NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erklärung Palm-Programm
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 20:39 
Yvchen, weil das jetzt etwas Off-Topic wird, mach ich jetzt hier mal einen neuen Thread auf:

Yvechen hat geschrieben:
Öhm .... also ich meinte ich habe das Model VOR dem Zire 21. Heisst Zire One Handheld ...... also wirklich ein älteres Model, aber zum Austesten und rumspielen und für NFP reicht er.

Sicher das tut er bestimmt :) Hab glaub ich inzwischen mit 9 Zyklen auch nur wenige KB als Speicherplatzverbrauch....

Yvechen hat geschrieben:
Und ich meine den 71er bei Ebay noch gesehen zu haben. Naja, zu Weihnachten , oder zum Geburtstag auf jeden Fall ein etwas neueres Modell mit mehr Speicher und vielleicht nen MP3 Player, aber erst wenn ich genau weiß was so ein Palm alles kann und was ich alles damit machen kann.

Was ein Palm alles kann und was du damit machen kannst, kann ich dir beim Treffen ja mal zeigen. Abgemacht? ;-)

Yvechen hat geschrieben:
Na wo wir gerade beim Palm sind hab ich da mal ne Frage zu dem NFP Programm. Also unter dem Datum werden so dreiecke angezeigt, mal unten offen und mal komplett geschlossen. Was bedeuten die ? *hä*

Die Dreiecke bedeuten die Eingaben der Zeichen.
- Temperatur ein Strich,
- Muttermund/Lh-Test ein Strich,
- Schleim ein Strich

Manchmal, wirst sehen, wenn du das Häkel bei Störung machst, ist dann in dem Dreieck noch was drin, daran erkennst du, dass du den Tag als gestört eingegeben hast.
Sonst alles klar mit dem Programm oder noch mehr Fragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 20:53 
nicht mehr ganz so neu

Klar hab ich noch fragen :twisted: was denkst Du denn, wenn ich schon mal jemanden an der Hand habe der mir bereitwillig Ausjunft gibt.

Zeigt das Programm irgendwie den ES an ? Gibt es irgendwann auch mal " unfruchtbar " an?

Wenn ich mir die Kurve angucke, dann sind da schwarze Balken drunter. Erst dachte ich das ist so wie beim Sophia ( also mini oder Petit ) das er für die Temp einen Strich macht und für die Hochlage 2 Striche, aber das kommt gar nicht hin, also was bedeuten die Balken.

Und zuletzt: Ich wollte auf die HP von den Program machern, aber da komme ich nicht drauf. Gibts irgendwo ne beschreibung in Deutsch ? Und wofür sind die Exel Blätter die bei der Zip Datei dabei waren??????

So, ich glaube mehr möchte ich zur Zeit gar nicht wissen :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 21:34 
Ich glaub, wir sollten uns wirklich mal zusammensetzen :) Mehr oder weniger in Ruhe. Würde es bei dir auch mal gehen, wenn ich dich besuche oder du mich?

Na ja, jedenfalls, du hast ja unten diese drei Symbole:

Bild

Das = steht ja für den Kalender, das ~ steht für die Kurve und der . für den aktuellen Tag.

So, jetzt zur Kurve:
M ist bei mir Menstruation und Schleim
G ist Muttermundstand.

der Strich über M ist einfach nur die Abtrennung Temperaturkurve zu den anderen Zeichen.

In der Kurve siehst du dies blaue Feld, mit dem F das ist fruchtbar, m ist menstruation, u ist unfruchtbar und das gelbe ist der Eisprung, also wenn einer da ist, dann haste so'n gelben Balken dadrin. Wenn die Zeichen von einander abweichen, kannste bis zu 3 Stück drin haben.

Und gibt er auch mal unfruchtbar: Ist das der erste Zyklus, den du im Palm eingibst? Wenn ja, dann gibt er dir in diesem Zyklus NICHT unfruchtbar, ist wohl so nen Sicherheitspuffer von dem Programm...

