NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5vor3nach-Regel
BeitragVerfasst: 28. April 2006 16:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Es gab doch mal einen Thread, in dem alle möglichen Fragen usw. zur 5vor3nach-Regel gesammelt wurden. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr (die Suche spuckt bei 5vor3nach nicht wirklich viel aus).

Weiß eine von euch noch, wann dieser Thread geschrieben wurde und könnte ihn hier verlinken?

Sollte es den Thread, warum auch immer, nicht mehr geben, könnten wir hier vielleicht ein paar Dinge zu dieser Regel sammeln.

Mich interessiert vor allem, ob diese Regel im neuen N&S aufgeführt ist?
Was mache ich, wenn ich (sobald der SH mehr als 5 Tage von der 1. HM entfernt ist) keinen neuen SH mehr habe. Kann ich mir dann nicht freigeben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 17:06 
Inventar

Hmm, ich habe jetzt auch mal gesucht, aber irgendwie ist da wirklich nichts zu finden *hä* Kann mich zwar auch nicht an einen solchen Thread erinnern, aber das war wahrscheinlich "vor meiner Zeit"...

Zum neuen N&S: Kann dir das auch nicht sicher sagen, da ich es nicht gelesen habe, aber ich meine auch hier im Forum noch gar nichts darüber gefunden haben, dass die Regel darin auftaucht - das hätte doch bestimmt mal eine erwähnt.

Weiterhin würde mich der Thread aber auch interessieren, also falls noch jemand mehr Erfolg beim Suchen haben sollte als wir beide... *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 17:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Also mein letzter Stand über die Neuauflage von N&S ist, dass da nichts anderes drin steht als in alten Auflagen. Ich hab die neue Auflage allerdings auch nicht. Aber ich denke, das hätte wirklich schon jemand erwähnt, wenn die Regel irgendwo drinstehen würde - das wäre ja fast schon revolutionär. :mrgreen:

Ich glaube sogar ich weiß welchen Thread du meinst - ich war letzte Woche auch auf der Suche nach einem Thread an den ich mich dunkel erinnern konnte, konnte aber auch nix finden. Ich guck gleich nochmal, weg kann der ja kaum sein.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 17:22 
Inventar

Schau mal ein paar Threads weiter unten "Abstand zwischen ES und SH? Bitte um Hilfe!" da steht auch ein wenig was drüber....ich suche noch gerade nach diesen Infotext! *hä*
Ich hab den auch gelesen..aber wo?

LG Yvi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 18:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe die Auflage von 2005 und es steht NIX über die Regel drin!
Habe eben beim Zigarettchen auf dem Balkon nochmal grob durchgeblättert ... :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: 5vor3nach-Regel
BeitragVerfasst: 28. April 2006 19:22 
NFP-Gräfin

superbugie hat geschrieben:
Es gab doch mal einen Thread, in dem alle möglichen Fragen usw. zur 5vor3nach-Regel gesammelt wurden. Leider finde ich diesen Thread nicht mehr (die Suche spuckt bei 5vor3nach nicht wirklich viel aus).

Der kommt mir unbekannt vor, deiner hat doch 'ne wieder auffindbare Überschrift. ;)

Zitat:
Mich interessiert vor allem, ob diese Regel im neuen N&S aufgeführt ist?

Meines Wissens nach ist sie das nicht.

Zitat:
Was mache ich, wenn ich (sobald der SH mehr als 5 Tage von der 1. HM entfernt ist) keinen neuen SH mehr habe. Kann ich mir dann nicht freigeben?

Doch. Die Regel hat ja nur den Sinn, einen dazu anzuhalten, seine Auswertung nochmal genau zu überprüfen. Also nochmal alle möglichen Störfaktoren genau zu bedenken, nochmal den Bauch zu befragen usw.

Warum das eine gute Idee ist, erklärt uns mal wieder "NFP heute" (s.107) in Bezug auf 8756 Zyklen:
Zitat:
Erwartungsgemäß lag der Schleimhöhepunkt am häufigsten am Tag vor dem Temperaturanstieg (23%). Im Zeitraum von 3 Tagen vor bis einem Tag nach der ersten höheren Messung fand sich der Schleimhöhepunkt in 78% der Fälle.

Dann gibt's noch ein hübsches Balkendiagramm, dass uns genauer Aufschluss gibt über die Lage des SH im Zeitraum 6 Tage vor der 1.hM
bis zur 5. hM. Ich versuch's mal, mit Lineal abzulesen.

-6......ca 3%
-5......ca 2,5% (= "5 Tage vor")
-4......ca 5%
-3......ca 11 %
-2......ca 18 %
-1......23% (s.o.)
1.hM...ca. 16%
2.hM...ca 9%
3.hM...ca 5%
4.hM...ca 2,5 % (= "3 Tage nach")
5.hM...ca 2 %

Jetzt mal unabhängig davon, dass ich das offensichtlich nicht genau machen kann (bei den 78% komm ich auf 77 und insgesamt auf 97), sieht man ja schon, dass in nur etwa 5% der beobachteten Zyklen den SH nicht in dem durch diese inoffiziell-offizielle Regel abgedeckten Zeitraum liegen, hinzu kämen vermutlich noch ein paar versprengte Super-Sonderfälle. Ergo macht es Sinn, sich zu überlegen, ob man zu so einer speziellen Gruppe von Frauen gehört oder ob man nicht irgendeinen versteckten Unsinn gemacht hat. ;)

Jo, und deswegen gibt's diese Regel wohl. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. April 2006 19:37 
hat sich gut eingelebt

Generell nochmal:
Wichtig ist denke ich vor allem: es ist keine "Regel", sondern nur eine Aussage über die Häufigkeit des Auftretens des SH, d.h. wenn man aus der "Regel" rausfällt, sollte man überlegen, ob man wirklich alles richtig gemacht hat *kopfkratz* . Kann aber sein, dann fällt man aber eben unter eine seltene Quote!(siehe auch Imandras Text!) *lichtaufgeh*
Püppi hat geschrieben:
Ich habe die Auflage von 2005 und es steht NIX über die Regel drin!

