NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MuMu geht nicht wirklich auf
BeitragVerfasst: 8. Januar 2009 20:26 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Hallo, ich hab auch mal wieder eine Frage :oops:

Mir ist in 2 Zyklen MuMu-tasten aufgefallen, dass ich keinen wirklichen Umschwung habe. Mein Mumu wird nicht komplett weich und geht auch nicht sonderlich weit auf, der Unterschied ist nur mit Phantasie zu spüren und ohne Tempimessen hätte ich garnicht sagen können ob schon ein ES war oder nicht.

Wir versuchen nun schon seit einem Jahr erfolglos schwanger zu werden. Bei meiner Tochter hatte es im ersten ÜZ geklappt und nun wills so garnicht klappen.

Ich frage mich, ob der MuMu dafür verantwortlich sein kann, wo nichts auf geht kann auch nichts durchgehen oder?

Im nächsten ZK möchte ich Himbeerblättertee probieren, damit der MuMu weiter auf geht *hoff* meint ihr, das bringt was?

PS: in der aktuellen Kurve ist nichts zu sehen, in der letzten habe ich vollständig eingetragen, falls jemand gucken will.

Danke schonmal
Mie *sonne*

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

Betreff des Beitrags: Re: MuMu geht nicht wirklich auf
BeitragVerfasst: 9. Januar 2009 23:06 
Kurven-Rätslerin

Das hab ich bei mir auch so beobachtet. Ich kann mittlerweile einigermaßen gut hart und weich unterscheiden, obwohl weich, ein wenig weicher ist, aber nicht deutlich weicher.
Ich bin mir auch nicht sicher, mit offen und geschlossen, aber bei mir ist es wegen Konisation auch schwieriger.
Ich hab auch beobachtet, dass mein MM während der ES Zeit schon wieder härter und fester wird, und der SH meist auch schon war.
Ich hab mir jetzt Ruppechtskraut bestellt (Storchschnabel)
Mann und Frau sollen davon tgl über den Tag verteilt 1 Tasse Tee kalt und schluckweise trinken, wenn ihr Kinderwunsch unerfüllt bleibt. Das probier ich jetzt mal aus. ;-)
Das mit den Himbeerblättern ist aber auch eine gute Idee, werd ich villeicht kombinieren, oder den Himbeerblätteranteil in der TL- Mischung erhöhen?
*daumendrücken* das es bei Dir auch bald klappt

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 08:48 
Kurven-Entwirrerin

Was macht dieses Ruppechtskraut denn speziell im Körper?

Ich hatte heute nacht so blöde Bauchweh, dass ich dachte, ich kriege meine Mens. Hab dann mal MuMu getastet weil ich wissen wollte, wie weich und wie weit der auf geht. Pustekuchen, der ist knallehart, geschlossen und ø ZS also mal sehen. Scheint aber definitiv HL zu sein, also werd ich es in den nächsten Tagen erfahren. Mit etwas Glück wird der Zyklus unter 40 Tage lang *hoff*

Bist du noch bei den Akuthibblerinnen?

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 10:51 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Mie hat geschrieben:
Was macht dieses Ruppechtskraut denn speziell im Körper?

Nach meinen Vorlesungsunterlagen wird Storchschnabel verwendet bei Durchfällen, bei Harnwegsinfekten und schlecht heilenden Wunden. Es enthält Stoffe, die dafür sorgen, dass die Gefäße sich zusammen ziehen und die auch gegen Bakterien wirken. Das Thema Kinderwunsch ist nicht erwähnt und ich könnte mir jetzt auch nicht rational erklären, wie es da wirken sollte. Wohl eher alte Volksmedizin und ohne wirklich klinische Bewertung.

