NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Zu lange Vagina" - ist das möglich?!
BeitragVerfasst: 8. August 2017 14:56 
Hallo zusammen,

wie schon in anderen Threads erwähnt, befinde ich mich gerade auf "Entdeckungsreise" ;-)
Nachdem ich Jahrzehnte lang ein sehr distanziertes Verhältnis zu meinem Körper hatte (aufgrund sehr konservativer Erziehung), bin ich nun gerade dabei, ihn genauer kennenzulernen.
Nun habe ich mich auf die Suche nach dem Mumu gemacht - nicht zu NFP-Zwecken, denn ich komme mit der Schleimbeobachtung sehr gut zurecht, sondern aus Neugierde.
Meine Mens ist gerade vorbei, er müsste also eigentlich gut zu tasten sein. Allerdings finde ich rein gar nix :lol: Auch wenn ich den längsten Finger komplett einführe (das kostet vielleicht Überwindung!), in verschiedenen Positionen, ist kein "Ende des Tunnels" spürbar.
Nun ist mir eingefallen, dass ich vor einiger Zeit bei meiner Gyn. war und sie dazu einen Kommentar machte. Sie war dabei mich zu untersuchen und auf der Suche nach dem Mumu, für den Abstrich. Das dauerte ewig und ich machte wohl einen gequälten Eindruck (ich HASSE Frauenarztbesuche, ich bin immer extrem verspannt und komplett durchgeschwitzt) und dann sagte sie sinngemäß:
"Sorry, dass das so lange dauert, ist aber auch schwierig bei Ihnen, weil Ihre Scheide so lang ist, da Sie ja sehr groß sind" - ich bin 187 cm groß. Ich hab damals nur "Aha" gesagt und gehofft, dass sie bald fertig ist :lol:
Nun wüsste ich gerne: Kann das sein? Ist meine Scheide tatsächlich aufgrund meiner Körpergröße quasi "zu lang", um problemlos an den Mumu zu kommen?
Es würde mich nämlich auch nicht wundern, wenn die Ärztin Unsinn geredet hat, es gab schon mehrere Situationen, in denen sie nachweißlich Blödsinn erzählt hat, daher Vertraue ich ihr da natürlich auch nicht blind...
Wie sehr ihr das?
LG
Buggy

Betreff des Beitrags: Re: "Zu lange Vagina" - ist das möglich?!
BeitragVerfasst: 8. August 2017 15:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich bin auch für eine Frau sehr groß (1,83m) und dachte auch eine Weile dass mein Finger zu kurz (bzw. meine Vagina zu lang) sind, um den Muttermund zu spüren. Und ich habe wirklich lange Finger - selbst mein *mann* mit 1,93m hat kleinere Hände (und kürzere Finger) als ich. *lach* Ich finde auch jetzt meinen Muttermund nicht immer - aber ganz lange habe ich einfach "falsch" gesucht. Mein Muttermund versteckt sich nämlich irgendwie ein bisschen und ist oft ein wenig "verdreht". Was ich sagen will: Ich habe die Öffnung von Muttermund wo ganz anders vermutet (nämlich mittig ganz oben in meiner Vagina) als es bei mir dann tatsächlich war - ich hab da ein wenig an den Scheidenwänden "rumgesucht", bis ich gefunden habe was ich gesucht hab :mrgreen: .

Es kann auch helfen, in die Hocke zu gehen, damit der Muttermund ein wenig weiter "vorkommt".

Viel Spaß beim Erkunden weiterhin *freunde* !

BeitragVerfasst: 8. August 2017 15:18 
Ersthelferin a.D.

Hallo Buggy,
wie spannend und schön, dass du dich auf Entdeckungsreise begibst!

Ich bin von der Körpergröße etwas kleiner mit 161cm, aber auch ich kann mein Ende des Vaginagewölbes nicht tasten, wohl aber meinen Muttermund.
Der Muttermund liegt jedoch auch nicht zwangsläufig am „Ende des Tunnels“, wie meist auf Zeichnungen dargestellt. Bei vielen Frauen (ich würde behaupten, bei den meisten) vor dem Ende auf der dem Bauch zu gewandten Seite.
So kann auch ein Diaphragma gut darüber platziert werden. Säße der Muttermund wie in den Zeichnungen oft dargestellt, dann würde das ja gar nicht funktionieren.

Vaginen sind sicherlich unterschiedlich gebaut, so wie die sichtbaren Teile der Vulvina oder der Beckenbau auch. Und das hat mit der Körpergröße nicht so viel zu tun. Penisse von Männern gibt es ja auch in kurz oder lang, dick oder dünn. Vielleicht ist dein Muttermund etwas kürzer als gewöhnlich und bettet sich deshalb mehr in das umliegende Gewebe ein, so dass man ihn leicht übersieht?

