NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwierigkeiten beim Einordnen
BeitragVerfasst: 30. Januar 2016 22:56 
neu hier

NFP seit: 9.2015
Hallo,
mein ZS war die letzten 3 Tage immer durchsichtig aber nicht spinn- oder ziehbar, da es halt einfach zu wenig war, es ist halt nur ein dünner schleimiger film überm Finger.
Wenn ich die Daten bei mynfp eintragen möchte kann ich ja nur eins auswählen. Wenn ich feucht und nicht Spinnbar auswähle ist es S, wenn ich jedoch feucht und glasig auswähle ist es S+. Was ist es den nun ? :(. Ich habe meistens immer so 1cm in der scheide abgenommen, gerade auch am MuMu mit den selben Ergebnis. In meiner Unterhose klebt jedoch immer weißlich klumpiger etwas ziehbarer ZS, den darf ich aber ja nicht mit einbeziehen. Ich weiß halt nicht ob das vielleicht einfach nur ein bisschen schleim ist der immer da ist und kein ZS. Und wenn doch was ist wichtiger: das er glasig/durchsichtig ist oder das er nicht spinnbar ist ?
Ich bin wirklich kurz vorm verzweifeln, mir fällt das einordnen vom ZS sehr schwer :(, obwohl ich die Bilder aus den nfp-buch kenne, es passt halt keines der Bilder weil da immer mehr ZS ist.
Ich hoffe mir kann jemand helfen ! :) :?:

Betreff des Beitrags: Re: Schwierigkeiten beim Einordnen
BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 00:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Da glasig auch in die S+-Kategorie fällt, ist es S+!
Es müssen nicht alle Eigenschaften aus der Kategorie zutreffen, es reicht zur Einordnung, dass ein Merkmal (in deinem Fall *glasig*) zutrifft..

Lg

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 09:08 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2015
Bist du sicher, dass das nicht einfach nur Scheidenfeuchtigkeit ist?
Ich nehme an MuMu ab, und werte diesen dünnen Film dann als "nichts".
"Richtiger" Schleim ist in den meisten Fällen eigentlich ganz gut erkennbar.

Edit: "Feucht" bezieht sich nicht aufs Sehen, sondern aufs Empfinden! Das trifft nur zu, wenn du dich untenrum feucht fühlst, und hat nichts mit einem feuchten Film am Finger zu tun.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 11:38 
neu hier

Ja genau das meinte ich! Ich glaube wirklich das es nur diese normale scheidenfeuchtigkeit ist. Richtigen Schleim hatte ich nur einmal der war weiß und zäh (S), ich hatte nie anderen den ich irgendwie ziehen konnte. Am MuMu habe ich zur zweit Kontrolle auch immer geguckt da war es immer nur der durchsichtige Film.
Das mit der Empfindung passt aber, ich habe mich nie trocken gefühlt sondern immer ein bisschen feucht, da auch immer relativ viel von dieser scheidenfeuchtigkeit da ist.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 12:13 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du musst den Schleim auch nicht dehnen können, damit er als S+ gewertet werden muss. Glasig ist völlig ausreichen dafür.

Allerdings solltest du den Schleim nicht in der Scheide abnehmen, sondern entweder direkt vom Muttermund oder eben vom Scheideneingang. Und es ist empfehlenswert sich auf einen Abnahmeort zu beschränken, alles ander führt gerade am Anfang erfahrungsgemäß zu Verwirrung. :-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 13:58 
neu hier

Aber dann hätte ich rein theoretisch bis auf zwei mal immer S+ :(. Ich werte auch immer nur das vom Eingang, wobei ich nur einen halben cm den in den Eingang gehe. Ist das schon zu viel? Das vom MuMu habe ich nur kontrolliert da ich auch den MuMu kontrolliere. Der war bis jetzt immer hoch, hart und zu :(. Was auch wiedersprüchlich ist. :D
https://www.mynfp.de/display/view/gagkzdq5d1fs/

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 14:02 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Rein theoretisch kann es ja sein, dass du (fast) immer S+ hast? In meiner Anfangszeit hatte ich fast durchgehend S+; erst in den letzten zwei Jahren habe ich auch mal länger am Zyklusanfang und dann wieder Richtung Mens auch Phasen mit "nur" S-Qualität.

