NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZS - habe doch Probleme damit..
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 21:29 
neu hier

Hallo zusammen,
Ich bin in meinem 4 NFP-Zyklus und dachte bis jetzt, dass ich eigentlich mit dem Schleim relativ gut klarkomme. Nun stellen sich mir aber immer mehr Fragen und ich fühle mich extrem unsicher.
Beim Empfinden habe ich eigentlich nicht so Probleme und auch bei der Kürzelzuordnung habe ich ein gutes Gefühl.

Nur beim Sehen und Fühlen klappt es nicht so gut.

Darf ich beim Sehen nur das bewerten, was ich auf dem Finger habe? Ich habe immer sehr viel weissen S Schleim, der sich richtig zwischen den Schamlippen sammelt -> muss ich den ignorieren?

Beim Fühlen fahre ich meistens mit dem Finger über den Scheideneingang (teilweise auch so 1cm hinein) und dann ein bisschen nach oben (nicht bis ganz oben). Ist das falsch? Ich habe das Problem, dass ich sehr sehr oft S+ habe und mich dann frage, ob ich etwas falsch mache.. Ich achte auf das Huch-Gefühl habe ich dann das Problem, dass durch die grosse Menge an weissem Schleim es automatisch richtig glitschig ist.. *hä*
Ich weiss, dass gerade bei KiWu vor allem der Schleim zählt und eigentlich ist es ja gut, wenn ich viel S+ habe - nur habe ich nie so einen eiweissartigen Schleim - ich kann ihn auch nie dehnen. S+ habe ich eigentlich immer nur wegen rinnendem Gefühl oder eben wegen rutschig/glitschig/wie eingeölt..

Auch im aktuellen Zyklus ist es natürlich etwas seltsam weil ich keinen Schleimhöhepunkt habe bisher.. Es fühlt sich nicht mehr rinnend oder nass an - aber mein Finger flutscht da unten durch den weissen Schleim wie verrückt.. Eigentlich könnte es mir ja Wurst sein wegen KiWu aber ich möchte es schon richtig machen! :mädchenzustimm:

So nun bin ich auf eure Meinungen, Tips und Inputs gespannt!

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags: Re: ZS - habe doch Probleme damit..
BeitragVerfasst: 1. November 2013 11:08 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Vielleicht würde es dir schon helfen, das Fühlen mit dem Toilettenpapier zu machen? Bei mir ist Fühlen gar kein extra Aufwand, ich bewerte es einfach, wie es sich anfühlt, wenn ich nachm Wasserlassen mit dem ToiPa über den SE wische. Wenn ich das mit dem Finger machen würde, hätte ich deutlich öfter ein glitschiges Gefühl.
Und dann kannst du auch einfach nur das beobachten, was vom ZS auf dem ToiPa landet - wie er aussieht, ob er sich dehnen lässt etc.

Allerdings würde ich (falls du das vorhast) erst im nächsten Zyklus damit anfangen, sonst bastelt du dir evtl. einen falschen Höhepunkt. Aber eigentlich wünsche ich dir ja, dass dein nächster Zyklus noch viele Monate hin ist ;-)

Betreff des Beitrags: Re: ZS - habe doch Probleme damit..
BeitragVerfasst: 3. November 2013 22:58 
neu hier

Hallo die_tabs
Vielen Dank für deine Antwort.. Also das mit dem Toipapier versuche ich immer wieder mal, aber irgendwie fühlt sich das immer rau an.. Vorallem bei der Arbeit (wo ich ja am meisten aufs Klo gehe) hat es nur so graues, hartes Ökopapier.. Auf dem Papier selber sehe ich den Schleim auch nicht so gut, eher so wie ein leichter Film aber wenn ich es zusammendrücke passiert gar nie etwas.. *kopfkratz*

Naja, da ich heute wieder nichts empfunden habe und auch nur so eine trübe Schicht zu sehen ist und es aber trotzdem meega schlüpfrig ist da unten gebe ich die Hoffnung auf einen SH in diesem Zyklus langsam auf..

Und ja danke für die guten Wünsche.. Von mir aus darf dieser Zyklus noch lange lange dauern.. In einer Woche weiss ich ja evt mehr.. :stricken:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]