NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wieviele cm könnt ihr euren S+ schleim spinnen?
gar nicht 10%  10%  [ 18 ]
<1cm 6%  6%  [ 11 ]
1-2cm 10%  10%  [ 18 ]
2-3cm 11%  11%  [ 19 ]
3-4cm 13%  13%  [ 23 ]
>4cm 50%  50%  [ 88 ]
Abstimmungen insgesamt : 177
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieviele cm könnt ihr euren S+ Schleim spinnen?
BeitragVerfasst: 17. März 2006 09:24 
hat sich gut eingelebt

Mich würde es mal interessieren, wieviele cm ihr euren besten S+ Schleim spinnen könnt, bzw ab wann ihr ihn als S+ wertet. Was vielleicht auch noch interessant wäre, ob spinnbarer Zs bei euch IMMER klar bzw mit weissen/gelben Schlieren ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 12:07 
ich kann bei mir eigentlich zwei sorten "spinnbar" unterscheiden. die erste ist noch vorwiegend weiss und nur auf etwa 3-4 cm spinnbar (ab da werte ich ihn auch als s+, davor ists bei mir noch cremig-elastisch) und "s++" ist dann klar, durchsichtig, wie eiweiss und auf 6-10cm spinnbar, selten auch mehr - hab vorhin gerade welchen von der sorte gefunden *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 12:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
beli hat geschrieben:
ich kann bei mir eigentlich zwei sorten "spinnbar" unterscheiden. die erste ist noch vorwiegend weiss und nur auf etwa 3-4 cm spinnbar (ab da werte ich ihn auch als s+, davor ists bei mir noch cremig-elastisch) und "s++" ist dann klar, durchsichtig, wie eiweiss und auf 6-10cm spinnbar, selten auch mehr

dito! :mrgreen:

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 13:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also mein s+ Schleim ist eigentlich eher der berühmt berüchtigte Uhuschleim. Allerdings wird er auf dem Weg zu seiner besten Qualität weniger Uhuiger und mehr spinnbar. Manchmal lässt er sich dann richtig weit spinnen. Schon mehr als 4 cm. Das muss aber nicht die Regel sein. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann lässt er sich an beiden Seiten festhalten und genausoweit auseinanderziehen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Wieviele cm könnt ihr euren S+ Schleim spinnen?
BeitragVerfasst: 17. März 2006 15:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
caroline hat geschrieben:
Mich würde es mal interessieren, wieviele cm ihr euren besten S+ Schleim spinnen könnt, bzw ab wann ihr ihn als S+ wertet. Was vielleicht auch noch interessant wäre, ob spinnbarer Zs bei euch IMMER klar bzw mit weissen/gelben Schlieren ist.

Hm, ich find, da stecken zwei verschiedene Fragen drin, bzw. muss ich diese unterschiedlich beantworten.

Ich kann meinen Schleim generell nur spinnen, wenn er annähernd klar ist. Also weißen oder trüben Schleim kann ich nie spinnen, der ist bei mir einfach nur cremig oder milchig.

Meinen besten klaren Schleim kann ich in Spitzenzeiten (auch nicht jeden Zyklus so) ca. 6 cm spinnen, dann fluppt der wieder zusammen. 3 - 4 cm ist er jeden Zyklus spinnbar. Aber er ist auch immer ein wenig glibberig, nicht ganz so viskos, also flüssiger, als der in N+S abgebildetet Schleim.

Aber als S+ werte ich ihn natürlich schon davor, schon so ab 2 cm oder so. Wobei ich wie gesagt das Glück habe, dass alleine die klare Farbe schon S+ macht.

Nun weiß ich nicht, was ich anklicken soll... Soll ich anklicken, wieweit sich mein Schleim spinnen läßt (über 5 cm) oder ab wann ich ihn als S+ zähle (ab 1 - 2 cm).

Liebe Grüsse, Mara (die sich je nach Antwort denkt, ob da nicht noch höhere Längenangaben dazukommen sollten...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 16:18 
NFP-Guru

Werten tue ich alles was sich ab ungefähr 2cm ziehen läßt als S+.
Mein bester Schleim war mal 8 cm zu ziehen und der war nicht klar sondern einfach nur weißlich. Sonst komme ich so auf ~4-6cm (Eiweißschleim klar ist weniger ziehbar bei mir)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 16:30 
Kurven-Rätslerin

Hey, cool! Bin ja echt froh, dass ihr das Thema angesprochen habt! Bin jetzt im 2. Zyklus pp und hatte gestern zum ersten mal so richtig schön viel Schleim (zwar eher von der Uhu-Fraktion, aber ich will ja nicht undankbar sein *tztz* ). Allerdings hat sich der nur so um die 2-3 cm ziehen lassen und aufgrund der mangelnden Vegleichsmöglichkeit und der Bilder in N&S hab ich gedacht, also spinnbar muss doch was anderes sein!!