Auf der Seite gibts scheinbar keine deutsche Erklärung und wofür die Excelblätter sind, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so richtig....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 22:35 
nicht mehr ganz so neu

Also, schon mal super erklärt, ausser das ich einen schwarz / weiß Palm habe, aber das ist ja nicht wirklich schlimm ;o) ..... Klar können wir uns auch gegenseitig Besuchen, nur isses bei den Arbeitszeiten von meinem Männe nicht immer so leicht, sonst haben wir ständig meine Kinder dazwischen ;o) .. den Palm habe ich ja erst am 22.12 bekommen und habe meine Daten nachgetragen. Ich hatte vorher versucht das NFP Programm mit dem Emulator aufm PC zum laufen zu bringen, hat aber nicht geklappt.

Die schwarzen Balken bei M und G zeigen wohl auch die stärke an. Heisst also je fruchtbarer desto dicker der Balken. Unfruchtbar hat er mir genau 2 Tage gegeben. Und das waren 2 Tage direkt nach der Mens die ich Laut NFP regeln als fruchtbar annehmen muss. Naja, einen ES zeigt er mir nicht an, wohl weil ich noch keinen hatte *grmpf* ..

Ich werde mich mal ans Googlen machen, vielleichts gibts ja irgendwo noch eine Beschreibung für das Programm, denn ich denke viele " neue " die so blond sind wie ich brauchen sowas *nick* und vielleicht weiß ja jemand anderes wofür die exel Blätter sind. ICh habe sie auf jeden Fall nicht mit auf dem Palm, sondern nur im Zip Ordner.

Wir sehen uns ja Sonntag und dann können wir ja erstmal das wichtigste mit dem Palm klären ;o)

Danke ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 22:44 
Yvechen hat geschrieben:
Also, schon mal super erklärt, ausser das ich einen schwarz / weiß Palm habe, aber das ist ja nicht wirklich schlimm ;o) ..... Klar können wir uns auch gegenseitig Besuchen, nur isses bei den Arbeitszeiten von meinem Männe nicht immer so leicht, sonst haben wir ständig meine Kinder dazwischen ;o) ..

Och, das kriegen wir doch bestimmt irgendwie hin :)

Zitat:
den Palm habe ich ja erst am 22.12 bekommen und habe meine Daten nachgetragen. Ich hatte vorher versucht das NFP Programm mit dem Emulator aufm PC zum laufen zu bringen, hat aber nicht geklappt.

Ja, das mit dem Emulator hab ich anfänglich auch nicht hinbekommen, auf meinem alten PC, lief nur auf dem von meinem Mann, jetzt hier passts. Hab ihn halt für solche Zwecke, wie grad eben drauf und führ da sporadisch noch meine Kurve.

Zitat:
Die schwarzen Balken bei M und G zeigen wohl auch die stärke an. Heisst also je fruchtbarer desto dicker der Balken.

GENAU. Da haste praktisch eine Kurve der Fruchtbarkeit der anderen beiden Zeichen.

Zitat:
Unfruchtbar hat er mir genau 2 Tage gegeben. Und das waren 2 Tage direkt nach der Mens die ich Laut NFP regeln als fruchtbar annehmen muss. Naja, einen ES zeigt er mir nicht an, wohl weil ich noch keinen hatte *grmpf* ..

Ja, im ersten Zyklus hat er mir auch die ersten 5 Tage frei gegeben, danach nicht mehr.
Und das E müsstest du ja eigentlich auch auf dem unfarbigen Palm sehen oder? Aber könnte gut sein. Ich guck mir gleich noch mal deine Kurve an.

Zitat:
Ich werde mich mal ans Googlen machen, vielleichts gibts ja irgendwo noch eine Beschreibung für das Programm, denn ich denke viele " neue " die so blond sind wie ich brauchen sowas *nick* und vielleicht weiß ja jemand anderes wofür die exel Blätter sind. ICh habe sie auf jeden Fall nicht mit auf dem Palm, sondern nur im Zip Ordner.

Och, zur Not übersetzen wir für's Forum einfach mal die Seite :mrgreen:
Und die Excel-Blätter sind glaub ich auch für den PC gedacht, aber ich hab ihnen halt noch keine Funktion entlocken können...

