NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zu Mumu-Beobachtung
BeitragVerfasst: 13. August 2010 15:19 
neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage zur Muttermund-Beobachtung. Ich bin zur Zeit in meinem ersten Zyklus PostPill und habe nun Schleim, sowie Mumu beobachtet.
Leider scheine ich sehr oft S+ zu haben und komme mit der Schleimbeobachtung (noch) nicht ganz so zurecht.
Allerdings scheint es mit dem Mumu auch nicht anders zu sein.
Ich beobachte, dass der Mumu morgens häufig höher liegt und weicher ist, sich zum Mittag hin aber dann tief senkt und hart wird. Was trag ich denn dann am besten ein? Also, zu meiner festgelegten Mumu-Zeit ;-) , 20 h, ist er dann immer hart und tief.
Und zur Öffnung des Mumu: Ich kann da keinen Unterschied feststellen! Selbst wenn er tief und hart ist, fühlt sich die Öffnung an allen bisherigen 22 Tagen identisch an. Egal ob hart und tief oder weich und mittelhoch, für mich fühlt es sich immer an wie „leicht geöffnet“. Aber leider kann man ja nur einen Mumu-Höhepunkt eintragen, wenn man nach „weich und geöffnet“ 3 Tage hintereinander „hart und geschlossen“ feststellt.

Irgendwie hab ich das böse Gefühl, NFP klappt bei mir nicht… *schrei*

Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Mumu-Beobachtung
BeitragVerfasst: 13. August 2010 15:53 
Kurven-Rätslerin

thomthecat hat geschrieben:
Hallo,

ich habe eine Frage zur Muttermund-Beobachtung. Ich bin zur Zeit in meinem ersten Zyklus PostPill und habe nun Schleim, sowie Mumu beobachtet.
Leider scheine ich sehr oft S+ zu haben und komme mit der Schleimbeobachtung (noch) nicht ganz so zurecht.
Allerdings scheint es mit dem Mumu auch nicht anders zu sein.
Ich beobachte, dass der Mumu morgens häufig höher liegt und weicher ist, sich zum Mittag hin aber dann tief senkt und hart wird. Was trag ich denn dann am besten ein? Also, zu meiner festgelegten Mumu-Zeit ;-) , 20 h, ist er dann immer hart und tief.
Und zur Öffnung des Mumu: Ich kann da keinen Unterschied feststellen! Selbst wenn er tief und hart ist, fühlt sich die Öffnung an allen bisherigen 22 Tagen identisch an. Egal ob hart und tief oder weich und mittelhoch, für mich fühlt es sich immer an wie „leicht geöffnet“. Aber leider kann man ja nur einen Mumu-Höhepunkt eintragen, wenn man nach „weich und geöffnet“ 3 Tage hintereinander „hart und geschlossen“ feststellt.

Irgendwie hab ich das böse Gefühl, NFP klappt bei mir nicht… *schrei*

Danke!

Mach dir keine Sorgen, natürlich wird nfp auch bei dir klappen! *zustimm*
Ich hatte zu Anfang auch Probleme mit der Schleimzuordnung, mit Muttermund abtasten bin ich garnicht klar bekommen, mein Finger ist einfach zu kurz. Ich lasse das weg, habe ja Schleim und Temperatur, das genügt!

Was genau ist dein Problem mit dem Schleim?

BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:32 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Magst du mal deine Kurve verlinken? Dann können wir mal draufschauen und das vielleicht besser beurteilen.

Am Anfang bringt dir das leider noch nicht soviel, weil du erstmal Kurven und Erfahrung sammeln musst, aber wenn du immer S+ hast und immer nur sehr spät auswerten kannst, kannst du die Binnendifferenzierung anwenden.

Den Mumu würde ich einmal am Tag, am besten abends, tasten, etwa zur selben Uhrzeit. Mit der Öffnung hab ich auch so meine Probleme, aber ich glaube, es dauert auch so eine Weile, bis man mit den Händen ohne hinzuschauen, Formunterschiede ertasten kann.
Früher konnte ich meine Schlüssel im Dunkeln nie nur durch Tasten unterscheiden, jetzt kann ich es.
Hab ein bisschen Geduld und probier es weiter!
Fühlt sich dein Mumu auch manchmal schlitzförmig an? Taste den Mumu auf jeden Fall mal, wenn du deine Mens hast- da ist er offen, schließlich muss da ja das Blut raus. Vielleicht hilft dir das, die Unterschiede kennenzulernen.

Du bist im ersten Zyklus pp, da kann noch so viel passieren, das wird schon noch! *freunde*

Betreff des Beitrags: Hier meine Kurve
BeitragVerfasst: 13. August 2010 17:49 
neu hier

So, anbei meine Kurve:
http://www.mynfp.de/display/view/158582/

Mit dem Schleim hab ich das Problem, dass ich einige Tage hatte, an denen hab ich mich total nass gefühlt, sogar durch die Slipeinlage war abends ein Fleck in der Büx :roll:
Aber gesehen hab ich nicht viel. Der Finger war zwar nass und und beim Aneinanderreiben hatte ich das Gefühl, da ist Gleitgel an den Finger, aber ich konnte keinen Schleim erkennen, nichts ziehen... Und da war ich mir total unsicher, was das nun war. Einige sagten mir, das wäre nur Scheidenflüssigkeit, andere meinten, ich solle S+ eintragen. Ich hab dann auch S+ eingetragen, daher ist meine ganze Tabelle gerade mit S+ gepflastert... *zunge*

BeitragVerfasst: 13. August 2010 18:32 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Wart erstmal ab, noch konntest du die Temperatur ja auch nicht auswerten. Den S+ find ich an der Stelle nicht ungewöhnlich. Ich würd auch denken, dass das S+ ist- der Schleim kann ja so flüssig sein, dass du nicht mehr viel davon siehst.

