NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 8. April 2010 11:14 
Ersthelferin a.D.

Calypso hat geschrieben:
2. zB am 29.03. / ZT17 ist der iButton Wert erst nach dem manuell gemessenen. Wie kann das sein? Da muss sie dann ja wach gewesen sein als der iButton gemessen hat? War sie da schon aufgestanden?

Ahhh! DAS ist mir nicht aufgefallen. Danke.
Da sieht man ja mal schön, dass man auch mit iButton Fehler machen kann.
Ich werde mal nachhaken bei der Dame. :)

edit: hm, aber der Wert an ZT17 ist ja nicht gerade auswertungsrelevant, oder?
Bleibt wirklich nur das Thema Messzeitabhängigkeit... wobei ja mit dem iBut auch mal ein 10 Uhr-Wert gemessen wurde, der nicht raussticht. Leider kann man nicht in die Notizen einsehn um zu gucken, ob da was war, was die Temp drückt.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 11:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Wenn man jetzt die Werte zB nach 0800 ausklammert, dann fehlen halt ein paar niedrige. Man muss sehr weit zum Zyklusanfang gehen, um die 6 Werte zusammen zu kriegen, und die sind eben schon wieder etwas höher. Da beides vaginal gemessen wurde, könnte man vllt ein ähnliches Niveau erwarten, das dann ca. bei 36,5 liegen müsste. Und dann wäre die manuell analog gemessene Kurve am selben Tag auswertbar gewesen.
Klar ist das Spekulation. Aber darum geht es ja in diesem Fall!

BeitragVerfasst: 8. April 2010 13:47 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich finde es etwas seltsam, dass an einigen Tage (z.B Zt 18) der niedrigste Wert der IButtonkurve höher ist als der Auswachwert, obwohl beide in etwa zur gleichen Zeit gemessen wurden *kopfkratz* Irgendwie widerspricht das meine Intuition. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. April 2010 14:29 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Dina hat geschrieben:
Ich finde es etwas seltsam, dass an einigen Tage (z.B Zt 18) der niedrigste Wert der IButtonkurve höher ist als der Auswachwert, obwohl beide in etwa zur gleichen Zeit gemessen wurden *kopfkratz* Irgendwie widerspricht das meine Intuition. *kopfkratz*

das könnte ja dadurch verursacht sein, dass das thermometer noch nicht ganz die betriebstemperatur erreicht hatte, der i-button aber ja schon konstant auf körperwärme gewesen sein dürfte.

ansonsten find ich calypsos aussagen zu den kurven sehr einleuchtend.

i-button uhrzeit verleichs und basalwertvergleichskurven hab ich.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 14:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Lamia hat geschrieben:
das könnte ja dadurch verursacht sein, dass das thermometer noch nicht ganz die betriebstemperatur erreicht hatte, der i-button aber ja schon konstant auf körperwärme gewesen sein dürfte.

Bei 3 min oder längeren Messungen sollte jeden Thermometer genügend warm sein, um vernünftig zu messen. Aber laut Bemerkungen nimmt sie ja den niedrigsten Nachtwert für die IButton-Kurve. Und dann gibt es in der ganzen Nacht keinen Wert der niedriger ist als den Aufwachwert? Weil der IButton schon angewärmt ist? *kopfkratz* Dann funktioniert das Ding anders als ich es mir bisher vorgestellt hab.

Die Frage ist doch, gibt es tatsächlich Kurven, bei denen die Temperatur die ganze Nacht über sinkt, so dass ich quasi morgens (z.b. 10:00) den niedrigsten Wert habe? Oder fällt der Wert gegen Morgen noch mal so stark?

Das soll jetzt auch gar nicht gegen den IButton gerichtet sein, ich finde nur die Kurven dieser Userin etwas merkwürdig. *nixweiss*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. April 2010 14:57 
Ersthelferin a.D.

Hm, das kann vielleicht schon mal vorkommen, dass man den Tiefstwert erst am Morgen erreicht? :kopfkratz:
aber ich finds auch komisch...

