NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ü 50 und nun neues, unbekanntes Schleimmuster
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2016 13:35 
neu hier

NFP seit: 1989
Guten Tag

Vor zweieinhalb Jahren hatte ich es zum ersten Mal und seither noch dreimal: ein neues, unbekanntes Schleimmuster. (Ich beobachte den ZS seit über 25 Jahren).

Normalerweise hatte ich nach der Periode eine "trockene" Phase von ca. 2 - 4 Tagen, dann relativ bald viel spinnbaren Schleim, ES meist am 15. ZT, dann nach zwei Tagen wieder trocken.

Nun habe ich schon zum dritten Mal nach der Periode einen halb geöffneten Muttermund (nicht geschlossen wie nach dem ES, aber auch nicht so weich wie in der hochfruchtbaren Zeit). Der ZS ist eher spärlich, aber wie Wasser, nicht spinnbar und definitiv nicht die Qualität wie vor dem ES, aber eben auch nicht trocken, wie früher zur unfruchtbaren Zeit. Cremigen ZS (wie früher nach resp. vor der fruchtbaren Zeit findet sich gar nicht.) Diese Phase hat schon mal 6 Wochen gedauert, zweimal hatte ich aber auch nach 14 Tagen eine recht starke Blutung, ohne dass eine Hochlage stattgefunden hätte.

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten könnte?

Liebe Grüsse

Maxima

Betreff des Beitrags: Re: ü 50 und nun neues, unbekanntes Schleimmuster
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2016 08:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hallo Maxima,

ich gehe mal davon aus, dass du keine Schmerzen o.ä. Beschwerden hast. Dann solltest du eine Ärztin aufsuchen. Auch wenn du zusätzlich zum veränderten Schleim eine unangenehmen Geruch feststellen konntest, wäre ein Arzt der richtige Ansprechpartner.

Ansonsten hat niemand eine Anspruch darauf, dass der Schleim immer gleich ist und bleibt ;-) Es kann immer mal wieder Veränderungen geben, da je nach Frau auch kleinere Schwankungen im Hormonzusammenspiel (der Schleim wird ja vom Östrogen beeinflusst, stark vereinfacht gesagt, wird mehr Wasser in den Schleim eingelagert, je höher der Östrogenspiegel ist und mehr Wasser heißt der Schleim wird erst spinnbar und dann noch flüssiger) für eine anderen Schleimzusammensetzung sorgen können.

Es kann also sein, dass es sich einfach nur um eine Schwankung handelt. Vielleicht war den Zyklen irgendwas anderes anderes, Ernährung, Medikamente (Schleimlöser heißen nicht umsonst so), viel oder sehr wenig Stress, ect.pp. Interessant wäre, ob du deine Temperatur ebenfalls misst und auch da irgendwas anders was als sonst.

In deinem Alter kann es aber auch mit den Wechseljahren zusammenhängen. Hier kommt es ja zu einer grundlegenden Umwälzung des ganzen Hormonsystems und die geht nicht von heute auf morgen und auch nicht gleichmäßig voran. Auch das wäre - solange keine anderen Bescherden hinzukommen - nicht bedenklich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]