NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimhöhepunkt zu zeitig
BeitragVerfasst: 12. August 2015 12:33 
neu hier

NFP seit: 12/2014
Hallo, ich eröffne ein neues Thema da ich bisher kein passendes gefunden habe. Ich (35) Versuche seit 1 Jahr schwanger zu werden. Seit 6 Monaten beobachte ich auch meinen zervixschleim und habe parallel mittels clearblue Monitor meinen ES ermittelt. Nun ist es kontinuierlich so dass mein schleimhöhepunkt um 16 Tage vor meiner Periode ist, der ES laut fertilitätsmonitor jedoch 11 Tage vor meiner Periode. Mittelschmerzen USW. Spüre ich nicht. Kann dies sein dass der beste Zeitpunkt des zervixschleimes so lang vorm eigentlichen ES ist, da haben die Spermien ja gar keine Chance durchzukommen wenn ich fruchtbar bin und dass sie 5 Tage und mehr überleben ist ja auch eher unwahrscheinlich. Was meint ihr, liegt das Problem in dem großen Zeitabstand. Mein Zyklus geht ca. 32-35 Tage. Dankeschön vorab. Kathleen

Betreff des Beitrags: Re: Schleimhöhepunkt zu zeitig
BeitragVerfasst: 12. August 2015 21:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hallo Kathleen1980,

wie äußert sich denn dein Schleimhöhepunkt?

BeitragVerfasst: 12. August 2015 21:48 
neu hier

Hallo HollyGolightly,

Ich meine mit Schleimhöhepunkt den letzten Tag von den 2-3 Tagen an denen ich viel und flüssigen-klaren Zervixschleim produziere. Anschließend ist es mit einem Schlag sehr viel weniger und zäher, also viel weniger flüssiger... Oder liege ich mit der Bezeichnung falsch? Und in dieser Zeit des zähen Zervixschleim habe ich dann lt. Fertilitätsmonitor immer den ES....

BeitragVerfasst: 13. August 2015 08:22 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Zum eine ist es normal, das der - nach Sensiplan bestimmte - Schleimhöhepunkt nicht am Tag des Eisprungs ist (den man eh nicht auf den Tag genau bestimmen kann, es sei denn man macht täglichen Ultraschall, auch ein Fertilitätsmonitor kann das nicht). Zum anderen ist durchaus auch vermeintlich schlechterer Schleim geeignet, um Spermien zu versorgen (manche Frauen haben gar keinen anderen Schleim und werden auch schwanger). Und zum dritten bleiben Spermien ja ein paar Tage befruchtungsfähig und da finde ich 4-5 Tage jetzt nicht übermäßig lang.

Nach Sensiplan bestimmt man den Zeitraum des Eisprung in der Mitte zwischen Schleimhöhepunkt und Temperaturanstie, mit jeweils einem Tag Puffer nach hinten und vorn. Das ergibt also einen Zeitraum von drei Tagen, in denen der Eisprung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit erfolgt ist.

Allerdings ist der Schleimhöhepunkt bei Sensiplan evtl. etwas anders als du ihn bestimmst. Je nach dem wie dein Schleim genau ist, könnte der Schleimhöhepunkt auch später sein, denn das ist nicht zwingend der Tag mit der subjektibv besten Qualität. Näheres dazu findest du in dem Buch "Natürlich und sicher", dass ich dir sehr ans Herz legen würde, wenn du deinen Zyklus auf einer wissenschaftlich unabhängigen Grundlage monitoren möchtest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 16. August 2015 19:43 
neu hier

Liebe Dina, vielen Dank für deine Erläuterungen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 13:57 
Liebe Kathleen,
ich wollte noch etwas hinzufügen, was Dr. Rötzer in seinem Buch NER schreibt und mir gut im Gedächtnis geblieben ist:
Es gibt keinen Schleim vom unfruchtbaren Typ. Das heißt auch der Schleim vermeintlich schlechterer Qualität kann Fruchtbarkeit anzeigen.
Beim Schleimbeobachen kann man auch leicht Fehler machen, etwa nicht häufig genug nachsehen, oder mal innen, mal außen oder nach dem GV. Auch Ausfluss kann den Schleim verändern.
Versuche doch auch mal den Muttermund zu beobachten, ggf. liegt der Höhepunkt am MuMu nach deinem Schleimhöhepunkt.

Hast du deine Kurve online?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2015 16:46 
Inventar

Was misst dieser Fertilitätsmonitor? Ist der mit Temperaturmessung?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]