BeitragVerfasst: 8. April 2010 15:03 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Userin den iButton korrekt ausliest und sich den richtigen Wert aussucht. Eine Tiefsttemperatur morgens um 10 ist mir noch nie untergekommen, den anderen Mädels hier im Forum, die den iButton benutzen, soweit ich weiß auch nicht! Im Normalfall steigt die Temperatur ab einer gewissen Uhrzeit (bei mir spätestens 7 Uhr), auch wenn man spät ins Bett geht.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 15:08 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Dina, ich find die Kurven auch seltsam.

Meine Nachtkurven sehen fast immer so aus, dass sie kontinuierlich sinken und dann irgendwann nach so 5 Stunden Schlaf (mal auch nur 4 oder auch mal 6 ) den tiefstwert erreicht haben, den dann so für 1-2 Stunden halten und dann langsam wieder ansteigen.

Selten (das kann ich dann aber auch an nix bestimmtem festmachen) hab ich auch mal ganz andere kurven dabei, mit zwei tiefstebenen (punkte sinds meist nicht) mit einem berg dazwischen (könnt ja ein traum sein oder so).

Kontinuierlich sinkende Kurven bei denen der Tiefstwert um die Aufwachtemperatur liegt hatte ich ein oder zweimal bisher (seit dezember). das waren dann Tage mit wenig Schlaf (passt ja zu meinen sonstigen Beobachtungen).

Das mit dem Thermometer was noch nicht auf Betriebstemperatur war kommt denk ich nur in Frage wenn sie sehr kurz messen würde. Oder aber, das Thermometer misst generell niedriger als der I-Button. Dazu wärs Interessant mal alle I-Buttonwerte der Aufwachzeit mit den Thermometerwerten zu vergleichen.

edit: in meiner 5. Analogkurve sind die Werte vom Thermometer zur Aufwachzeit drinnen und in der Kurve nr 5 die im Katalog 5:30 Uhr Kurve gespeichert ist sind die gleichen Uhrzeitwerte des I-Buttons (da hat ich ihn schonmal parallel ausprobiert) gespeichert. Bei mir misst der Button auch etwas wärmer als das Geratherm gemessen hatte.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 15:23 
Kurven-Entwirrerin

Was sein kann ist, dass die beiden Thermometer - also iButton und analgoges - nicht gleich geeicht sind. Auch das analoge zeigt ja absolut gesehen nur auf 0,1°C genau an. Daher ist ein Thermometerwechsel (oder messen mit zwei verschiedenen, wenn man regelmäßig an einem 2. Ort übernachtet) nicht möglich. Das könnte zu den absoluten Unterschieden führen. Die konkreten Zahlenwerte würde ich daher lieber nicht vergleichen, völlig ungeachtet einer korrekten Anwendungsweise.

Bei mir ist es so, dass die Temperaturkurve über nacht direkt nach dem einschlafen abfällt, dann aber wirklich fast immer nochmal ansteigt, auf einen höchsten Nachtwert für einige Zeit (1-2h?). Dann beginnt sie mal langsam mal schneller zu fallen. Eine gewisse Abhängigkeit scheint von Alkohol oder Essen in dieser Geschwindigkeit zu bestehen. Dann sinkt sie auf einen tiefsten Wert, den ich bisher fast immer zwischen 2 und 6 Uhr erreicht habe, mit Häufung zwischen 4 und 5h Uhr. Manchmal ist es nur ein einziger Wert. Als ich noch kürzere Messabschände hatte, wares es mehrere gleichtiefe. Daher bin ich sicher, dass die Temperatur immer ca. 30min wirklich so tief ist. Dann steigt sie wieder an. Ich hab offenbar keinen sonderlich konstanten Ruheschlaf.
Wenn ich mal ganz früh aufstehen muss, dann ist der Aufwachwert (der ja aber ein künstlich herbeigeführtes, kein natürliches Aufwachen ist) wirklich auch der niedrigste Wert der Kurve.
Habe ich Albträume, oder hänge ich kotzend überm Klo (*tschuldigung*) und kühle aus, dann sieht man das in der Kurve nach oben oder nach unten. Kurz auf die Toilette gehen stört nichtmal. Manchmal ist es deutlich, dass ich wenn, wenn ich offenbar wach geworden bin, um aufs Klo zu gehen, die Temperatur davor kurz steigt, und wenn ich dann wieder im Bett liege, schön entspannt und eben nicht mehr aufs Klo muss, die Temperatur nach dem sofort wieder einschlafen sinkt. Angespanntes Schlafen, nicht richtig zur Ruhe kommen etc. scheint daher bei mir die Temperatur nach oben zu treiben.
Dass die Temperatur nach den Aufstehen gefallen ist (meist nehme ich den iButton aber vorher beim Aufstehen raus, von daher erlebe ich das eigentlich nicht), habe ich einmal erlebt. Ich hab dann das niedrigste lokale Minimum der Nacht gewählt, dass zwischen 2 und 6 lag. So mache ich es auch, wenn ich total frierend ins Bett gehe oder vor dem einschlafen schrecklich friere und sicher bin, ausgekühlt zu sein. Dann nehme ich ebenfalls das lokale und nicht das absolute Minimum der Nacht. Kommt aber nur 1, 2 mal im Zyklus vor, und ich notiere es dann natürlich.

