NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vielschleimer-Probleme
BeitragVerfasst: 8. März 2021 16:41 
neu hier

NFP seit: 2019
Hallo zusammen,

ich mache seit 10 Zyklen NFP und habe eine Frage, die mich beschäftigt.
Ich habe schon immer sehr viel Zervixschleim gehabt (die Pille nehme ich schon seit Jahren nicht mehr), dh in den meisten Fällen habe ich Kategorie S oder S+, sehr selten mal „nichts“.
Mein Schleimmuster sieht so aus, dass ich in der ersten Zyklushälfte weißlichen, cremigen oder trüben Schleim habe. Ein paar Tage vor der ehM wird der Schleim dann glasig und dehnbar und spätestens 2 Tage nach der ehM ist der Schleim wieder weißlich und trüb und das bleibt auch bis zur Periode so.

Die Menge des Schleims tut offiziell bei der Auswertung nichts zur Sache, habe ich das richtig verstanden?
Wenn ich aber tagsüber merke, dass der Zervixschleim in die Unterhose fließt, ich also ein „rinnendes“ Gefühl habe und sich der Scheideneingang danach nass anfühlt, dann trage ich S+ ein, auch wenn der Schleim nur weißlich-trüb und nicht dehnbar/glasig ist. Würdet ihr das auch so machen?
Was mir Kopfzerbrechen bereitet: Es ist beinahe täglich so, dass ich beim Stuhlgang merke, wie Zervixschleim aus der Scheide tropft. Würdet ihr das auch als rinnend bewerten? Wenn ja, dann hätte ich immer S+ und könnte nicht auswerten.

Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer NFP-Beraterin gemacht, wollte aber vorher gerne mal hören, was ihr so dazu sagt *daumendrücken*
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen!

Betreff des Beitrags: Re: Vielschleimer-Probleme
BeitragVerfasst: 8. März 2021 16:56 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Zitat:
Die Menge des Schleims tut offiziell bei der Auswertung nichts zur Sache, habe ich das richtig verstanden?

Ja *zustimm* es zählt nur die Qualität.

Zitat:
Wenn ich aber tagsüber merke, dass der Zervixschleim in die Unterhose fließt, ich also ein „rinnendes“ Gefühl habe und sich der Scheideneingang danach nass anfühlt, dann trage ich S+ ein, auch wenn der Schleim nur weißlich-trüb und nicht dehnbar/glasig ist. Würdet ihr das auch so machen?

Ja, es zählt immer die "beste" Eigenschaft des Schleims für das Kürzel, hier ist es das rinnende Gefühl - das machst du also genau richtig.

Zitat:
Was mir Kopfzerbrechen bereitet: Es ist beinahe täglich so, dass ich beim Stuhlgang merke, wie Zervixschleim aus der Scheide tropft. Würdet ihr das auch als rinnend bewerten? Wenn ja, dann hätte ich immer S+ und könnte nicht auswerten.

Eventuell wäre da die Binnendifferenzierung etwas für dich.
Ich habe mein "Natürlich und Sicher" gerade nicht da und weiß die Regeln nicht aus dem Kopf, möchte dir da nichts Falsches erzählen. Vielleicht können andere User*innen dir da besser helfen *freunde*
Edit: Hier *klick* ist der Infothread zur Binnendifferenzierung, es gibt dabei nämlich ziemlich viel zu beachten.

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 8. März 2021 17:52 
neu hier

NFP seit: 2019
Danke für die schnelle Antwort! *freunde*
Ja, über die Binnendifferenzierung habe ich auch schon nachgedacht … werde da nächste Woche mal die Beraterin genauer dazu befragen :-) aber ich denke, dass das eine gute Möglichkeit ist, da ich ja einen ziemlich deutlichen Umschwung feststellen kann, wenn man das rinnende Gefühl mal außen vor lässt ;)
Die Binnendifferenzierung ist ja von Frau zu Frau sehr individuell, kann man da überhaupt beurteilen, ob die Methode trotz Auswertung durch Binnendifferenzierung noch genauso sicher ist?
Alternativ gäbe es ja noch die Muttermundbeobachtung, aber damit kann ich mich bisher irgendwie nicht so recht anfreunden. Vielleicht gebe ich mir aber noch einen Ruck :-)))

BeitragVerfasst: 8. März 2021 21:20 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich bin aufgrund meines Alters raus aus nfp, aber ich hatte in meiner aktiven Zeit auch IMMER S+ in Form von flüssig-lotionsartig. Zum ES resp. TA wurde es dann spinnbar, so dass ich gut eine BD anwenden konnte. Da war ich aber zugegebenermaßen bereits sterilisiert, also ungefährdet. ;-)
Trotzdem hätte das bei mir funktioniert, wie ich viele Zyklen lang feststellen konnte, ist also nicht abwegig.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]