Guten morgen!
Du hast natürlich Recht, moeneli, als Spielerei ist das natürlich völlig in Ordnung.
Allerdings bin ich einfach immer erstmal skeptisch, wenn etwas was kostet. Und noch mehr, wenn die Kosten so unklar dargestellt werden. Ist euch aufgefallen, dass der Link zum Gesamtangebot direkt zur Anmeldung führt? Alles, was man rauskriegt, ist, dass es ein "Sonderangebot" für 12 Franken im Monat gibt. Hm, okay, was heißt das jetzt? Sonderangebot? Wird das irgendwann teurer? Und überhaupt, kommen noch Übertragungskosten dazu, wenn man seine Daten vom Handy hochlädt? Wie geht das überhaupt? Das sind Fragen, die gehören in die FAQ. Sie werden mit - für mich - vertretbarem Suchaufwand aber nicht beantwortet. Jedenfalls nicht vor der Anmeldung. Sorry, aber das ist mir dann definitiv suspekt.
Sie sagen, sie wollen Sympto bekannt machen. Und dann haben sie einen Passus in ihrem Copyright, der es anderen Homepages verbietet, sie zu verlinken (letzter Satz).
Was ist denn das Internet ohne Links? Wie will man da bekannt werden?
Oh, apropos... ich hoffe ja sehr, google liegt eine schriftliche Genehmigung vor
Naja, meines Wissenes ist sowas rechtlich sowieso nicht haltbar. Aber ich kann nur wieder sagen... für mich sehr suspekt.
Und schließlich das Programm selbst. Ich habe es wie gesagt angetestet. An meinen Erfahrungen lasse ich euch natürlich gerne teilhaben...
Leider schaffe ich es nicht, die Daten meines ersten Zyklustages einzugeben. Egal was ich tue, ich bekomme immer nur eine Exception (Fehlermeldung). Und zwar die komplette Java-Erklärung, sprich Fachchinesich, mit dem allerhöchstens der Entwickler etwas anfangen kann. Exception-Handling negativ... setzen, 6!
Sodele, zum Glück bin ich ja vom Fach
Ich quäle mich also durch die Exeption, mehrere Seiten in folgendem Stil:
# sun.misc.FloatingDecimal.readJavaFormatString(Unknown Source)
# java.lang.Float.parseFloat(Unknown Source)
# ch.sympto.web.pages.MonComptePage.treatAddNormalObservation(MonComptePage.java:839)
# ch.sympto.web.pages.MonComptePage.onOk(MonComptePage.java:758)
# sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
# sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
# sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
# java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
# org.apache.tapestry.listener.ListenerMethodInvokerImpl.invokeTargetMethod(ListenerMethodInvokerImpl.java:214)
# org.apache.tapestry.listener.ListenerMethodInvokerImpl.invokeListenerMethod(ListenerMethodInvokerImpl.java:155)
# org.apache.tapestry.listener.ListenerMethodInvokerImpl.searchAndInvoke(ListenerMethodInvokerImpl.java:124)
Und entdecke dies hier: java.lang.NumberFormatException
An anderer Stelle steht 36,4 - also dort eine NumberFormatException -

die wollen bestimmt einen . statt dem ,!
Also zurück und 36.4 eingeben. Ja! Es geht!
Normalerweise fängt man eine Exception ab und generiert eine entsprechende Fehlermeldung. In diesem Fall hätte irgendwas im Stil von "Ihre Temperatureingabe war falsch" sein müssen. Am besten mit Hinweis auf den .
Das ist nicht schwer, das sind Programmierkenntnisse 1. Klasse. Das kann sogar ich.
Wäre das irgendein verdrehter Fehler, der in 100 Jahren zweimal vorkommt könnte ich das verstehen. Bei einem (ua) deutschsprachigen Programm muss man aber einfach damit rechnen, dass jemand mal ein , statt einem . eingibt. Sowas gehört einfach abgefangen. Jeder, der sich mit dem Programmieren nicht auskennt hat sonst einfach Pech gehabt.
Nunja, da frage ich mich natürlich - wenn die nicht mal solche Exceptions abfangen, was machen sie mit entsprechenden Problemen in der Auswertung? Wenn die von Exception Handling so wenig Ahnung haben, kriegen sies dann hin, die Regeln gescheit zu programmieren?
Wenn ihr jetzt findet, dass es unfair ist, so zu meckern wo Zyplan auch nicht besser ist - stimmt, Zyplan ist garantiert funktionsunfähiger als Symtpo. Aber ich behaupte nicht, dass es benutzbar ist und vor allem: Ich nehme kein Geld dafür.
Ich glaube übrigens genau jene Exception fängt Zyplan sogar ab. Bin aber jetzt zu faul, das zu überprüfen
Das hätte ich nun wieder alles brav in eine email schreiben und denen schicken können. Aber Versuchskaninchen spielen, damit die nachher Geld mit ihrem Programm verdienen?
Jaja, ich weiß, sie wollen ja gar nix verdienen, sie wollen nur sympto bekannt machen. Hab ich erwähnt, dass ich natürlich nur arbeite, weils mir Spaß macht?
So, wenn ihr wollt dürft ihr mich jetzt hauen. Aber mir persönlich ist die ganze Sache u.a. aus den genannten Gründen extrem suspekt.
Liebe Grüße
Sivie