Edit: wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

BeitragVerfasst: 8. April 2010 15:49 
alte Häsin

Hey Mädels,
ich melde mich nur mal kurz, weil ich dieses Wochenende super viel um die Ohren habe: Ich finde es toll, dass so viele ihre Kurven anbieten *sonne* Ich denke, ich werde Dr. Sottong vor dem Treffen im Mai einfach mal ne Mail schreiben, ob sie generell Interesse hat - denn wie gesagt, beim letzten Mal hat sie mich relativ schnell "abgewürgt" und eben vorgeschlagen, dass ich sie nochmal ansprechen soll. Und falls sie überhaupt kein Interesse hat, wäre es ja schade, wenn ihr euch Arbeit mit den Kurven macht... was meint ihr? *kopfkratz*

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 8. April 2010 16:49 
Ich weiß nicht, was besser wäre. Wenn du sie vorher fragst, oder wenn du einen Überraschungsangriff vorbereitest. Für mich wäre es nicht viel Arbeit, die Zyklen als pdf abzuspeichern und dir zu schicken.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 23:31 
neu hier

Hab heute mal die gerade letzte Seite (142) im Thread gelesen und dachte mir noch: wer traegt da so ein Zeug ein, kann doch gar nicht sein? :roll: :oops:

Will mich mal auch dazu aeussern. ;-)

Calypso hat geschrieben:
1. Die Werte in der analogen manuellen Kurve sind offensichtlich nicht alle mit der gleichen Messdauer erreicht.
2. zB am 29.03. / ZT17 ist der iButton Wert erst nach dem manuell gemessenen. Wie kann das sein? Da muss sie dann ja wach gewesen sein als der iButton gemessen hat? War sie da schon aufgestanden? Ist der Körper kälter geworden, weil er seine Energie ins wachwerden gesteckt hat? (Ich hab keine Ahnung von der Biologie.)
3. ich denke, dass die analoge Kurve mit den Aufwachtemperaturen in diesem Fall tatsächlich eher auszuwerten gewesen wäre, wenn immer zu einer der früheren Uhrzeiten gemessen worden wäre. Daher widerspricht es ja den Regeln eigentlich nicht, dass sie eine spätere Freigabe durch schwangendere Werte in Kauf nimmt, weil sie lieber länger schläft als immer zur gleichen Zeit zu messen und dafür den Wecker stellen zu müssen.
4. ich halte die frühere Freigabe durch den iButton in diesem Fall nicht für kritisch. Sondern eben einen "Beweis" (wie blöd das klingt) dafür, dass man durch diese Messweise andere Störeinflüsse eliminieren kann.
5. jemand, der grundsätzlich gegen den iButton ist, würde das ganze von der Argumentation her sicher umdrehen. Ich bin gespannt ;-)

1. Richtig, Messdauer haengt davon ab ob ich wieder einschlafe oder z.B. 2x den Wecker "snooze" oder gar keinen gestellt habe (Wochenende), etc. Im Normalfall bewegt sich die Messdauer im Rahmen von 6-15min und ich konnte dabei keine Unterschiede feststellen. Hab mal 1h gemessen und das auch vermerkt. Als mir eine Temp mal sehr niedrig erschien hab ich nochmal 5min angehaengt - ganz ohne Ergebnis. ;-)

