Hab heute mal die gerade letzte Seite (142) im Thread gelesen und dachte mir noch: wer traegt da so ein Zeug ein, kann doch gar nicht sein?
Will mich mal auch dazu aeussern.

Calypso hat geschrieben:
1. Die Werte in der analogen manuellen Kurve sind offensichtlich nicht alle mit der gleichen Messdauer erreicht.
2. zB am 29.03. / ZT17 ist der iButton Wert erst nach dem manuell gemessenen. Wie kann das sein? Da muss sie dann ja wach gewesen sein als der iButton gemessen hat? War sie da schon aufgestanden? Ist der Körper kälter geworden, weil er seine Energie ins wachwerden gesteckt hat? (Ich hab keine Ahnung von der Biologie.)
3. ich denke, dass die analoge Kurve mit den Aufwachtemperaturen in diesem Fall tatsächlich eher auszuwerten gewesen wäre, wenn immer zu einer der früheren Uhrzeiten gemessen worden wäre. Daher widerspricht es ja den Regeln eigentlich nicht, dass sie eine spätere Freigabe durch schwangendere Werte in Kauf nimmt, weil sie lieber länger schläft als immer zur gleichen Zeit zu messen und dafür den Wecker stellen zu müssen.
4. ich halte die frühere Freigabe durch den iButton in diesem Fall nicht für kritisch. Sondern eben einen "Beweis" (wie blöd das klingt) dafür, dass man durch diese Messweise andere Störeinflüsse eliminieren kann.
5. jemand, der grundsätzlich gegen den iButton ist, würde das ganze von der Argumentation her sicher umdrehen. Ich bin gespannt

1. Richtig, Messdauer haengt davon ab ob ich wieder einschlafe oder z.B. 2x den Wecker "snooze" oder gar keinen gestellt habe (Wochenende), etc. Im Normalfall bewegt sich die Messdauer im Rahmen von 6-15min und ich konnte dabei keine Unterschiede feststellen. Hab mal 1h gemessen und das auch vermerkt. Als mir eine Temp mal sehr niedrig erschien hab ich nochmal 5min angehaengt - ganz ohne Ergebnis.

2. Das hab ich korrigiert. Ich war ja

und dacht mir nur "wat? Bei mir?"
Ursache liegt hier klar auf der Hand: Schusselfehler.

Ich hab den iButton nicht jeden Tag ausgewertet sondern Temps nachgetragen. Ich haette einfach das Hirn anschalten muessen, dass ein Tiefstwert direkt vor dem Aufstehen komisch ist und ich wenigstens mit der Geratherm-Uhrzeit vergleichen
muss. Das ist klar ein Fehler. 6:40-7:50 lag die Temp bei 36,54 und ich vermute das Geratherm koennte evtl fuer den minimalen Temp-Sturz verantwortlich sein, da ich das ja einfach reinstopfe und an den iButton erst auf dem Klo denke.

Die Nachtkurve war aber auch so bloed, ist wirklich nur gesunken ab 3 Uhr (bin erst nach 1:30 im Bett gewesen). Danke in jedem Fall fuer diese Aufmerksamkeit, werde kuenftig mehr aufpassen!
3. Ich bin Langschlaefer wenn das machbar ist und das war einer der Gruende fuer den iButton, weil dieses Problem damit naemlich wegfaellt.

In den vorherigen Zyklen kann man aber erkennen, dass ich nicht wirklich messzeitabhaengig bin, denn es gibt durchaus sehr spaete Werte, die nicht aus dem TL-Niveau herausragen.
4.+5. Hier stimme ich einfach mal zu.
mondtiger hat geschrieben:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Userin den iButton korrekt ausliest und sich den richtigen Wert aussucht. Eine Tiefsttemperatur morgens um 10 ist mir noch nie untergekommen, den anderen Mädels hier im Forum, die den iButton benutzen, soweit ich weiß auch nicht! Im Normalfall steigt die Temperatur ab einer gewissen Uhrzeit (bei mir spätestens 7 Uhr), auch wenn man spät ins Bett geht.
Da muss ich dir widersprechen, ich schlafe nun mal gern laenger (auch gelegentlich mal bis nach 12) und finde es daher nicht so abwegig.
Ja, ich habe ZT17 falsch bewertet, weil ich den iButton nicht am selben Tag ausgelesen habe und den Fehler gemacht hatte, die komische Temp-Kurve nicht mit der Geratherm-Uhrzeit desselben Tages zu vergleichen. Dann waere mir das gleich aufgefallen.