Aber wenn das so ist, dann werd ich in meinem Zyklusblatt gleich nochmal ein + über mein S von gestern drüber machen! *applaus*

An der Umfrage werd ich mich aber mal noch nicht beteiligen, ist ja jetzt nicht wirklich repräsentativ :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 16:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Wieso hört denn das bei 4 cm auf??? ;-)
Ich habe immer locker 8 - 10 cm. angebermodusaus
Zuerst mit weißen Schlieren durchsetzt und 2-3 Tage vor dem Tempianstieg ganz klar und 1 Tag vor dem Tempianstieg gar nichts mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 16:39 
NFP-Guru

Wir wissen ja immer noch nicth ob wir jetzt den Top - Schleim ankreutzen sollen, oder die länge ab wo es S+ in unseren Augen ist. (und wenn das so ist macht es sinn, denn ab 4 cm sollte so langsam wirklich jeder das als S+ zählen)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 16:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
SChaf hat geschrieben:
Wir wissen ja immer noch nicth ob wir jetzt den Top - Schleim ankreutzen sollen, oder die länge ab wo es S+ in unseren Augen ist. (und wenn das so ist macht es sinn, denn ab 4 cm sollte so langsam wirklich jeder das als S+ zählen)

Gruß
Schaf

Oh, bin von Top-Schleim ausgegangen!
S+ ist bei mir von ca. 2 cm bis unendlich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 18:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich bin jetzt ein bisschen verunsichert, was unter "spinnbar" verstanden wird - in N&S gibt es ja nur ein Bild, wo der Schelim als "Spinnbar" beschrieben wird, alles andere ist "dehnbar" oder "fadenziehend".
nachdem ich vom Zyklusanfang bis kurz nach dem Tempanstieg immer S+ habe, habe ich das Prädikat "spinnbar" auf die Super-Qualität eingeschränkt, wo er klar und spinnbar ist, da sind es meist an den ersten zwei tagen 5 cm, am dritten und vierten Tag 10 cm.
Alles andere, wie trüb und 1-3 cm ist bei mir eher fadenziehend oder dehnbar. naja, so mach ich das!
:mrgreen:

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 20:50 
hat sich gut eingelebt

gemeint zum ankreuzen ist der top-schleim. ab wann man s+ wertet und welche farbe er hat darf gerne erläutert werden :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. März 2006 21:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Ich habe noch einen kleinen Nachtrag:

Eigentlich komme ich meist für ein, zwei Tage weit über die 4 cm. Das ist dann so doll, dass die Entfernung zwischen Zeigefinger und abgespreiztem Daumen nicht ausreicht... :mrgreen:

Danach wirds dann kurz richtig wässrig und dann wieder Uhu mit Schlieren. Eigentlich finde ich den Umschwung zu Uhu mit Schlieren schon eindeutig, weil er dann eher zieh- als spinnbar ist, aber da Uhu noch zu S+ gehört, werte ich den Umschwung immer erst, wenns dann weiß und klumpig wird...

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 01:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Dann trage ich auch mal die Farbe nach.
Ich habe als "Basis" einen absolut klaren Uhuschleim. Dieser ist halt je nach Nähe zum Umschwung mit mehr oder weniger weißen Schlieren versetzt.
Die Basis des Uhuschleims kann noch ein bisschen flüssiger sein.
Was ich auch schon früher beobachtet habe und auch jetzt schon zweimal gehabt habe wärend der nfp Zeit ist der absolut perfekte s+ Schleim.
Alsolut klar, genau die richtige Konsostenz zum eeeewig ziehen.
Aber den habe ich nicht immer. ;-)
Anders als Gräschen werte ich meinen Umschwung wenn ich diesen klaren Batzen als Umschwung, auch wenn ich danach noch s+ Schleim habe. Allerdings auch nur wenn das so klar ist. Sonst warte ich noch bis alles der "Basis" weg ist und dem normalen s Schleim Platz gemacht hat. (Der ist bei mir einfach weislich cremig.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. März 2006 17:29 
NFP-Königin

Hallo

Ich teile meinen hochfruchtbaren Schleim ja nochmals in zwei Untergruppen ein. Bei mir gibts einen S+ und einen S++ Schleim. Allerdings wurde mir das bei meinen damaligen NFP-Kurs so empfohlen und ich habe auch die entsprechende Erfahrung meinen Schleim nochmals zu unterteilen.

Mein S+ Schleim ist schleim von wenig bis mässiger Menge und sieht klar aus. Er lässt sich 2 bis 4cm spinnen.

Mein S++ Schleim ist ebenfalls klar oder sieht aus wie rohes Eiweiß, ist von der Menge her unheimlich viel, fühlt sich auch nach viel an und lässt sich locker bis 10 cm spinnen... eher sogar mehr :oops:
Diesen Schleim hab ich zwei bis drei Tage, während ich den S+ Schleim schon viele, viele Tage vor dem S++ Schleim haben kann

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]