NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1.Mens Eingabe bei My Sophia
BeitragVerfasst: 15. September 2006 06:46 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe vor ein paar Tagen die my sophia II bekommen und habe erst ab einem neuen Zyklus angefangen, mit ihr zu messen. Ich dachte, dass sonst ein halber Zyklus die my sophia verwirrt und evtl das auswirkungen auf die Berechnungen hat.
Komischerweise konnte ich am ersten Tag die Mens nicht eingeben, das ging erst am zweiten Tag. Jetzt werden also 2 Zyklen angezeigt. der 1. hat nur einen Tag, der 2. beginnt sozusagen am 2.Tag der Mens.
Ich habe schon versucht den Beginn der Mens auf den ersten Tag zu verschieben, so dass ich nur noch einen Zyklus habe, aber das funktioniert nicht.
Wahrscheinlich wird das jetzt Folgen auf die Auswertung haben, oder? der Zyklus wurde ja verkürzt und die 1. HL wird auch um einen Tag früher angenommen.

Ich verlasse mich zwar sowieso nicht auf my sophia, aber es wäre trotzdem nett, wenn man die Auswertung mit meiner vergleichen könnte, aber wenn von Anfang an die Daten falsch sind, kann das ja nichts werden.

Sollte ich die daten löschen und von Vorn beginnen, oder bereitet dieser eine Tag Unterschied keine Probleme. Vielleicht sollte ich erstmal die HL abwarten,wenn ich schon mal einefrühere hatte, dann kann ich ja die Daten drin lassen.

Na ja, ich finde, dass die Gebrauchsanweisung ziemlich dürftig ist. Wenigstens zur ersten Inbetriebnahme könnte etwas mehr stehen. ZB ob man mit einem neuen Zyklus anfangen sollte, oder nicht. oder dass am ersten Tag die Mens nicht eingegeben werden kann...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 09:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
*hä* ich kann dir dazu auch nicht wirklich was sagen. Als ich den MySophia (ist wohl der 1.) bekommen habe, fing ich einfach an zu messen. War irgendwann in der HL. Natürlich war meine CL etwas gestört dadurch, frei bekam ich auch nicht usw.
Ich würde an deiner Stelle nun einfach damit messen. Der MyS wird sich mit der Zeit deinen Zyklen einigermaßen anpassen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2006 13:26 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Maylan

Hatte das gleiche Problem wie Du bei meinem ersten Zyklus mit der Sophie. Wir sind uns gewohnt mit der Eingabe der Mens einen neuen Zyklus anzufangen. Bei Sophia musst Du die allererste Mens jedoch nicht eingeben! Wenn Du zu messen beginnst fängt automatisch der erste Zyklus an. Du gibst dann erst bei deiner zweiten Mens das erste Mal die Mens ein und bist dann im 2. Zyklus.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich... *hä*

LG moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 10:05 
neu hier

I have the same problem with my Minisophia. In the manual it sais that you can change your first period day by pushing the cmem button, but it doesn't work. Now I read this, and I think, well that makes sense. Do you really think it works like that?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 15:36 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß schon, wieso ich dieses dumme Ding *zunge* nach wenigen Messungen zurückgegeben habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Dezember 2006 17:21 
nicht mehr ganz so neu

Hi Iris

Yes it does! ;-)
As soon as you start taking the temperature you are automatically in the first cycle without even mentioning your mens. Only when your second cylce starts with the next mens then you have to mention it to Sophie with the mens button.

Best regards
moeneli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Dezember 2006 15:23 
neu hier

Thank you! Good to know...!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2007 19:26 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oh man, hätte ich den Thread mal früher gelesen. :mrgreen:
Ich hab hier nämlich auch einen Zyklus mit einem Tag und dann kommt der Rest in einem neuen Zyklus. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 14:40 
wohnt hier

so, ich glaub, meine frage passt da recht gut dazu,
ich habe heute meinen sophia ray bekommen, bin gerade im 5. zt, soll ich einfach messen oder mit dem nächsten zyklus erst anfangen, da ich einen bilderbuchzyklus von 32 tagen habe, möchte ich nicht, dass mein sophia das vielleicht verwirrst, wenn der erste zyklus dann 5 tage weniger hat oder ist das egal?
dann hab ich noch eine frage, angenommen ich verwende sophia jetzt monate bzw. jahre, werde dann gewollt schwanger...was mache ich dann mit dem pc, die 9 moante einfach nicht messen und dann erst nach der geburt wieder. oder muss man batterie entfernen und nach der geburt neu starten....dieses problem ist zwar eh noch in weiter ferne aber trotzdem würde es mich interessieren...
vielleich weiß ja jemand von euch antworten zu meinen fragen!
danke und lg doris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 14:45 
NFP-Kaiserin

Es ist doch ziemlich egal ob du deinen Sophia verwirrst, du verlässt dich ja sowieso nicht auf die Angaben die er macht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 14:53 
NFP-Prinzessin

Also ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht habe... ich habe mit My Sophia begonnen, da war ich so ungefähr am 8. ZT, da er sowieso erst ab dem 5. Zyklus (glaub ich, weiß es aber nicht genau), wars mir egal, außerdem war ich schon so heiß aufs Messen... :roll:

Vertrauen kannst Du ja eh nur Dir selber, also ist es ja auch nicht so wichtig, ob Du ihn verwirrst, aber ich versteh Dich schon, ich hab mich auch immer gefreut, wenn er mir auch dann freigegeben hat, wann ich mir freigab, aber Du wirst sehen, allzu oft wird das nicht vorkommen, zumindest war es bei mir nicht so. Wenn ich nach dem Sophia gehen würde, hätte ich fast nie frei, nur am Zyklusanfang! *zunge* Da lob ich mir doch meinen eigenen Verstand!

Nach der Schwangerschaft habe ich nur auf Reset gedrückt aber die alten Kurven einfach dringelassen und diese nicht gelöscht, ich habe allerdings in der Zeit von der Schwangerschaft und auch noch eine recht lange Zeit danach die Batterie aus dem Gerät genommen, nur für den Fall, daß sie ausrinnt und das Gerät dann kaputt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 15:12 
wohnt hier

danke mal für die antworten,
was ich jetzt rauslesen konnte, war, dass ich, wenn ich jetzt mit dem 5 zt zu messen beginne, ihn schon verwirre, oder?
na egal, muss ich mir noch überlegen, wie ich das machen werden, der tag ist ja noch nicht ganz aus....
lg von österreich
doris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. August 2007 15:15 
NFP-Prinzessin

Naja heute kannst Du ja sowieso nicht messen, sondern erst morgen früh und ich glaube nicht, daß er damit verwirrt wird... und wie gesagt, DU wertest ja aus und nicht das Ding!

;-)

Vor allem gibst Du ja, wenn Du morgen zu messen beginnst nicht Mens ein und somit weiß er, daß Du nicht am Anfang des Zyklus bist und nimmt diesen Zyklus auch gar nicht mehr richtig in die Auswertung!

Aber Du hast schon Werte und kannst zum Üben und auswerten beginnen und schaffst wahrscheinlich so auch die erste Hochlage und bist dem Ding dann meilenweit voraus!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]