NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Veränderter Schleim nach FA-Besuch
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 18:13 
neu hier

NFP seit: Noch nicht
Hallo,

Ich war heute beim FA. Da sollte auch gleich eine Zervix-untersuchung wegen der Gebärmutterhalskrebs-routine stattfinden (dagegen bin ich aber geimpft, kein Krebs in der Familie). Obwohl ich jungfrau bin und das 5 mal gesagt hab, wollte der FA mir ein Spekulum reinschieben. Ging nicht, tat weh, obwohl es mit Öl eingeschmiert war. Ist das Ding wirklich notwendig bei einer jungfrau? Davor meinte der FA da muss nur ein kleines schmales röhrchen durch die Öffnung im jungfernhäutchen...
Paar Stunden später hatte ich aus der Vagina so einen geruchlosen, ca 1 cm spinnbaren durchsichtigen Schleim. Was ist das? Ein Eisprung?
Diesen sehr spinnbaren (mehrere cm) gelben Schleim (Eisprung) hatte ich doch schon vor ein paar Tagen, wie jeden Zyklus. Danach war er sogar paar Tage klebrig.
Was ist da heute los?? *angst*

Grüße,
xStar7

Betreff des Beitrags: Re: Veränderter Schleim nach FA-Besuch
BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 18:22 
Liebe Star, hast Du Dich schon mal mit der Methode Sensiplan beschäftigt?
Was denkst denn Du selbst, was Zervixschleim der Kategorie S+ aussagen kann? Meinst Du, dass dieser direkt mit einem Eisprung gleichzusetzen ist?

Wenn die Vagina sehr eng ist und/oder der Muttermund weit innen in der Vagina liegt, kann es gut sein, dass man ohne Spekulum überhaupt nicht an den Muttermund ran kommt. Bei mir kann man ohne Spekulum keinen Abstrich machen, da die Seitenwände der Vagina so eng aneinander liegen. Das Gewebe um den Scheideneingang, das als Hymen bezeichnet wird, ist dehnbar, allerdings kann sich das unangenehm anfühlen. Tut mir Leid, dass es sich nicht gut angefühlt hat, der Arzt hat aber meines Erachtens nicht unbedingt etwas falsch gemacht.

Liebe Grüße
Bess

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 18:59 
neu hier

Ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden. Ich weiß, dass man den Eisprung an mehreren Schleimmustern (+ Temperstur) erkennt. Beim Schleim ist es: S+, am Tag darauf S, danach 2 tage f usw. Oder liege ich da falsch? Klebriger Schleim + PMS sollte doch definitiv unfruchtbarkeit sein, oder? Außerdem hatte ich NOCH NIE durchsichtigen Schleim. Er ist immer gelb & dick, aber halt mal spinnbar, mal klebrig.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 19:07 
Man kann auch kurz vor der Periode nochmal S+ haben, ebenso in der ersten Zyklusphase noch vor dem Eisprung. S+ zeigt erst einmal nur an, dass im Körper viel Östrogen vorhanden ist. S+ bedeutet nicht, dass unmittelbar davor oder danach ein Eisprung erfolgt ist.
Bei Sensiplan kann man nur aus der Kombination von Östrogenzeichen und Temperatur sagen, dass der ES sicher vorbei ist - der Schleim alleine reicht dafür nicht aus.
Der Umschwung kann übrigens auch von S nach f erfolgen, oder von f zu nichts, von S+ direkt zu trocken, usw. Es muss nicht zwingend von S+ zu S sein.

Hast Du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen?

Und wie alt bist Du eigentlich?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 19:21 
neu hier

Ich bin 18 und das Buch hab ich mir bestellt. Ist bisschen kompliziert gewesen mit meinem Ex... NFP HÄTTE ich zum Verhüten gebraucht, aber jetzt fällt das natürlich weg, mit meinem Ex hat es einfach nicht geklappt. NFP interessiert mich trotzdem, weil ich lange Zeit geglaubt hab mein Schleim sei etwas krankhaftes.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 19:26 
neu hier

Und diesen durchsichtigen Schleim hatte ich noch nie. Er war bisher immer gelb, zäh & sehr spinnbar. Wieso hat sich das denn jetzt verändert?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 19:40 
Das Schleimmuster wird sich über Dein Leben hinweg immer wieder mal ändern. Ich selbst habe über die Jahre einige Schwankungen in Menge und Qualität des Zervixschleims erlebt - ganz normal *freunde*

Schön, dass Du Dir das Buch bestellt hast, es wird Dir vieles verständlicher machen *sonne*

BeitragVerfasst: 21. Mai 2019 19:58 
neu hier

BeitragVerfasst: 22. Mai 2019 10:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 2017
Könnte das auch Gleitgel gewesen sein, das sich mit deinem ZS vermischt hat? Du schreibst, das Speculum wäre mit Öl eingerieben gewesen, ich halte medizinisches Gleitgel für wahrscheinlicher :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]