NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrmals am Tag Schleim vom Mumu?
BeitragVerfasst: 18. September 2005 11:59 
hat sich gut eingelebt

Hi an alle,

ich bin ja gerade dabei meine erste Kurve zu beobachten und habe das Gefühl es tut sich auch so langsam was... 8-)

Mit Temperaturmessen komme ich ganz gut klar, Mumu erfühlen ist auch noch im dunkelgrünen Bereich, was die Schleimauswertung angeht, verzweifel ich aber doch hin und wieder... Ich habe den ganzen Zyklus keinen Schleim vom Scheideneingang abnehmen können. Den einzigen den ich gefunden habe, war am Mumu. Das was beim Abtasten so am Finger bleibt, versuche ich auszuwerten. Im Zweifelsfall (und der tritt eigentlich jeden Tag auf) entscheide ich mich so nach Gefühl für eine Kategorie..... :roll:

Allerdings taste ich den Mumu nur einmal am Tag ab, habe also nur einmal am Tag Schleim zum Auswerten. Das ist doch zu wenig, oder????
Aber öfter möchte ich da mit dem Finger auch ehrlich gesagt nicht rumwühlen, weil ich das Gefühl habe ich hole mir da Horden von Bakterien usw rein (trotz händewaschen).

Oder bin ich einfach nur zu pingelig und ist das an sich kein Problem *hä*

Gruß von Nona

Betreff des Beitrags: Re: Mehrmals am Tag Schleim vom Mumu?
BeitragVerfasst: 18. September 2005 12:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Nona!

NoNa hat geschrieben:
Oder bin ich einfach nur zu pingelig und ist das an sich kein Problem *hä*

Ich denk mir da immer, ein Penis ist alles andere als steril :mrgreen: . Und da haben wir ja auch keine Hemmungen. Und mit Hände waschen vorher müßte das schon in Ordnung gehen.

Ansonsten reicht es lt. Literatur aus den Schleim vom MuMu einmal am Tag zu nehmen (während des MuMu-Abtastens - machst Du das auch?).
Empfinden kannst Du den Schleim ja trotzdem (N&S S. 37), auch wenn äußerlich kein Schleim sichtbar ist.

Du wirst bestimmt auch im Laufe der Zeit Schleim außerhalb beobachten können. Es muß ja nicht viel sein, ein Tag mit Schleim reicht im Prinzip ja schon aus um auswerten zu können.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2005 12:19 
hat sich gut eingelebt

Danke Mara, war mir vorher nicht klar, daß ein Schleimwert pro Tag auch ausreicht. Ja ich taste auch den Mumu und das finde ich auch echt interessant, wie der sich so "ganz von selbst" immer wieder ändert.
Ich glaub mit dem Schleim muß ich mir einfach ein bißchen mehr Zeit lassen, ich bin nur im Moment so ungeduldig, würde am liebsten schon im 12. Zyklus sein und alles viiiiiel besser verstehen ;-)

gruß von nona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2005 15:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Hallo NoNa!

Ich habe äusserlich auch nur sehr selten Schleim und beobachte ihn deshalb am MuMu. Ich mache das einmal Abends vom Schlafengehen und das klappt ausgezeichnet - ich hatte bisher keine Probleme den SH auszuwerten. Während des Tages schau ich, ob ich evtl. auch äusserlich Schleim finde (und notiere mir das extra) - vielleicht kann ich ja irgendwann wechseln, allerdings war das bei mir bisher so selten, so dass ich weiterhin am MuMu abnehme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2005 15:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich wusste auch nicht, dass 1 Mal am Tag beim Mumu ausreicht. Das finde ich sehr praktisch! Gerade wenn ich an der Uni bin. Bisher habe ich nämlich immer 3 Mal am Tag nachgesehen, aber das war wohl übertrieben... :idea:

Betreff des Beitrags: Re: Mehrmals am Tag Schleim vom Mumu?
BeitragVerfasst: 18. September 2005 23:15 
Kurven-Rätslerin

Mara hat geschrieben:
Ansonsten reicht es lt. Literatur aus den Schleim vom MuMu einmal am Tag zu nehmen

:shock: Hey, damit erzählst du auch mir etwas neues... Interessant! Ich mach das bisher auch (mindestens) drei Mal am Tag und: ich hab bei diesen drei Malen oft sehr unterschiedliches "zu Tage gefördert"!
Daher muss ich jetzt zugeben, dass ich mich auf nur ein Mal am Tag Schleim vom Mumu nicht verlassen wollen würde...
Aber vielleicht liegt das bei mir auch daran, dass ich es nicht schaffe, den Mumu vernünftig auszuquetschen sondern eher Schleim von vor dem Mumu entnehme. (Darüber haben wir schon mal >hier< diskutiert und schließlich in >diesem< Post zu einer Lösung gefunden.)