Ich wollte dir noch sagen, dass mein Muttermund auch nicht wirklich eindeutig mit mir spricht. Nur weil wir es nicht so gut erkennen können, heißt es ja nicht, dass er überhaupt nicht auf geht. Ich glaube da musst du dir nicht allzu viele Sorgen machen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:44 
Kurven-Rätslerin

Ich hab den Tipp aus Pater Simons Hausappotheke. Er gibt nur Anwendungsmöglichkeiten bekannt und geht nicht immer auf alle Inhaltsstoffe ein. im wesentlichen nennt er Anwendungsgebiete und Rezepturen:
von mir gekürzte Zusammenfassung:
Auszug: ( Pflanze 8h in Wasser einlegen und vor dem trinken erwärmen )
zum gurgeln - bei Hals entzündung
Magen Darm entzündung; Durchfall bei Neugeborenen;
Schmerzen Hals ; Magen
Brustkatrrh, Rheuma Gicht
Kraut:
heilt Nierenentzündung wenn man es auf die Nieren klebt und das eingelegte Kraut trinkt
heilt aufgelegt Augen und Gesichtsnervenentzündungen
lindert Schwellungen
heilt über nacht aufgelegt erkrankte Blase
Hautstörungen ( Flechte, Juckreiz, Exzeme, Verätzungen, Wunden, Entzündungen

Tee:
bei Unfruchtbarkeit sollen Mann und Frau tgl. schluckweise eine Tasse Tee trinken, Der Erfolg wird sich wohl bald zeigen.

So stehts im Buch und so probier ich es.
Ich suche allerdings auch bewußt altes verlorengegangenes Kräuterwissen, und bin mir sicher, dass die Schulmedizin indem sie sich nur auf nachweisbare Inhaltsstoffe konzentriert,
das wesentliche und ganzheitliche aus den Augen verliert.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 14:56 
Kurven-Entwirrerin

ok, danke euch beiden. Ich werd mal schauen wie ich weiter mache.

Heute ist ZT37, lange wirds nimmer dauern und mit dem neuen Zyklus werde ich mal neues ausprobieren, nur was, das weiß ich noch nicht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 15:26 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
S.H.68 hat geschrieben:
Ich suche allerdings auch bewußt altes verlorengegangenes Kräuterwissen, und bin mir sicher, dass die Schulmedizin indem sie sich nur auf nachweisbare Inhaltsstoffe konzentriert,
das wesentliche und ganzheitliche aus den Augen verliert.

Danke für deine Erklärungen. *sonne* Übrigens sind auch alle Anwendung, die du aufgezählt hast, außer dem Kinderwunsch für mich sehr einleuchtend. Wir haben einen sehr aufgeschlossenen Prof, der sehr stark auch für Pflanzen und Kräuter eintritt, so ist das gar nicht. ;-) Aber teilweise muss man einfach auch ein wenig aufpassen: viele alte Kräuter sind auch krebserregend und man würde sie heute nicht mehr verwenden, einfach weil man mehr darüber weiß. "Die Apotheke Gottes" ist z.B. so ein Buch, wo manchmal echt sehr gute Tipps drin sind und manchmal aber einfach nur gefährliche Pflanzen, die nicht empfehlenswert sind. Es gibt halt nicht nur schwarz oder weiß. Leider vergessen das im Alltag viele und denken Pflanzen sind immer gut und lieb zu ihnen. ;-)
Storchschnabel ist keine giftige Pflanze, daher kann man es ruhig auch als Tee trinken, wenn man das möchte, solange man nicht übertreibt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 10. Januar 2009 15:36 
Kurven-Rätslerin

Das finde ich sehr schön. Die Ärzte sollten sich mehr mit Phytotherapie beschäftigen, und die Menschen allgemein mehr Eigenverantwortung für sich übernehmen, Pflanzen können dabei wirklich gut helfen. Natürlich ist es wichtig, dass man die Pflanzen gut kennt, und weiß wie man sie gebraucht, und es kommt immer auf die Dosis an. Unsere Vorfahren haben so viel gewußt und heute ist man endlich wieder auf dem Weg der Rückbesinnung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]