Viet
Meine Vagina schwankt auch sehr stark mit dem Zyklus. Während der ersten Zyklusphase (Tieflage) ist sie sehr eng, in der zweiten Zyklusphase (Hochlage) ist sie normal und während ich blute wird sie richtig weit und schlaff. Mein

merkt diesen Unterschied auch ganz doll beim Sex. In der Tieflage ist es so eng, dass er Schwierigkeiten hat, nicht zu früh zu kommen; während der Blutung kommt er vom reinen GV gar nicht. Für mich ist der gefühlte Unterschied da auch sehr stark.
Für mich hat es den Vorteil, dass ich einen größeren Menstruations-Cup tragen kann

der passt an den "engeren" Tagen überhaupt nicht, aber das ist ganz gut, weil ich eine starke Blutung habe und ein größerer Cup da sehr praktisch ist.
Es gibt einige Körperzeichen, die bei jeder Frau gleich sind (z.B. die Temperatur steigt immer nach dem Eisprung an) und andere, die sich von Frau zu Frau unterscheiden (z.B. haben nur manche Frauen in der zweiten Zyklusphase empfindliche Brüste). Ich finde es sehr spannend, solche Zeichen zu entdecken und zu verstehen
Viet hat geschrieben:
Ich denke mal ich bin in diesem Forum generell falsch, denn mit meinen 18 Jahren bin ich noch nicht wirklich bereit über eine Familienplanung nachzudenken. Und das ist auch noch gut so! :)
Also ich hab mit 19 mit NFP angefangen und es war genau das richtige für mich

die jüngste Nutzerin hier im Forum ist glaube ich 15. Nach der Methode, die wir hier im Forum anwenden (die symptothermale Methode, bei der man die Aufwachtemperatur und den Zervixschleim oder Muttermund in doppelter Kontrolle auswertet) ist
NFP eine sehr sichere Verhütungsmethode - so sicher wie die Pille. Die Methode wird von den Universitäten Heidelberg und Düsseldorf seit über 20 Jahren wissenschaftlich untersucht.
Wenn du also mit deiner Pille zufrieden bist - alles in Butter

Es gibt aber viele Frauen, die mit der Zeit durch die Hormone Nebenwirkungen entwickeln (keine Lust mehr auf Sex, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, trockene Schleimhäute... weißt du ja vielleicht alles) oder die einfach neugierig sind und ihren Körper gerne ohne Fremdeinfluss besser kennen lernen wollen. Dann ist NFP eine gute Alternative.
Falls dich das Thema interessiert, schau dich doch hier im Form mal ein bisschen um. Die meisten von uns haben die Methode aus dem Buch "Natürlich & Sicher" gelernt.
Edit: ein paar kleine Formsachen