Hmmm... also wenn nur ein Mal am Tag Schleim vom Mumu entnehmen, dann würde ich das mit meinen Erfahrungen unbedingt immer zur selben Tageszeit tun! Aber das gilt ja für das Abtasten des Mumu genauso, insofern sollte das ja sowieso so geschehen.

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. September 2005 23:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Kal: da lt. Literatur die MuMu-Beobachtung einmal am Tag etwa zur selben Zeit geschehen soll, langt auch hier einmal am Tag eben bei dieser Aktion den Schleim abzunehmen. Wird ja kombiniert.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. September 2005 17:46 
Kurven-Rätslerin

Ja, genau das hab ich ja zum Schluß auch gemeint! ;-)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 01:00 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Ansonsten reicht es lt. Literatur aus den Schleim vom MuMu einmal am Tag zu nehmen

Hmm ich nehme den Schleim auch vom Muttermund (inklusive Abtasten) - gleich nach dem Aufstehen und ein paar Mal im Laufe des Tages. Allerdings habe ich gemerkt, dass der Schleim morgens noch gar nicht wertbar ist und eher im Laufe des Tages seine "Form" erreicht, also wo ich ihn halbwegs werten kann.

Ich glaube von daher ginge es bei mir gar nicht, dass ich das nur einmal pro Tag prüfen würde, wenn sich der Schleim im Laufe des Tages verändert. Im schlimmsten Fall hätte ich gar keinen Schleim (wenn ich nur vormittags einmal prüfe) und in Wirklichkeit würde der Schleim vielleicht gerade spinnbar werden :shock:
Daran will man gar nicht denken, sonst traut man seinen eigenen Auswertungen nicht mehr *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 09:19 
hat sich gut eingelebt

Hallo Sanfte,

ich habe in deiner Signatur eben gelesen, dass du es 1 Jahr mit dem Nuvaring ausgehalten hast *respekt*! Ich habe nach ca. 3/4 Jahr aufgegeben, weil ich ganz ätzende Nebenwirkungen hatte. Eigentlich sollten wir die Hersteller verklagen, oder? *zunge* :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 11:58 
Kurven-Rätslerin

dieSanfte hat geschrieben:
Zitat:

Hmm ich nehme den Schleim auch vom Muttermund (inklusive Abtasten) - gleich nach dem Aufstehen und ein paar Mal im Laufe des Tages. Allerdings habe ich gemerkt, dass der Schleim morgens noch gar nicht wertbar ist und eher im Laufe des Tages seine "Form" erreicht, also wo ich ihn halbwegs werten kann.

Ich glaube von daher ginge es bei mir gar nicht, dass ich das nur einmal pro Tag prüfen würde, wenn sich der Schleim im Laufe des Tages verändert. Im schlimmsten Fall hätte ich gar keinen Schleim (wenn ich nur vormittags einmal prüfe) und in Wirklichkeit würde der Schleim vielleicht gerade spinnbar werden :shock:
Daran will man gar nicht denken, sonst traut man seinen eigenen Auswertungen nicht mehr *zunge*

Ich glaub, dass man deshalb den Schleim auch möglichts abends abnehmen soll. Während des Tages hat man sich ja bewegt und dann auch den Schleim "rausgeschüttelt". In den ersten Zyklen hab ich den Schleim auch mehrmals am Tag kontrolliert, jetzt mache ich das nur noch abends und es klappt gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. September 2005 17:45 
NFP-Kaiserin

Danke Hanni für deinen Tipp *knutsch*
Ich werde das mal genauer beobachten, ob bei mir nachmittags oder abends der Schleim besser wertbar ist. Ich muss ohnehin immer sehr genau sein, da mir sehr wenig bis gar kein Schleim auftritt *seufz* - und das obwohl ich nun schon im 5. Zyklus bin :roll:

Zitat:
ich habe in deiner Signatur eben gelesen, dass du es 1 Jahr mit dem Nuvaring ausgehalten hast ! Ich habe nach ca. 3/4 Jahr aufgegeben, weil ich ganz ätzende Nebenwirkungen hatte. Eigentlich sollten wir die Hersteller verklagen, oder?