2. Das hab ich korrigiert. Ich war ja *kopfkratz* und dacht mir nur "wat? Bei mir?"
Ursache liegt hier klar auf der Hand: Schusselfehler. :oops: Ich hab den iButton nicht jeden Tag ausgewertet sondern Temps nachgetragen. Ich haette einfach das Hirn anschalten muessen, dass ein Tiefstwert direkt vor dem Aufstehen komisch ist und ich wenigstens mit der Geratherm-Uhrzeit vergleichen muss. Das ist klar ein Fehler. 6:40-7:50 lag die Temp bei 36,54 und ich vermute das Geratherm koennte evtl fuer den minimalen Temp-Sturz verantwortlich sein, da ich das ja einfach reinstopfe und an den iButton erst auf dem Klo denke. ;-)
Die Nachtkurve war aber auch so bloed, ist wirklich nur gesunken ab 3 Uhr (bin erst nach 1:30 im Bett gewesen). Danke in jedem Fall fuer diese Aufmerksamkeit, werde kuenftig mehr aufpassen!

3. Ich bin Langschlaefer wenn das machbar ist und das war einer der Gruende fuer den iButton, weil dieses Problem damit naemlich wegfaellt. :)
In den vorherigen Zyklen kann man aber erkennen, dass ich nicht wirklich messzeitabhaengig bin, denn es gibt durchaus sehr spaete Werte, die nicht aus dem TL-Niveau herausragen.

4.+5. Hier stimme ich einfach mal zu. *sonne*

mondtiger hat geschrieben:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Userin den iButton korrekt ausliest und sich den richtigen Wert aussucht. Eine Tiefsttemperatur morgens um 10 ist mir noch nie untergekommen, den anderen Mädels hier im Forum, die den iButton benutzen, soweit ich weiß auch nicht! Im Normalfall steigt die Temperatur ab einer gewissen Uhrzeit (bei mir spätestens 7 Uhr), auch wenn man spät ins Bett geht.

Da muss ich dir widersprechen, ich schlafe nun mal gern laenger (auch gelegentlich mal bis nach 12) und finde es daher nicht so abwegig.
Ja, ich habe ZT17 falsch bewertet, weil ich den iButton nicht am selben Tag ausgelesen habe und den Fehler gemacht hatte, die komische Temp-Kurve nicht mit der Geratherm-Uhrzeit desselben Tages zu vergleichen. Dann waere mir das gleich aufgefallen. ;-)
Bei dem tollen 10-Uhr-Wert war es eigentlich 9:49 und nochmal 10:09 bei Messung alle 10 Minuten, also nicht nur ein einzelner Ausreisser nach unten. Ich hab die Uhrzeit halt... "huebschgerundet", weil es fuer mich nicht ungewoehnlich erschien und ich diverse ungestoerte Geratherm-Werte nach 10 Uhr hatte. An dem Tag hab ich noch mindestens 1,5h weiter geschlafen in dem die Temp langsam etwas hoch ging.

Ausgewertet wird nicht nach "suche-und-finde", sondern ich kopiere mir die Werte in eine Tabelle und erstelle fuer den Zeitraum mit den Werten ueber 35 Grad eine Linien-Grafik. Da kann ich Taeler sehr wohl ganz gut erkennen. *undweg*

Dina hat geschrieben:

iButton 36,67 vs. Geratherm 36,60 find ich jetzt gar nicht tragisch. Mich hatte ja anfangs schon gewundert, dass die ueberhaupt so doch sehr aehnliche Werte zur selben Uhrzeit messen. Ist ja eine Frage wie jedes Thermometer geeicht ist und ich hab ja bei der STM nur Interesse am Temp-Verlauf, nicht an den Absolutwerten. :)

Calypso hat geschrieben:
Wenn man jetzt die Werte zB nach 0800 ausklammert, dann fehlen halt ein paar niedrige. Man muss sehr weit zum Zyklusanfang gehen, um die 6 Werte zusammen zu kriegen, und die sind eben schon wieder etwas höher. Da beides vaginal gemessen wurde, könnte man vllt ein ähnliches Niveau erwarten, das dann ca. bei 36,5 liegen müsste. Und dann wäre die manuell analog gemessene Kurve am selben Tag auswertbar gewesen.

