zuviel frei gegeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 14:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hab jetzt mal nein geklickt. Allerdings messe ich ja nicht besonders viel und gebe meinen Schleim nicht gegelmäßig ein, also ist meine Stimme nicht so aussagekräftig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 14:54 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
ich hatte die 12 zyklen, die ich bis jetzt habe, die minisophia im einsatz.
und sie hat eigentlich immer "richtig" ausgewertet. also eher sogar noch weniger tage freigegeben.
muss aber sagen, dass ich da auch wirklich am anfang den schleim eingegeben habe und zwar sehr gewissenhaft. für meine chaoszyklen im ersten halben jahr aber trotzem eine ganz gute leistung.
hätte ich nicht gedacht am anfang, aber ich hab mich ja eh nur auf meine eigene auswertung verlassen.

EDIT: die schwangerschaft hat sie wahnsinnig spät erkannt, erst an ZT 41, also HL-tag 21

lg julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 15:02 
NFP-Prinzessin

JuJo hat geschrieben:
ich hatte die 12 zyklen, die ich bis jetzt habe, die minisophia im einsatz.
und sie hat eigentlich immer "richtig" ausgewertet. also eher sogar noch weniger tage freigegeben.
muss aber sagen, dass ich da auch wirklich am anfang den schleim eingegeben habe und zwar sehr gewissenhaft. für meine chaoszyklen im ersten halben jahr aber trotzem eine ganz gute leistung.
hätte ich nicht gedacht am anfang, aber ich hab mich ja eh nur auf meine eigene auswertung verlassen.

EDIT: die schwangerschaft hat sie wahnsinnig spät erkannt, erst an ZT 41, also HL-tag 21

lg julia

die schwangerschaft hat my sophia bei mir gar nicht erkannt!

den Zyklus der Schwangerschaft hätte ich durchverhüten müssen, also nix da mit langer Hochlage :mrgreen:

Ein Hoch auf die händische Auswertung! *daumenhoch*

wenn ich mich rein auf den Computer verlassen würde, dann hätte ich NFP schon lange aufgegeben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 16:38 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe gerade noch mal MySophia durchforstet, dabei habe ich diesen Zyklus gefunden.
Diesmal bedeutet rot, dass MySophia freigegeben hat.

Das mag daran gelegen haben, dass ich den ZS nicht richtig eingegeben habe. Am 19. ZT habe ich nämlich S+ eingegeben, und dann nichts mehr.
Das hätte man sicher besser machen können, aber regelkonform und sicher ist die Auswertung trotzdem nicht! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 17:47 
Fingerwundschreiberin

Ich versteh sowieso nicht, wieso einige neben nfp auch noch Computer nutzen *hä* Ist ja inzwischen allgemein bekannt, dass die teilweise recht unsicher sind und außerdem hat man damit doppelte Abeit und evt, nur Verwirunng a la "warum gibt mir xy frei / nicht frei".
Damals, als mir die permanente Kondomanwendung zu blöd wurde, hab ich auch erst an Persona gedacht. Mein Freund hat mir sogar einen geschenkt. Als ich dann nach Meinungen gesucht hab, hab ich dann das Forum gefunden und das wars dann. Den völlig unbenutzten Persona hab ich dann bei ebay verkauft :mrgreen: Auf die Idee, Persona und nfp zu machen bin ich nie gekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 18:43 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Ich versteh sowieso nicht, wieso einige neben nfp auch noch Computer nutzen

Manche stehen halt zu ihrem Hang zur Technikbegeisterung oder mögen den Komfort der sofort gespeicherten Messung nicht missen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 20:57 
NFP-Prinzessin

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Ich versteh sowieso nicht, wieso einige neben nfp auch noch Computer nutzen

Manche stehen halt zu ihrem Hang zur Technikbegeisterung oder mögen den Komfort der sofort gespeicherten Messung nicht missen.

Das stimmt schon Lune und ich hab ja auch einen... aber im Prinzip speichern ja auch viele normale Thermometer die gemessene Temperatur, oder? Also ist der Vorteil der Computer wirklich nicht mehr so groß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 21:01 
NFP-Kaiserin

Also wenn ich ein Thermi gefunden hätte, dass mir, sagen wir 30 Tage, meine Temp speichert, hätte ich ohne zu zögern das gekauft- gibts aber nicht. ;)
Die speichern nur einen Wert und den muss man dann irgendwo hin übertragen. Womit wir bei der Faulheit wären. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 21:08 
Fingerwundschreiberin

Lune hat geschrieben:
Womit wir bei der Faulheit wären. ;-)

Was natürlich nen riesen Problem ist :mrgreen:
Aber Du trägst doch eh jeden Tag die Temp in die Kurve ein, wieso musst Du dann die Messwerte speichern? Welchen Nutzen bringt einen das genau?
Mir persönlich wäre das irgendwie zu blöd. Ich bin zwar auch ein von chronischer Faulheit geplagter Mensch, aber ich messe morgens meine Temp und wenn ich heim komme, dann trag ich meine Temp, Schleim und sonstige Beobachtungen in mein extra hierfür gebasteltes Exel-Sheet ein und übertrag dann Temp und Schleim in meine Kurve. Einziges Problem bei mir, ich vergesse in letzter Zeit öfter die Messzeit :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juli 2007 21:18 
NFP-Kaiserin

Ich mache das diesen Zyklus das erste Mal, dass ich jeden Tag meine Temp eintrage. Aber auch nur, weil ich sie aus irgendeinem Grund plötzlich auswendig weis.
Jedenfalls, eigentlich trage ich erst nach, wenn die Auswertung getan ist. Und bevor ich meinen Sophia hatte habe ich die Sachen in den Palm eingetragen, für Papier bin ich wirklich zu schlampig. Außerdem lebe ich in einer anderen Wohnung als ich schlafe und ich habe keine Lust mein zeug ständig hoch und runter zu schleppen. Ich werde noch dazu eigentlich immer von irgendwem ausgefragt wenn ich meine Kurven eintrage und mach das deswegen (oder habe früher) immer gerne alles Nachts und in einem rutsch gemacht.
Ach, es ist halt mein persönlicher kleiner Luxus. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]