NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu "runtergerutscht" - Merkt man das?
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2017 23:58 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
Hallo zusammen,

ich bin grade erst in meinem ersten NFP Zyklus und eigentlich taste ich meinen Muttermund nicht ab.
Doch heute ist dann etwas passiert das mich dann doch dazu gebracht hat.
Heute morgen nach dem Aufstehen fühlte ich mich sehr komisch im Vaginalbereich, es drückte irgendwie seltsam. Als ich tastete konnte ich direkt am Eingang der Scheide eine Art großen Knubbel direkt in der Mitte erstasten.
Heute nach der Arbeit habe ich mich dann mal genauer damit beschäftigt. Ich muss gestehen, dass ich bisher recht wenig Ahnung habe, wie es bei mir da unten so im Detail aussieht.
Ich habe schonmal meinen Muttermund ertastet, dabei war mein ganzer Mittelfinger drin und ich habe dann am Ende einen Knubbel gespührt. Heue habe ich dann nochmal getastet und es fühlt sich an wie folgt: Der Scheideneingang selbst ist sehr eng und wenn ich mit dem Finger nach oben - also zum Bauch hin - drücke, ist es auch sehr hart und etwas druckempfindlich. Nach einigen Zentimeter kommt dann aber plötzlich so eine Art Abfall und auf einmal ist mega viel Platz! Den Muttermund kann ich nicht mehr iin Knubbelform fühlen, aber alles ist super weich - habe mich fast erschreckt, als würde ich in einen Schwamm fassen.
Bedeutet es nun, dass der Muttermund einfach so weich ist? Oder ist irgendetwas passiert und er ist quasi nach unten hin abgesackt und macht den Scheideneingang eng? Würde ich das nicht deutlicher merken? Oder kann es einfach je nach Zyklustag mal enger und härter am Eingang werden? Sorry für die doofen Fragen, aber es ist grade ein bisschen überfordernd.
Vielen Dank im Voraus! :)

Bild

Betreff des Beitrags: Re: MuMu "runtergerutscht" - Merkt man das?
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 10:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Hier und in Deinem anderen Fragefaden ist mir aufgefallen, dass ausführlich vom Tasten schreibst. Hast Du Dich, also Deine Vulva, aber schon mal im Spiegel betrachtet? :-) Und gerade jetzt zu den Fragen.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 10:41 
NFP-Königin

Was ich herauslese und spüre ist eine große Unsicherheit, die erst einmal ganz normal ist.
Wenn dich das Thema Mumu und "in dich rumsuchen/ tasten" so verunsichert, dann rate ich dir dazu es erst einmal zu lassen. Vielleicht ist es später ja einmal dran. Setze dich damit nicht unter Druck.
Ich konnte damit auch nie umgehen und fand das eher befremdlich und was soll ich sagen:
Ich habs nie wirklich zur Auswertung gebraucht und liebte nfp trotzdem oder gerade deshalb?
nfp soll nicht krampfig sein. Mach doch erstmal Tempi und Schleim und schau wie du damit klar kommst. In dem Kurs, indem ich nfp gelernt habe, haben wir den Mumu auch erst danach dazu genommen, auch wenn ich das nie gemacht hab, aber es gehört hald irgendwie dazu.

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 13:10 
neu hier

NFP seit: 10.12.2017
schnecke hat geschrieben:
Was ich herauslese und spüre ist eine große Unsicherheit, die erst einmal ganz normal ist.
Wenn dich das Thema Mumu und "in dich rumsuchen/ tasten" so verunsichert, dann rate ich dir dazu es erst einmal zu lassen.

Ich glaube, da hast du voll ins Schwarze getroffen. Ich nehme ja erst seit 12 Tagen die Pille mehr und glaube ich habe völlig unrealistische Erwartungen was die direkten Folgen angeht. Gestern abend war ich sehr verunsichert. Heute morgen habe ich nochmal gefühlt und meinen Muttermund gefunden - juhu! Dann bleibt die Frage warum mein Scheideneingang so eng und hart ist, könnte natürlich einfach Anspannung sein. Ich versuche grade nicht mehr drüber nachzudenken. :D Sorry für die ganze Panik.

Bild

BeitragVerfasst: 21. Dezember 2017 14:06 
NFP-Königin

Wofür entschuldigst du dich?
Dafür sind wir doch alle da.
Du kennst deinen Körper noch nicht, fängst gerade erst an,
da sind Ängste und Zweifel genauso normal wie Vorfreude und Erwartung.
Es sollte dich aber nicht stressen und in der Regel reichen Tempi und Schleim alleine vollkommen aus um sicher auswerten zu können. Den Mumu kannst du immer noch angehen, wenn du von außen keinen Schleim abnehmen kannst.
Das wird schon, irgendwann bist du auch ein alter Hase und gibst Ratschläge hier *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]