Im N&S steht lediglich drin
[quote] „ Der Eisprung liegt in der Regel in einem Zeitraum von zwei Tagen vor bis zu zwei Tagen nach dem (Schleim-) Höhepunkt.“ (S.56)[/quote]
und
[quote]„ Nach wissenschaftlichen Untersuchungen findet der Eisprung in der Regel in einem Zeitraum von zwei Tagen vor dem Temperaturanstieg bis zu einem Tag nach dem Anstieg statt.“ (S.59)[/quote]
Damit ergibt sich immerhin, dass der Schleimhöhepunkt in der Regel in einer Zeitspanne von 4 Tagen vor bis zu 3 Tagen nach der ersten höheren Messung stattfindet- aber eben nur "in der Regel", d.h. „bei den meisten Frauen“, nicht generell !!! Also kannst Du "offiziell" (=gedruckt in N&S) höchstens indirekt von einer "4d vor bis 3d nach" -Angabe ausgehen.

Wenn man die Häufigkeiten in NFP heute liest (siehe Imandra: leider keine Prozentangaben im Buch :roll: ), liegt die angegebene Gesamt- Schwankungsbreite in einer Studie sogar bei 11 Tagen, hierbei fand der früheste Schleimhöhepunkt 6 Tage vor, der späteste Schleimhöhepunkt 4 Tage nach der ersten höheren Messung statt- aber wie Imandra schon sagt, waren diese Fälle sehr selten.

Ich vermute, für die inoffizielle "5d vor bis 3d nach"-Aussage (ich nenne es bewusst nicht "Regel"!) hat man wahrscheinlich auf diese Studie bezogen eine bestimmte Prozentzahl zugrunde gelegt, so a la 90% der Frauen haben ihren SH in der Zeit 5d vor bis 3d nach....das würde ungefähr zu den "ausgemessenen" Prozentzahlen von Imandra passen. Ich werd mal versuchen, ob ich an die richtigen Zahlen rankomme.

Lg Britta

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2006 15:13 
hat sich gut eingelebt

Hab jetzt nochmal was neues geschrieben, daher angefügt! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2006 16:08 
NFP-Gräfin

Vielen Dank für eure Antworten, besonders an Imandra und Bapate fürs Zahlen nachschauen und posten. *knuddel* NFP heute scheint da mehr Infos zu bieten als N&S (ob ich mir das auch anschaffe *überleg*?).

Demnach fällt die 5vor3nach-Geschichte also unter eine Wahrscheinlichkeitsstatistik bzw. kurz gefasst: ich kann aufhören, die Regenwürmer husten zu hören, nur weil ich am 9. ZT wunderbaren S+ Schleim hatte und bis heute (ZT 12) eine 1. höhere Messung in weiter Ferne zu sein scheint? ...

... Ich *muss* mir unbedingt ab Freitag freigeben können. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2006 16:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wahrscheinlichkeitsstatistik bzw. kurz gefasst: ich kann aufhören, die Regenwürmer husten zu hören, nur weil ich am 9. ZT wunderbaren S+ Schleim hatte und bis heute (ZT 12) eine 1. höhere Messung in weiter Ferne zu sein scheint? ...

Dieses Phänomen hab ich auch öfters, dass ich kurz nach der Mens kurzfristig mal S+ bekomme. Ist aber immer nur ein Östrogenhoch, das wieder abflacht. Und einige Tage später kommt dann wieder S+ passend zum ES.

Nur nicht verrückt machen ;-).

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2006 16:12 
NFP-Königin

*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* :mrgreen:
Klappt schon, keine Sorge!

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2006 16:41 
NFP-Gräfin

NFP heute scheint da mehr Infos zu bieten als N&S (ob ich mir das auch anschaffe *überleg*?).

Jajaja! ;)

Zitat:
Demnach fällt die 5vor3nach-Geschichte also unter eine Wahrscheinlichkeitsstatistik bzw. kurz gefasst: ich kann aufhören, die Regenwürmer husten zu hören, nur weil ich am 9. ZT wunderbaren S+ Schleim hatte und bis heute (ZT 12) eine 1. höhere Messung in weiter Ferne zu sein scheint?

Im Grunde beruht die ganze Methode nur auf Konfidenzen. ;) Und dieser Teil eben besonders.

Zitat:

Bei mir ist heute erst Sonntag, Zeit satt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2006 16:52 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Bei mir ist heute erst Sonntag, Zeit satt.

In diesem Zusammenhang verweise ich auf das NFP-Gebot Nr. 3 und meine Neigung, ständig über meine Kurve zu meckern und auf die hustenden Regenwürmer. :roll: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2006 16:53 
NFP-Gräfin

Dann verweise ich auf das: *Nudelholz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2006 16:56 
NFP-Gräfin

Imandra hat geschrieben:
Dann verweise ich auf das: *Nudelholz*

Vielleicht steh ich ja drauf... *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]