NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu-Auswertung ohne drei Tage hart und geschlossen
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2010 23:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.06.2010
Hallo!

Ich taste den MuMu schon von Anfang an. Und ich glaube dass ich ihn nach fast 6 Zyklen mittlerweile recht gut einschätzen kann. Der MuMu springt zwar ab und zu mal hin und her und ist sich selbst manchmal nicht sicher, wie er jetzt sein will, aber den "Umschwung" kann ich immer extrem gut erkennen/tasten.

von sehr weich, flach, offen, sehr hoch zu knubbelig (zapfenförmig), mit MuMu-Pickeln

Besonders auffällig sind immer die MuMu-Pickel und der Wechsel von flach zu knubbelig. Die anderen (eigentlichen) Merkmale (Härte, Öffnungsgrad, Lage) sind dabei eine Stufe manchmal auch gleich zwei Stufen "weniger fruchtbar", manchmal ändert sich aber nur eines dieser ursprünglichen Merkmale und die anderen bleiben wie zuvor, oder es bleibt nicht durchweg so. Der Umschwung ist trotz allem eindeutig und nicht zu "übersehen".

Wenn ich rein nach diesem Umschwung gehe, wäre (z.B.) gestern der 1. zu zählende MuMu-Tag gewesen. Jedoch soll man ja nach N&S drei Tage mit geschlossenem hartem MuMu zur Auswertung abwarten. An anderer Stelle wird aber auch gesagt, dass auch eines der drei Merkmale ausreichend ist um einen Umschwung festzustellen.

Jetzt Meine Frage: Kann man bei einem eindeutigen Umschwung, den man aus Erfahrung erkennen kann, von der gleichen Sicherheit ausgehen, wie bei der "hart/geschlossen"-Regel?

Ich habe mal geguckt:
Z1: Umschwung: ZT 28/29 --> "MuMu-Höhepunkt" nach N&S-Regel: ZT 28
Z2: U: ZT 26/27 --> MuMu-HP: ZT 29
Z3: U: ZT 18/19 --> MuMu-HP: ZT 20
Z4: U: ZT 20/21 --> MuMu-HP: ZT 23
Z5: U: ZT18/19 --> MuMu-HP: ZT 18

In allen Zyklen war der MuMu-HP entweder am selben Tag wie der Umschwung oder Tage später, d.h. nie vorher. Es geht mir sozusagen darum herauszufinden, ob ich nicht unnötigerweise die MuMu-Auswertung nach hinten schiebe (weil der MuMu halt nicht durchweg knüppelhart und geschlossen ist), obwohl der Umschwung deutlich war und sowohl zur Temperatur als auch zum Schleim passt.

Was meint ihr dazu? Ist die Formulierung in N&S, dass man einen Umschwung erkennen können muss, hier anwendbar?

Betreff des Beitrags: Re: MuMu-Auswertung ohne drei Tage hart und geschlossen
BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 08:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Nein, N&S wiederspricht sich da ja selber im Prinzip. Du hast das ja schon richtig rausgelesen.

Zitat:
Nicht jede Frau kann immer alle Veränderungen des Gebärmutterhalses beobachten. Manche erfassen möglicherweise nur Öffnungsgrad oder Festigkeit. Dies ist durchaus ausreichend.
Aus dem "oder" müsste einfach ein "und" gemacht werden, das haben wir hier im Forum auch schon besprochen. Denn:
Zitat:
Die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung beginnt am Abend des dritten Tages mit geschlossenem, hartem Gebärmutterhals in doppelter Kontrolle mit der Temperatur.

Dass der Muttermund dem Schleim etwas hinterher hinkt, kenne ich von mir und habe ich auch bei Frauen hier im Forum schon gelesen. Mein Mumu ist, wenn ich beginne auszuwerten, auch nicht so krass hart, wie er es mitten in der HL ist, aber ich erkenne eindeutig einen Umschwung.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 13:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.06.2010
Du meinst also, das könnte ein Tippfehler sein?

Mh, also ist der Umschwung, den ich bemerke nicht sicher um den MuMu auszuwerten, wenn ich das richtig verstanden habe..

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 14:49 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Maus85, den Gedanken, den du im ersten Post geäußert hast, hatte ich auch schon. *zustimm*
Wie man gerade in diesem Zyklus sehen kann, habe ich zwar einen Umschwung, der mit dem ZS-Höhepunkt übereinstimmt (von hoch und weich auf bretthart und unten), aber der MuMu lässt sich dann Zeit, zuzugehen. An dieser widersprüchlichen Stelle in N&S stoße ich mich auch. Da ich aber eine ganz Vorsichtige bin, halte ich es wie Holly eben beschrieben hat: Ich denke mir oben ein "und" statt dem "oder" und warte, bis der MuMu dann ganz zu ist. *zustimm*

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 15:08 
Moderatorin a. D.