Ich schau mittlerweile immer am Toipa, das ist meistens bei mir schon sehr aussagekräftig. Wenn ich dann nochmal explizit nachschauen will, fahre ich mit dem Finger über den Eingang und kann dann ggf. noch einmal genauer prüfen.

Mit Fragen rund um den MuMu kenne ich mich nicht aus, der ist mir nach 9 Jahren auch noch sehr rätselhaft. *lach*

edit: Vielleicht macht die Pille danach bei dir auch, dass der Schleim sich anders verhält, als er sich vllt. ohne Pille danach verhalten würde? Es ist ja dein erster Zyklus und da hast du noch keine Vergleichswerte, auf die man zurückgreifen könnte.
Ich persönlich empfehle, einfach streng nach den Kategorien zu gehen und dann halt zu schauen, was kommt. Bloß, weil eine Auswertung nicht passt oder nicht "schön" ist, ändert sie ja nicht ihre Bedeutung.

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 16:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Naike, wenn du die Pille danach genommen hast, musst du die Temperatur ausklammern, entweder bis die Mens kommt oder bis sie wieder auf Tieflagenniveau sinkt. Es reicht nicht, nur den einen Tag zu klammern. Die Pille danach lässt die Temperatur ansteigen, eine Auswertung damit könnte zu einer falschen Freigabe führen.

Naike hat geschrieben:
Aber dann hätte ich rein theoretisch bis auf zwei mal immer S+ :(.

Das ist vor dem Eisprung ja auch überhaupt kein Problem. Interessant ist ja der Umschwung zum/nach dem Eisprung und einen Eisprung hattest du ja hoffentlich noch nicht, also kann es auch noch keinen Umschwung gegeben haben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 22:53 
neu hier

Danke für eure Antworten ! :)
@Blubbel ja vielleicht hast du recht. Wen ich aufs Topia gucken würde, wäre da ja nix :D. Das mit der Pille kann gut sein, wahrscheinlich hatte sie starken Einfluss, das ist echt blöd gelaufen :(
@Dina Ich hatte auch nie vor diesen Zyklus irgendwann frei zu geben :). Und das die Pille das beeinflusst dachte ich mir, aber gut zu wissen das die meine Tempi beeinfluss ? :O Hätte ich nicht gedacht aber danke ! :)
Und das mit den Umschwung stimmt eigentlich, so habe ich das noch nie betrachtet.
Und so wie es aussieht habe ich laut Temperatur heute/Morgen meinen Eisprung gehabt (wenn es richtig ist trotz Pille).

BeitragVerfasst: 31. Januar 2016 22:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
@Naike:
Selbst wenn am Toipa nichts groß zu sehen ist, kann man z.B. mit dem Finger testen, ob er cremig ist, ob nur eine Art klebriger Film drauf ist oder vllt. hauchdünne Fäden zieht. Besonders am Ende der fruchtbaren Zeit unterscheidet sich mein S+ enorm von der hochfruchtbaren Zeit. Teilweise ist es wie beim Eierausblasen und dann gibt es nach dem MS einen massiven Umschwung, der aber streng genommen immer noch unter S+ fällt, weil kleine Fäden ziehbar sind. Früher habe ich teilweise hier die Binnendifferenzierung angewendet, mittlerweile geht es aber auch wieder "ohne" .

BeitragVerfasst: 1. Februar 2016 00:16 
nicht mehr ganz so neu

Naike hat geschrieben:
Und so wie es aussieht habe ich laut Temperatur heute/Morgen meinen Eisprung gehabt (wenn es richtig ist trotz Pille).
...ich spring hier mal kurz rein und mag zum einen da lassen, dass man anhand der Temp den Tag des Eisprungs nicht erkennen kann, sondern lediglich die 1. hM...und zum anderen, dass die PD den noch nicht statt gefundenen ES verschiebt. Findet der zeitgleich oder kurz vor dem ungeschützten Verkehr statt, kann die PD nicht wirken und eine Befruchtung ist möglich...
Zum Schleimeinordnen kann ich nichts weiter hinzu fügen...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]