NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütung mit Zykluscomputer
BeitragVerfasst: 18. April 2010 21:27 
neu hier

Hey!

Ich hab mich gerade neu hier angemeldet, weil ich ein paar Fragen zu den Zykluscomputern habe im Zusammenhang mit Verhütung.
Ich bin 20 Jahre alt und nehme seit ca 3 Jahren die Pille. Habe mir weniger Schmerzen bei meiner Menstruation, weniger Pickel und natürlich eeine einfache Verhütung erhofft.
Bekommen habe ich Stimmungsschwankungen, ständige Pilzinfektionen und Probleme mit meiner Scheidenflora. Meine Pickel sind ebenfalls nicht besser geworden, obwohl ich in der Zwischenzeit einen Pillenwechsel von Valette auf Bella hatte.

Hab gehört und gelesen, dass diese Verhütungscomputer eine 94% Sicherheit bieten und man sie in Verbindung mit Kondomen gut anwenden könnte.
Und das ist jetzt meine Frage: Ich will eine einfache, aber sichere Verhütung, die meinen Körper nicht ständig hormonell belastet.

Wäre ein Computer für mich geeignet und wenn ja welcher?

liebe Grüße Lara

Betreff des Beitrags: Re: Verhütung mit Zykluscomputer
BeitragVerfasst: 18. April 2010 21:32 
alte Häsin

hallo ralandex!

hier im forum gibt es einen ganzen bereich zum thema zykluscomputer, da kannst du dich dumm und dusselig lesen ;-) . (forenübersicht, 5. unterforum)

im grunde sind die aber wirklich überflüssig. du solltest sowieso immer die auswertung selbst machen, denn du kannst das absolut besser als ein "doofer" computer (selbstauswerten ist also sicherer als ein computer :!: ). zudem kosten die eine stange geld... das kann man deutlich besser investieren :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. April 2010 21:35 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Kommt drauf an, was du unter sicherer Verhütung verstehst. Wenn ein Kind kein Drama wäre, kannst du damit verhüten.
@Holz: Wir synchronzykeln :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. April 2010 21:46 
Kurven-Rätslerin

Ich empfehle auch selbst auszuwerten. ich habe eine Mini- Sophia. Am Anfang habe ich den Compi benutzt und parallel Papierkurven gführt. Ich wollt alles genau wissen und hab dem Ding auch nicht vertraut. Obwohl es der einzigste war, den ich fand, der auch den Schleim berücksichtigt. Ich hab sie mir gebraucht gekauft, sie ist sehr praktisch, da sie über ca 1/2 Jahr die Werte speichert. Und nicht wecken muß, damit man sie benutzen kann. Ich werde selbst wach und messe dann. Die Auswertung hat nur solange gestimmt, wie ich oral gemessen habe. Nach der Umstellung auf vaginal war meine Coverline höher, und das hat sie nicht geschnallt. Ich war nach dem Computer also ständig in der HL, weil der immer 36,51 als Hilfslinie annahm.
Von daher verlass dich lieber auf dich. Meine Freundin ist jetzt schwanger, weil sie sich auf Persona verließ.

BeitragVerfasst: 18. April 2010 21:48 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Mondin hat geschrieben:
Die Auswertung hat nur solange gestimmt, wie ich oral gemessen habe. Nach der Umstellung auf vaginal war meine Coverline höher, und das hat sie nicht geschnallt. Ich war nach dem Computer also ständig in der HL, weil der immer 36,51 als Hilfslinie annahm.
Von daher verlass dich lieber auf dich. Meine Freundin ist jetzt schwanger, weil sie sich auf Persona verließ.

Man kann mit den Dingern vaginal messen? Oder hast du mit einem anderen Thermometer vaginal gemessen und die Werte in den Computer eingegeben (falls das geht?)?

BeitragVerfasst: 18. April 2010 22:08 
Kurven-Rätslerin

Es sieht aus wie ein sehr großes Fieberthermometer und ist eigentlich ausschließlich zur oralen Messung hergestellt.
Ich benutz ihn halt vaginal weil ich mir ruhigere Kurven versprach und werte selber aus.
Nem Fieberthermometer ist doch auch egal wos steckt. Es mißt die Umgebungstemperatur, und erfüllt so seinen daseinszweck. ;-)
Ich muß nichts eingeben. Ich messe, nach 3 Minuten piept es, ich lass es drin, es mißt weiter bis 5Minuten um sind. dann wird der Wert automatisch gespeichert.
Mensbeginn und Blutungen kann man eingeben, Störfaktoren, Schleim ebenso, aber nur am jeweiligen tag, nicht nachträglich.
Im Vergleich zu anderen ist aber gerade das nicht wecken müssen praktisch. meine Tochter hat ein anderes modell, das mißt nur wenn der Wecker eingeschaltet ist +/- 1h. bei meiner ist das egal, und da ich nicht meszeitabhängig bin sehr praktisch.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 19:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05.2010
Habe mir jetzt auch so ein "Helferlein" zugelegt.
Mir selbst war das eigentlich nicht wichtig, besonders auch nachdem ich hier im Forum gelesen habe und weiß, dass man per Hand sichere auswertet, aber mein Freund vertraut halt lieber der Technik... Männer halt *draufhauen*
Ich werde es dann wohl so handhaben, dass ich mit dem Cyclotest 2+ messe, und trotzdem händisch auswerte. So kann ich die Daten nicht verlieren weil der Computer sie ja speichert, mein Freund ist zufrieden, weil die Maschine ja sagt ob fruchtbar oder nicht, und ich kann mir auch sicher sein, weil ich's ja selber auswerte :lol:

Aller guten Dinge sind drei. Sarileinchen seit 30. Mai 2012 überglücklich mit Zornröschen der Hand, seit 18.06.2014 mit Plappermäulchen im Schlepptau, und seit 25.02.2017 mit Katharina der kleinen im Arm.
04/2011, 12.SSW und 06/2013, 9.SSW und 2 Ministernchen Look at the stars, look how they shine for you Coldplay

BeitragVerfasst: 20. April 2010 19:42 
und was sagst du deinem freund, wenn das ding noch nicht freigibt, du aber weißt, du bist schon sicher unfruchtbar? *undweg*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 19:49 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Oder schlimmer noch- die Maschine sagt unfruchtbar- du weißt aber, dass du noch keinen Sex haben darfst. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 20:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05.2010
Im ersten Fall hab ich halt Pech gehabt, und im zweiten muss ich mich durchsetzen :) Das klappt schon

Aller guten Dinge sind drei. Sarileinchen seit 30. Mai 2012 überglücklich mit Zornröschen der Hand, seit 18.06.2014 mit Plappermäulchen im Schlepptau, und seit 25.02.2017 mit Katharina der kleinen im Arm.
04/2011, 12.SSW und 06/2013, 9.SSW und 2 Ministernchen Look at the stars, look how they shine for you Coldplay

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]