Ich klammere aber nicht damit es schoener wird! Im Maerz hatte ich mal wegen meiner Krankheit meine Kurve hier diskutiert und da wurde mir auch nochmal deutlich gemacht, dass meine spaeten Messungen eben nicht generell Stoerfaktoren zu sein scheinen. Also darf ich sie natuerlich nicht klammern nur weil dann manchmal die Kurve schoener waere oder etwas frueher auswertbar. Ist zwar bloed, aber meiner Meinung nach eben doch voellig richtig so - entweder ist nach 9 gestoert oder nicht, aber nur manchmal? Werte nach 8:00 sind bei mir definitiv nicht unbedingt gestoerte Werte. Ich mache ja noch genuegend Fehler und muss mich nicht noch durch uebermaessiges Klammern selber bescheissen. Auch wenn's manchmal schwer faellt... :roll:

Roman Ende. Sorry, dass es so viel ist. Ich hoffe es hat noch was geklaert und habe auf jeden Fall was ZT17 angeht dazugelernt! *draufhau*
Hab meine Kommentare mal freigegeben und ZT17 korrigiert, jetzt weiss ich wozu ich die Daten aufhebe. ;-)

Faszinierendes Ding das mir positiv auffiel: der iButton ist selber auf Sommerzeit gesprungen. Das Teil ist einfach toll. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. April 2010 08:17 
Kurven-Entwirrerin

:lol: dann ist ja alles klar. Der iButton selber ist übrigens nicht auf Sommerzeit gesprungen, sondern nur die Software. Ich habe vorher immer um 5:45 messen lassen und das Intervall auf 24h gestellt. Jetzt misst er natürlich immer um 6:45 weil er sich nur das Intervall gemerkt hat und nicht plötzlich 23 Stunden misst wenn ich das nicht einstelle.

BeitragVerfasst: 9. April 2010 08:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Ja9 hat geschrieben:
Bei dem tollen 10-Uhr-Wert war es eigentlich 9:49 und nochmal 10:09 bei Messung alle 10 Minuten, also nicht nur ein einzelner Ausreisser nach unten. Ich hab die Uhrzeit halt... "huebschgerundet"

Ich gebe immer die Meßzeit samt Temp in die Schnelleingabezeile ein, dann rundet er beides gleichermaßen und sinnvoll.

BeitragVerfasst: 9. April 2010 08:55 
Kurven-Entwirrerin

Ja9 hat geschrieben:
Calypso hat geschrieben:

Ich klammere aber nicht damit es schoener wird! Im Maerz hatte ich mal wegen meiner Krankheit meine Kurve hier diskutiert und da wurde mir auch nochmal deutlich gemacht, dass meine spaeten Messungen eben nicht generell Stoerfaktoren zu sein scheinen. Also darf ich sie natuerlich nicht klammern nur weil dann manchmal die Kurve schoener waere oder etwas frueher auswertbar. Ist zwar bloed, aber meiner Meinung nach eben doch voellig richtig so - entweder ist nach 9 gestoert oder nicht, aber nur manchmal? Werte nach 8:00 sind bei mir definitiv nicht unbedingt gestoerte Werte. Ich mache ja noch genuegend Fehler und muss mich nicht noch durch uebermaessiges Klammern selber bescheissen. Auch wenn's manchmal schwer faellt... :roll:

Ja, klar sollst du nicht runden damit es schöner wird! Wie gesagt, das war auch nur ein Gedankenspiel um zu zeigen das wenn und wäre und hätte der iButton eben doch gar nichts anderes ermittelt hätte als das Thermometer. Ich stimme dir völlig zu!

@MonjaBlanca: ich hab gestern aus Interesse mal alle meine Kurven auf 5-Uhr-Wert-Basis ausgewertet. War ein bißchen Arbeit, aber GNTM hat die Zeit versüßt. Daher ist sie eh schon getan, und es war sehr interessant. Ich habe, gerade andersrum als Ja9, einen Zyklus, bei dem die feste Uhrzeit eine 1hM zwei Tage früher ausgibt als die mit den Tiefstwerten der Nacht. Die Freigabe verschiebt sich bei mir bisher in keinem Fall, weil ich immer auf Schleim/MuMu warten muss.
Ich bin so froh, dass ich nicht wirklich um 5 aufwachen muss um zu messen! (Aber vllt stelle ich irgendwann tatsächlich auf 24h-Intervalle um... Wer weiß.)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 139, 140, 141, 142, 143, 144, 145 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]