Von daher würde ich nicht von „zu“ lang oder weit oder wasauchimmer reden.
Vielleicht gehörst du einfach zu den Frauen, deren Muttermund höher platziert ist, als ihre Finger lang sind.
Hast du schon mal versucht, den Muttermund während des Eisprungs oder der Mens zu tasten? Dort sitzt er tiefer als in den anderen Zyklusabschnitten.
Auch kannst du ausprobieren, ihn ein wenig nach unten zu pressen (ähnlich wie beim Stuhlgang).

Vielleicht probierst du auch mal eine(n) andere(n) Gyn aus, wo du dir deinen Muttermund mit dem Spiegel zeigen lassen magst?
Früher haben das Frauen in Selbsterfahrungsgruppen (so die Legende) selbst gemacht … ein Spekulum besorgt und „mal nachgeguckt“. :-D

BeitragVerfasst: 11. August 2017 12:20 
Hallo und danke für eure Antworten.
Ich dachte, der Mumu läge nach der Mens tief und wärend des ES hoch?! Da muss ich wohl nochmal in N&S nachlesen...
Eine neue Ärztin muss ich mir wirklich mal suchen, ist schon blöd, wenn man nie weiß, ob man sich auf ihre Aussagen verlassen kann oder nicht.

LG
Buggy

BeitragVerfasst: 11. August 2017 12:36 
Also das kann schon sein - ich bin zwar nur 1,68m, aber bei mir ist der Abstand zwischen Muttermund und Scheideneingang auch ziemlich groß. Je nach Zyklusphase komme ich nicht so einfach an den Muttermund ran. Und eine Freundin von mir hat ziemlich kurze Finger und kann den Muttermund gar nicht tasten (sie trägt eine GyneFix und kommt an den Faden nicht ran, da würde ich mal sagen, dass es nicht daran liegt, dass sie den Muttermund nicht gefunden hat).

Wenn Du sehr groß bist, kann es schon sein, dass Du auch in der Hinsicht viel Platz in der Vagina hast. Vielleicht hast Du dazu noch einen straffen Beckenboden, der die Gebärmutter recht weit oben fest hält (mein Beckenboden ist zur Zeit durch Schwangerschaft und Geburt etwas weicher und der Muttermund ist etwas näher am Scheideneingang als früher - wobei es schon wieder besser geworden ist).

Edit: Ich sage es ja immer wieder, wenn es um Menstruationstassen geht: Jede Frau ist anders gebaut. Die eine enger, die andere weiter; die eine hat viel Platz zwischen Muttermund und Scheideneingang und die andere bekommt schon mit einer MeLuna Shorty Probleme. Leider wird kaum darüber geredet, dass jede Vagina und jede Vulva anders ist, während es glasklar ist, dass nicht jeder Mann den gleichen Penis hat. Immerhin können wir uns hier im Forum darüber austauschen.

BeitragVerfasst: 11. August 2017 16:08 
Kurven-Rätslerin

Die Scheiden sind verschieden lang- deshalb sind auch die Spekula (Untersuchungsinstrumente) verschieden lang. Ich hab mal 7 Jahre in einer Gynpraxis gearbeitet. Tatsächlich haben die großen Frauen häufig auch lange Scheiden, während dem die kleineren kürzere haben.

Bild

BeitragVerfasst: 22. August 2017 18:34 
neu hier

NFP seit: 20.08.2017
Ich stehe vor demselben Problem. Bin Anfängerin und habe nun zum ersten Mal versucht den Muttermund zu ertasten.Dabei bin ich lediglich auf einen sehr engen Teil gestoßen, ich denke wohl das war die Beckenbodenmuskulatur. Hatte schon ein wenig Angst dass ich in durch das auf Bildern abgebildete Loch (Zervix?) gekommen wäre und nun Unheil in meiner Gebärmutter anrichten würde (hatte danach auch Schmerzen). Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur nicht darangekommen.War jedenfalls sehr unangenehm..was echt blöd ist, ich würde das als 3.Testelement gerne dazunehmen. LG!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2018 13:03 
neu hier

Einen ähnlichen Kommentar gab es zuletzt von meiner Gyn auch.
Sie hatte mit Fingern abgetastet und mir gesagt da wäre viel Platz, aber ich wäre ja auch eine große Frau.

1,78m ist für mich gefühlt eher durchschnittlich als groß ;-) , aber ich hab nicht grade kurze Finger und komm auch nicht immer an den Mumu ran.

@Sahara
Da der Mumu recht empfindlich ist, kann das auch mal hinterher schmerzhaft sein. Wenn mich die Gyn abgetastet hat tut´s auch erst mal eine Weile weh bzw drückt es an der Stelle.

~~~*mi casa*~~~

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]