Zitat:
Wir sehen uns ja Sonntag und dann können wir ja erstmal das wichtigste mit dem Palm klären ;o)

Wohl eher Sonntag inner Woche. Wer ist denn da jetzt noch dabei? Und wo? Aber dafür gehen wir nach -> Termine :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2004 23:21 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe das Programm aufm PC gar nicht zum laufen bekommen und das obwohl unserer echt nicht alt ist ...... ich habe mir auch 500 Palm Programme geladen, kann sie aber nicht ausprobieren weil der sch.... Emulator nicht funzt ..... und einfach mal so auf den Palm machen ???? Hmmmmmmm, dann bekomme ich die nicht mehr runter *g*

Zitat:
Ja, im ersten Zyklus hat er mir auch die ersten 5 Tage frei gegeben, danach nicht mehr.
Und das E müsstest du ja eigentlich auch auf dem unfarbigen Palm sehen oder? Aber könnte gut sein. Ich guck mir gleich noch mal deine Kurve an.

Ich habe bei FF und bei Wuki die Werte rausgenommen an denen ich Tabletten genommen habe. Jetzt kann man wohl gar nichts mehr erkennen *lol* , aber meine Mens kommt ja am WE: Neuer Zyklus , neues Glück *daumendrücken* .... sicher könnte ich das E sehen, schätze mal statt Gelb wäre der ES dann hellgrau unterlegt, aber da muss ich erstmal einen ES haben.

Ich hab kein Problem damit die Englische Read me zu übersetzen, war denn eine dabei ???????? Das Programm ist nämlich gar nicht so schlecht. Ist auf jeden Fall besser als die Sachen die man bei Wuki oder Kleiner Sonnenschein angeboten bekommt.

Wann und Wo? Und wer ist dabei ?????? Ich geh mal zu Termine 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2004 10:58 
Hochlagenjunkie

Mal zu der Excel Datei.
Wenn ihr im Programm auf Exportieren geht (ist eine Option im Menufenster). Dann Exprotiert er Euren aktuellen Zyklus (also der der gerade angezeigt wird im Fenster) ins Notepad. Dieses wird beim Syncronisieren in Eure Palm Datei auf dem Computer mit abgelegt. Also da wo er alle Info abspeichert beim Sync.
Wenn Ihr diese nun öffnet (z.B. mit irgendeinem Editor) dann sind da verschlüsselt die Daten des NFP Programms. Die könnt Ihr kopieren und genau so wie sie dastehen in die Excel Tabelle einfügen und voila plötzlich wertet die Tabelle den Zyklus aus und zeigt alles an. Damit kann man halt alles nett ausdrucken und alle Bemerkungen und Infos sind mit drin. Nicht verzweifeln wenn es beim ersten Mal nicht klappt ich habe auch 2 oder 3 Male gebraucht bis ich das richtige Format hatte.
Aber da ich eh per Hand alles nochmal aufschreibe brauche ich es eigentlich auch nicht. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2005 22:04 
Kurven-Rätslerin

Also ich kapier das nicht! Ich find das einfach nicht, wo er das dann nach dem Exportieren auf meinen Rechner ablegt.
Es gibt da einen Ordner "Backup". Da wird alles abgelegt und da habe ich auch eine Datei NFPcycles, aber im Format .pdb und da mach ich mit dem Editor gar nix und das kann ich in diese Excel-Datei kopieren, wie ich will, da tut sich nix.

Und im Ordner "memopad" sieht es ähnlich aus.

Eigentlich bin ich nicht blond, aber dafür dann wohl doch zu blöd. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Januar 2005 23:48 
Hochlagenjunkie

Ich synchronisiere leider immer mit meinem Rechner auf der Arbeit und da komme ich gerade wegen krank nicht dran. Aber das memopad müsste die entsprechende Datei sein. Die müsstest Du mit z.B. Wordpad öffnen können. Und dann sind da die Daten drin die Du dann mit markieren und kopieren (also copy und paste :mrgreen: ) im Excel einfügen kannst. Im Memopad sind auch noch andere Daten drin ich glaube so Sachen wie Aufgaben etc, daher musst Du dann genaue die NFP Daten markieren.
Also wenn ich dann irgendmal wieder gesund bin Ende nächster Woche oder so, dann vollziehe ich es nochmal genau nach. Ich habe es auch nur einmal gemacht daher ist es aus dem Kopf etwas schwer zu beschreiben.
Und ansonsten bin ich zumindest dunkelblond ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2005 10:04 
nicht mehr ganz so neu

Also, ich habe es jetzt mal so gemacht wie Du gesagt hast. Mit Word Pad die memopad Dat geöffnet, alles kopiert, in Exel Tabelle eingefügt und dann auf "Text in Zeilen konvertieren " geklickt. Mit dem Ergebnis, dass im C° Zyklusblatt 4 Tage eingetragen sind, obwohl beim Einfügen 37 ZT da sind. Bei Marquette steht gar nichts.