Erstmal alles Gute zum Geburtstag, Katy81 *herzlichenglückwunsch* *torte*
Ansonsten bin ich gerne dabei, die Hersteller zu verklagen *dafür*
Allerdings sollten wir auch gleich die Frauenärzte mitverklagen, die immer noch leugnen, dass Hormone schädlich bzw. Auswirkungen auf Körper und Psyche haben *zunge*
Ja, ich habe es ein bisschen länger augehalten, aber lustigerweise traten die Probleme fast auf den Zeitpunkt genau nach einem Jahr auf. Bei mir fing es langsam an, dass ich merkte, dass ich beim Sex nicht mehr richtig feucht wurde, dann kam langsam schleichende, dafür komplett aussetzende Lustverlust und erst dann kam innerhalb von ein paar Wochen extreme Stimmungsschwankungen gepaart mit Juckreiz und Brennen im Scheidenbereich hinzu. Erst dann dachte ich, dass es keinen Zweck mehr hat (ich wollte schon früher aufhören, aber leider hat man dann kaum zuverlässige Verhütungsmittel zur Auswahl, wenn man Barrieremethoden für sich ausschließen möchte - wegen Unsicherheit) und habe mit meinem Nuva-Ring Ringwurf gespielt - soll heißen: ich habe ihn weggeworfen :mrgreen:

Naja, jetzt können wir froh sein, dass es uns ohne Hormone besser geht. Ich hoffe nur, dass ich mich bald mit der symptothermalen Methode sicher fühle (habe noch leichte Schwierigkeiten mit dem Werten des Schleims) und die Methode im Schlaf beherrsche *schlafen*

Wie verhütest du eigentlich in der fruchtbaren Zeit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 18:33 
Kurven-Rätslerin

Hm... da bin ich auch ein wenig unsicher, wie ich das handhaben soll.

Ich muss auch Mumuschleim abnehmen, da ich sonst einfach nur Spuren von Schleim im String habe, also nichts auswertbares.
Bisher habe ich immer abends den Mumu gefühlt und Schleim abgenommen, manchmal auch mittags noch. Nehme dann immer die beste Qualität - die meistens abends besser ist!
Da wären wir nun auch schon beim ersten Problem: Was ist denn, wenn ich tatsächlich mal richtig saugeilen (sorry :mrgreen: ), guten Schleim hätte (also klar, deutlich spinnbar etc.), diesen aber nie entdecken werde, weil ich nur abends taste?

Wenn man die gängige bzw. "normale" Schleimbeobachtung durchführt, dann beobachtet man ja den ganzen Tag lang, nahezu immer, wenn man auf die Toilette geht. Da entkommt einem ja nichts, aber bei nur einmal am Abend tasten? Oder zweimal am Tag? Viel öfter möchte ich mich auch nicht immer massakrieren ;-)

Seufz...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. September 2005 19:51 
Moderatorin a. D.

~ Martina ~ hat geschrieben:
Wenn man die gängige bzw. "normale" Schleimbeobachtung durchführt, dann beobachtet man ja den ganzen Tag lang, nahezu immer, wenn man auf die Toilette geht. Da entkommt einem ja nichts

Außer es tropft so schnell ins Klo, dass mans nicht mitbekommt oder ist bis man schaut längst im Slip eingetrocknet... ;-)

Ich glaube, wenn so supergenialer Schleim irgendwann am Tag da war, dann findest Du Abends auch noch was davon am Mumu. Ist ja nicht so, dass da nur für 5 Sekunden mal kurz Schleim langfließt.

Sind natürlich alles nur Theorien, aber vielleicht hilft Dir das weiter: Ich beobachte seit 19 Zyklen Schleim nur einmal täglich Abends beim Mumu abtasten. Und ich habe bisher meinen SH noch jedesmal eindeutig gefunden *daumenhoch*

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. September 2005 09:47 
Kurven-Rätslerin

@Martina
Und wenn du bei jedem Toilettengang aufs Papier schaust kannst du ja auch fast nichts übersehen, denn der Schleim aus dem MuMu verschwindet ja über diesen Weg.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]