Bei dem tollen 10-Uhr-Wert war es eigentlich 9:49 und nochmal 10:09 bei Messung alle 10 Minuten, also nicht nur ein einzelner Ausreisser nach unten. Ich hab die Uhrzeit halt... "huebschgerundet", weil es fuer mich nicht ungewoehnlich erschien und ich diverse ungestoerte Geratherm-Werte nach 10 Uhr hatte. An dem Tag hab ich noch mindestens 1,5h weiter geschlafen in dem die Temp langsam etwas hoch ging.
Ausgewertet wird nicht nach "suche-und-finde", sondern ich kopiere mir die Werte in eine Tabelle und erstelle fuer den Zeitraum mit den Werten ueber 35 Grad eine Linien-Grafik. Da kann ich Taeler sehr wohl ganz gut erkennen.
Dina hat geschrieben:
Ich finde es etwas seltsam, dass an einigen Tage (z.B Zt 18) der niedrigste Wert der IButtonkurve höher ist als der Auswachwert, obwohl beide in etwa zur gleichen Zeit gemessen wurden

Irgendwie widerspricht das meine Intuition.

iButton 36,67 vs. Geratherm 36,60 find ich jetzt gar nicht tragisch. Mich hatte ja anfangs schon gewundert, dass die ueberhaupt so doch sehr aehnliche Werte zur selben Uhrzeit messen. Ist ja eine Frage wie jedes Thermometer geeicht ist und ich hab ja bei der STM nur Interesse am Temp-Verlauf, nicht an den Absolutwerten.

Calypso hat geschrieben:
Wenn man jetzt die Werte zB nach 0800 ausklammert, dann fehlen halt ein paar niedrige. Man muss sehr weit zum Zyklusanfang gehen, um die 6 Werte zusammen zu kriegen, und die sind eben schon wieder etwas höher. Da beides vaginal gemessen wurde, könnte man vllt ein ähnliches Niveau erwarten, das dann ca. bei 36,5 liegen müsste. Und dann wäre die manuell analog gemessene Kurve am selben Tag auswertbar gewesen.
Klar ist das Spekulation. Aber darum geht es ja in diesem Fall!
Ich klammere aber nicht damit es schoener wird! Im Maerz hatte ich mal wegen meiner Krankheit meine Kurve hier diskutiert und da wurde mir auch nochmal deutlich gemacht, dass meine spaeten Messungen eben nicht generell Stoerfaktoren zu sein scheinen. Also darf ich sie natuerlich nicht klammern nur weil dann manchmal die Kurve schoener waere oder etwas frueher auswertbar. Ist zwar bloed, aber meiner Meinung nach eben doch voellig richtig so - entweder ist nach 9 gestoert oder nicht, aber nur manchmal? Werte nach 8:00 sind bei mir definitiv nicht unbedingt gestoerte Werte. Ich mache ja noch genuegend Fehler und muss mich nicht noch durch uebermaessiges Klammern selber bescheissen.
Auch wenn's manchmal schwer faellt...
Roman Ende. Sorry, dass es so viel ist. Ich hoffe es hat noch was geklaert und habe auf jeden Fall was ZT17 angeht dazugelernt!

Hab meine Kommentare mal freigegeben und ZT17 korrigiert, jetzt weiss ich wozu ich die Daten aufhebe.

Faszinierendes Ding das mir positiv auffiel: der iButton ist selber auf Sommerzeit gesprungen. Das Teil ist einfach toll.