Bin wahrscheinlich auch zu blond. Wieso zeigt der mir nur 4 statt 37 Tage an? Muss ich sonst noch was anklicken oder verändern bei exel ????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2005 08:30 
Kurven-Rätslerin

Also ich hab es jetzt tatsächlich geschafft, diese exportierte Datei vernünftig zu öffnen und in diese Excel-Tabelle zu kopieren.
Ich hatte es die ganze Zeit über den Explorer versucht, aber das hat nicht funktioniert. Gestern habe ich dann rausgefunden, daß er mir bei Outlook eine Datei ablegt, die man dann einfach öffnen kann und von dort kopieren.

OK, also in die Tabelle kopiert, auf konvertieren geklickt, sieht auch wunderbar aus. Aber ich bekomme keine Kurvenauswertung. *hä*

Habt ihr da noch irgendwas angeklickt oder so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2005 09:08 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

sag mal kannst Du mir sagen wo im Outlook er eine Datei bei Dir abgelegt hat und wie die genannt wurde ? Bei mir im Outlook finde ich nix :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2005 09:35 
Kurven-Rätslerin

Ganz links bei Outlook gibt es ja diese Spalte "Outlook-Verknüpfungen". Da ist ein Icon für den Kalender, Kontakte usw.
Und genau da habe ich auch ein Icon "Notizen", das ist vom Palm und da sind auch diese Export-Dateien drin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 12:33 
Hochlagenjunkie

Hallo,
nach 4 Wochen krank bin ich auch mal wieder an meinem Rechner gelandet und habe das Ganze ausprobiert. Falls es noch jemand bisher nicht hinbekommen hat. Da ich Lotus Notes hier habe, gibt es diese Datei im Outlook natürlich für mich nicht.
Aber es gibt im Programm vom Handheld unter meinem Syn Namen den Ordner Memopad und da ist die Datei memopad drin die sich mit dem Editior von Windows öffnen lässt. Alles kopieren und dann im NFP Excel sheet einsetzen und dann auf konvertieren klicken.
Leider habe ich dann auch ein paar Probleme. Marquette gibts nur mit Fahrenheiteinstellungen. Also bekomme ich eine Clesius Auswertung ohne Schleimeintrag. Die Auswertung der Kurve erfolgt nur insofern, dass er die möglichen ES Tage mit E kennzeichnet. Ich denke auch dass das ganze nur zur Archivierung der Daten dienen soll.
Man muss bei den Daten vorne schauen ob alles richtig eingetragen ist, manchmal versagt das Format und er schreibt irgendetwas unsinniges dazwischen, dass muss man dann löschen. Und mein deutsches Blatt funktioniert irgendwie garnicht. Hm, Werde das vielleicht nochmal runterladen denke ich.
Also nicht so leicht alles in allem, aber auch nicht schwer. Nur irgendwie sieht das Ganze halt etwas simpel aus und richtig nutzen tue ich es daher nicht. Habe ja noch meine Handaufzeichnungen.
Wollte das nur nochmal loswerden auch wenn nicht mehr ganz aktuell.
Gruß Kirali

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2005 14:28 
Kurven-Rätslerin

Kirali hat geschrieben:
Hallo,
Und mein deutsches Blatt funktioniert irgendwie garnicht. Hm, Werde das vielleicht nochmal runterladen denke ich.

AHA! Das war der entscheidende Hinweis. Deshalb hat's bei mir nämlich auch nicht funktioniert. Ich hab dann heute mal das englische Blatt genommen und siehe da, damit klappt es.
Aber du hast Recht, das Gelbe vom Ei ist es wirklich nicht. Da nehme ich lieber meine Handaufzeichnungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]