Maus85 hat geschrieben:
Du meinst also, das könnte ein Tippfehler sein?

Mh, also ist der Umschwung, den ich bemerke nicht sicher um den MuMu auszuwerten, wenn ich das richtig verstanden habe..

Ich hab deinen Post jetzt noch mehrmals gelesen :lol: . Ich hatte das
Maus85 hat geschrieben:
ob ich nicht unnötigerweise die MuMu-Auswertung nach hinten schiebe (weil der MuMu halt nicht durchweg knüppelhart und geschlossen ist)
so interpretiert, dass der Mumu noch nicht ganz hart ist, bzw noch härter wird in der HL. "Tippfehler" nicht, aber das wurde hier im Forum schon häufiger besprochen, soweit ich weiß, hat Lune sich da mal mit anderen Beraterinnen und Forenuserinnen eine Liste über u.a. N&S-Unklarheiten gemacht, in der diese Textstelle auch vorkommt.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 15:33 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Hat sich damit schonmal jemand an die AG gewandt und nachgefragt, wie das gemeint ist? Oder die Liste der AG wenigstens zukommen lassen, damit sie es dann in der nächsten Auflage besser formulieren können? Oder hat die AG an sowas kein Interesse?

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2010 15:42 
Moderatorin a. D.

Ja, schon vor Jahren, soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 13:11 
neu hier

Hallo

Genau das Problem habe ich auch. Ich erkenne den Umschwung des MuMus ziemlich deutlich, nur ist er vor der Mens nie so geschlossen wie in der Tieflage. Also gehe ich da bisher von fruchtbar aus. Ihr könnt euch ja mal meinen aktuellen Zyklus (Kurvenreich) anschauen. Eigentlich gehe ich schon davon aus, dass ich jetzt unfruchtbar bin, nur nach den Regeln, bin ich es eben nicht... Wenn ich jetzt aber nur Festigkeit und Höhe tatsen könnte, dann könnte ich ja von der unfruchtbaren Zeit ausgehen... Wie handhabt ihr das?

Viele liebe Grüße
arbothnotj

Bild

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:04 
Moderatorin a. D.

arbothnotj hat geschrieben:
Wenn ich jetzt aber nur Festigkeit und Höhe tatsen könnte,
Das wäre nicht regelkonform, es heißt "drei Tage mit hartem und geschlossenem Muttermund". Kommst du mit dem Schleim gar nicht klar?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:24 
neu hier

Nein, leider nicht so. Wenn ich da was erkennen will, muss ich den am MuMu abnehemen, und dann ist er meistens mindestens s. In den ersten Zyklen habe ich das versucht, ist ja noch verlinkt.
Im Moment ist es wirklich blöd so, ich habe pro Zyklus genau 3 Tage von denen ich unfruchtbar annehmen kann...

Bild

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 14:29 
Moderatorin a. D.

Ich hab noch mal geschaut, du hast es erst in einem ovulatorischen Zyklus probiert, soweit ich das sehen kann, und da hättest du damit auswerten können. Am Mumu ist der Schleim ja immer gut und man findet fast immer was, das ist normal, man benötigt ja nur einen Umschwung. Vielleicht probierst du es noch mal?

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 15:06 
neu hier

...dann muss ich es wohl nochmal probieren. MuMu tasten fand ich eigentlich ganz angenehm, weil ich den gut einschätzen kann und nur einmal am Tag fühlen muss, aber wenn ich so nicht nach den Regeln auswerten kann, bringt es wohl nichts...

Danke Holly

Bild

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 15:11 
Moderatorin a. D.

Wenn du den Schleim am Mumu abnimmst, reicht auch ein Mal am Tag aus.

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 15:26 
neu hier

Ach, das war mir nicht klar. Verändert sich denn der Schleim nicht im Laufe des Tages? Ich dachte immer das wäre der Grund, warum man mehrmals untersuchen sollte und dann das "beste" nehmen.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Januar 2011 15:31 
NFP-Gräfin

arbothnotj, hast du schon mal die Tageszeit, zu der du den Mumu tastest, verändert? Bei mir gibt es große Unterschiede in Abhängigkeit davon, ob ich am Vormittag oder am Abend taste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]