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich hab auch mal noch ne etwas komische Mumu-Frage:
Wie genau ist das mit dem Öffungsgrad zu betrachten?
Ich hatte beispielsweise am ZT 17 einen leicht geöffneten Mumu, am Tag darauf war er noch geschlossener, ich hatte erst geschlossen eingetragen, dann war er aber am darauffolgenden Tag noch geschlossener. *kopfkratz* Ich bräuchte also noch eine weitere Abstufung. Darf man "geschlossen" nur eintragen, wenns nicht mehr geschlossener geht oder ist das in Relation zum Vortag zu betrachten?
Sofern jemand mein Problem versteht, würde ich mich über Antworten freuen. *lach*

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:24 
geschlossen ist bombenfest zu. alles was nicht bombemfestzu ist, ist meiner meinung nach leicht geöffnet. *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. August 2010 10:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Txiki hat geschrieben:
geschlossen ist bombenfest zu. alles was nicht bombemfestzu ist, ist meiner meinung nach leicht geöffnet. *zustimm*

Ok, danke, hab ich mir schon fast so gedacht. :)

BeitragVerfasst: 1. September 2010 12:00 
neu hier

Hallo,

ich bin ganz neu hier! Bin gerade in meinem ersten Zyklus nach der Pille! Bis jetzt komm ich auch ganz gut zurecht mit Tempi messen und Schleim beobachten!
Hab nur so meine Pobleme mit meiner MuMu - Beobachtung. Bzw. ich hab keine Ahnung nach was ich da unten suche :oops: Oder wie sich das da unten anfühlen soll! Hab das Buch "Natürlich und sicher" schon gelesen und hab auch das Arbeitsbuch daheim! Aber ich weiß nicht ob ich meine MuMu ertaste oder ob es sich um etwas anderes handelt was ich da fühle.
Vielleicht hat ja jemand von euch das gleiche Problem und kann mir helfen bzw. sagen nach was ich da unten suchen soll!

Danke!

Bild

BeitragVerfasst: 1. September 2010 12:05 
wieso willst du denn überhaupt den mumu beobachten, wenn du mit dem schleim gut zurecht kommst?

BeitragVerfasst: 1. September 2010 12:10 
neu hier

Will einfach nach 9 Jahre Pille meinen Körper kennenlernen.

Ich weiß das Tempi und Schleim reicht! Rein aus Interesse ob das auch alles stimmt was in dem Buch steht! Hab auch langsam den Gedanken dass vielleicht meine Finger einfach zu kurz sind.

In welcher Position tastest du?

Bild

BeitragVerfasst: 1. September 2010 12:16 
auf dem klo sitzend?

BeitragVerfasst: 1. September 2010 13:33 
Kurven-Rätslerin

Ich kann dich gut verstehen, dass du deinen Mumu tasten willst. Ich hab 8 Zyklen nur mit Mumu ausgewertet, weil ich keinen Schleim hatte und bin auch gut zurechtgekommen. Aber seit ich schleime is doch Interesse da und dir wirds umgekehrt gehen. Immerhin bist du auf der Suche nach einem neuen Körperteil^^
Ich machs immer in der Hocke, weil sonst meine kurzen Wuzzelfinger nicht hinkommen, wobei meine Vagina nicht mal so lang is.
Also hinhocken, Finger rein und mal rumstochern. Am Ende oder irgendwo seitlich in der Mitte is er dann. Der kann auch schief sein oder sonst was. Im Gegensatz zum umliegenden etwas faltigen Gewebe spürt er sich glatt an. Ich vergleichs immer mit der Eichel eines Penises :mrgreen: Die Form kann auch stark variieren (nicht nur Zyklusabhängig), bei mir is er eher breit und kuppelförmig. Meine Freundin hats mit einem Lippenstift verglichen (darunter kann ich mir nix vorstellen, aber wenn sie damit klar kommt *hä* )
Es kann auch sein, dass du vlt glaubst am "Ende" der Vagina zu sein, wenn der Mumu quer drinnen liegt. Da kann man aber dann trotzdem mit etwas Übung drumrum flutschen und das wars dann.
Ich hoffe meine Erklärung hat dir zur Erkennung etwas geholfen.
lg

BeitragVerfasst: 1. September 2010 15:50 
neu hier

Hallo Heldien,

vielen Dank für deine Antwort. Ich glaub ich muss das auch mal in der Hocke probieren! Ja ich weiß halt nicht nach was ich da suche! Ich fühle schon etwas kuppelförmiges und hartes, ist aber irgendwie seitlich und nicht oben! Muss glaub einfach noch ein wenig ausprobieren! Da es mit der Tempi und dem Schleim ganz gut klappt, hab ich gedacht dass es mit dem Tasten des MuMu bestimmt auch gleich auf anhieb funktioniert! Naja, falsch gedacht!
Aber jetzt bin ich beruhigt.....

.... und wie war das..."Übung macht den Meister"

Lg Mangoni

Bild

BeitragVerfasst: 2. September 2010 12:33 
Kurven-Rätslerin

also für mich hört es sich an als hättest du den Mumu schon längst gefunden. Ich war am Anfang aucht total verunsichert, weil er in sämtliches Lehrbüchern immer hinten mittig eingezeichnet ist. Bei mir is der Ansatz jedoch immer auf der linken Seite und er hängt fast immer quer drinnen, sodass das Loch nicht unten sondern seitlich ist. (die erste Mumu Bekanntschaft hab ich mit der Verwendung von Tampons gehabt. Die wurden immer auf sie selbe Seite verschoben).

lg und viel Glück beim Erforschen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]