NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswirkungen von Milchsäure und Vagi-C auf Schleim
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 20:24 
hat sich gut eingelebt

Ich habe dazu über die Suche nichts gefunden, ich hoffe, das wurde nicht schon ganz oft besprochen.
Bei Verwenderinnen von Milchsäure und/oder Vagi-C, wie verändert sich bei euch der Schleim am nächsten Tag? Oder merkt ihr da gar keinen Einfluss?
Dankeschön! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Auswirkungen von Milchsäure und Vagi-C auf Schleim
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2020 22:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Hallo, einen ähnlichen Thread gab es schon mal hier: https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=4066&hilit=D%C3%B6derlein+Schleim. Generell habe ich mit den Suchbegriffen Döderlein und Schleim einige Beiträge zu dem Thema gefunden.

Meine persönliche Erfahrung: 1-2 Tage nach bzw. neben der Anwendung von Milchsäurekapseln ist die Schleimauswertung in der Regel nicht möglich. Die Empfindung ist rinnend, und das Aussehen doch oft sehr überlagert von den Überresten der Kapseln, d.h. weißlicher und bröckeliger als zuvor. Wobei da bestimmt zusätzlich eine Überschneidung mit dem Anwendungsgrund wirkt, der sich ja auch häufig auf den Schleim auswirkt.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2020 12:26 
hat sich gut eingelebt

Danke, den Thread habe ich mir durchgelesen!

Interessant, ich werde das mal weiter beobachten. Ich nehme gerade im Wechsel ziemlich oft Vagi-C oder Milchsäure, weil ich nach dem Absetzen der Pille (und währenddessen :roll: )viel mit Trockenheit und Pilzen zu tun habe.

BeitragVerfasst: 12. April 2023 11:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Ich reaktiviere hier mal... Und zwar mache ich gerade eine Döderlein-Kur. Allerdings steht mein Eisprung vermutlich auch kurz bevor. Hat jemand Erfahrung damit, wie lange der Schleim durch die Döderlein-Kapseln verändert ist? Bzw ab wann kann ich nach der letzten Kapsel den ZS wieder "für voll" nehmen? Habe jetzt die ganze Zeit S+ gehabt, aber vermutlich sollte ich der Sicherheit halber davon ausgehen, dass das durch die Milchsäurebakterien verändert sein könnte? Auswerten unter Einnahme der Kapseln macht vermutlich keinen Sinn, richtig? Werde heute mal lieber keine Kapsel einführen. Kann ich morgen dann ganz normal den Schleim beobachten? Oder zur Sicherheit davon ausgehen dass er von den Kapseln beeinflusst ist?

Edit: ah, irgendwie war das wirr. Wollte eigentlich nur wissen, ob es weitere Erfahrungen gibt von Schleimbeobachtung unter Döderlein-Kur

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]