NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Programm - Ovusoft
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 12:28 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Wollte nur mal nachfragen, ob jemand von euch die Software OVUSOFT kennt. Bin im Internet darüber gestolpert und hab sie gestern mal angeschaut! Sie dürfte der FF sehr ähnlich sein.

http://www.ovusoft.com

Würd gern wissen, was ihr davon haltet. :)

LG Dani

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 13:06 
Hochlagenjunkie

Man kann sich ja auch eine Demoversion davon runterladen, die man dann 15 Tage lang testen kann.

Hab ich mal gemacht und war ganz angetan davon - bin nur zu geizig, mir die Vollversion zuzulegen, aber sonst finde ichs nicht schlecht.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man dazu unbedingt "Taking Charge of Your Fertilty" lesen sollte -da sind nämlich die Regeln drin, auf denen das Programm basiert. Ovusoft wertet nämlich schon etwas anders aus als wir es nach den herkömmlichen deutschen NFP-Regeln tun und da denke ich sollte man schon wissen was man tut.

z.B gibt es die "Rule of thumb" bei der einmalige Ausreisser in der Kurve auch ohne Störung einfach ausgeklammert werden können. Aber ich muss zugeben, so ganz habe ich das auch noch nicht kapiert :oops: was das soll...

Mir hat das Programm schon etwas geholfen, ich denke es nützt vor allem etwas wenn man nach den N&S Regeln oft keine Eisprünge auswerten kann -da hilft es dann schon, wenn man sieht, dass Ovusoft das schon tut. Allerdings sollte man wirklich Bescheid über die Regeln wissen, sonst kann man sich auch schnell mal irren, denke ich.

Auch vom Design her ist das Programm ganz ansprechend und vor allem einfach einzugeben. Und man hat die Möglichkeit die damit erstellten Kurven ins Netz zu stellen und auf der dazugehörigen englischen Seite Fragen zu stellen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Januar 2005 14:24 
nicht mehr ganz so neu

Hab mich gestern auch mit der Demoversion gespielt :) Find die Charts auch recht übersichtlich.

Vielleicht kommt man ja an die Software, mal schaun.

Die genauen Regeln die das Programm verwendet hab ich nur mal überflogen - und nicht alles 100% verstanden.

Vom Layout und der Eingabe her find ich es nicht schlecht :) Hab mich gestern am Abend lange damit gespielt!!!

Der Vorteil zu FF ist, dass man nicht im Internet sein muss, um in die Kurve alle Daten einzutragen! Oder geht das bei FF auch ohne Internet, nein oder?!

LG Dani

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]