NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mumu Veränderung nach der Geburt?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 20:07 
neu hier

Hallo,

mir brennt da eine Frage auf der Seele.

Mir ist aufgefallen, dass nach der Geburt meines Sohnes sich der Mumu verändert hat (Tobi ist 13 Monate). Früher (vor der Geburt) habe ich eindeutig und gut gemerkt wenn der Mumu offen war, der ES nahte. Heute ist es so, dass ich Schwierigkeiten habe zu erkenn, ob der Mumu halb offen oder zu ist, ganz offen hatte ich bisher noch NIE eindeutig gespürt, immernur halb offen.
Er ist auch nicht mehr schön rund (also die Öffnung, früher war er weit rund offen) sondern eher wie ein Schlitz, deshalb macht mir die genaue Beurteilung Schwierigkeiten.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Mumu nach einer Entbindung? Wie hat er sich verändert? Merkt ihr einen Unterschied bei ES und nicht ES?

Lieben Dank schonmal

LG Nici

Betreff des Beitrags: Re: Mumu Veränderung nach der Geburt?
BeitragVerfasst: 17. Oktober 2008 21:44 
NFP-Königin

@apfelsonne, da ich erst seit nach der Geburt taste, kann ich Dir nur insofern weiterhelfen, dass bei mit auch ein Schlitz ist und ich es auch sehr schwierig finde, die Öffnung zu beurteilen.

Aber komm doch mal in unseren Thread "Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread" (anscheinend kann man die Links nicht mehr posten oder ich bin zu doof dafür), da gibt es erfahrenere MuMu-untersuch-Mamis *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 18:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Bei meinem MuMu ist auch immer eine kleine "Öffnung" zu tasten seit ich schwanger war. Und ich haben auch schon des Öfteren gehört, dass das normal ist, dass sich der MuMu nach der Geburt eher wie ein Schlitz anfühlt.

Also, mir ging es ähnlich wie dir, ich musste mich auch erst mal dran gewöhnen! *freunde*

Ich mache meineUnterscheidungen sehr nach Festigkeit und Höhe des MuMu, der Öfnfungsgrad spielt zumindest bei mir nicht ganz so eine große Rolle!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2008 19:33 
NFP-Königin

Ich muss gerade mal revidieren, habe nämlich jetzt "offen" gefunden. Fast fingerdurchlässig :shock: Also ich sehe da auch einen Unterschied, obwohl es schlitzförmig ist. Schlitzförmig auch eher wenn "zu", bei "offen" mehr rund. Weiß nicht, ob das weiterhilft, ist bestimmt bei jeder verschieden *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2008 17:27 
alte Häsin

hallo,

mein mumu ist auch schlitzförmig und soweit ich mich nicht irre steht bei n&s das es bei frauen die eine geburt hinter sich haben völlig normal ist, auch das er immer leicht geöffnet sein kann ist wohl normal

naja ich muß noch ne ganze menge üben ich hab auch so meine probleme beim festellen, ob offen oder nicht, nur die tiefe kann ich bis jetzt eindeutig feststellen

L.G. mädels *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]