Ich versuch mal ein paar der Fragen zu beantworten
Nouna hat geschrieben:
Hallo ihr,
ich habe ja erst neu angefangen, nun habe ich einige Fragen. Ja ich habe das N&S Buch gelesen und bin auch fleißig am Lernen, aber erhoffe eure Hilfe und kein Verweis das Buch zu lesen:(
1. Frage: Wie kann ich erkennen ob der Schleim Zervixschleim ist oder Vaginalsekret? Also ab wann kann ich zweifeln und muss den Wassertest machen? Ich habe hier gelesen, dass wenn es sich im Wasser auflöst es Vaginalsekret ist, und wenn nicht Zervixschleim. Richtig? Aber ab wann genau darf ich überhaupt zweifeln, oder muss ich diesen Test jedesmal machen?
Hier raten viele erfahrene Forinen zur Abnahme mit dem ToiPa
vor dem Wasserlassen da der Urin den ZS wegschwemmen könnte! Mit einem Blatt über den SE wischen - wie fühlt sich das an? rutscht es? oder eben gar nicht? Was ins ToiPa eingesogen wird ist Sekret, was auf dem ToiPa bleibt ist ZS, das wird dann bewertet.
Wassertest ist meines Wissens nach eher sinnvoll wenn du an dem Tag GV hattest oder starke Libido und so unterscheiden kannst ob es ZS oder Sekret war.
edit: Wird auch Erregungsschleim genannt in dem Fall.
Zitat:
2. Frage: Nun habe ich im Forum des Öfteren gelesen wo man den Schleim entnehmen soll etc. Konkret nochmal: Wo muss ich den Schleim denn entnehmen? Also am Scheideneingang, besonders nach dem Wasserlassen finde ich null Schleim also muss ich schon immer richtig rein mit dem Finger und "nebenbei" taste ich den MuMu ab und bewege meinen Finger rechts-links und manchmal ist dann was dran. Ist das falsch? Darf man nichts von den Wänden abnehmen? Und MUSS es am Scheideneingang entnommen werden? Und was zählt noch als Scheideneingang und was nicht?
Du solltest/musst dich für eine Methode entscheiden, sollte so aber auch im N&S stehen?
Hintergrund: Am MuMu findest du fast immer ZS, und in anderer Qualität als am SE. Deswegen soll man innerhalb eines Zyklus bei einer Methode bleiben. SE ist definiert als das was außen ist, nicht mit dem Finger rein (wenn dann max 1cm)
Zitat:
3. Frage: Man kann ja empfinden, ohne Finger ohne sehen, und dann fühlen und sehen. Das Fühlen: da darf ich ja NUR am Scheideneingang fühlen richtig? Aber jede Frau die generell immer Ausfluss hat wird doch dann "glitschig,ölig" etc fühlen, also hat sie dann immer S+?
Ausfluss und ZS sind 2 verschiedene Dinge
edit: (
https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten)
Wenn du außen bleibst und einen Zyklus nur außen beobachtest wirst du Unterschiede merken, ständig zu wechseln bringt dich natürlich durcheinander und verfälscht dir alles.
Zitat:
4. Frage: darf man den MuMu nur einmal am Tag tasten? Wenn ja wann soll man das tun? Weil ich habe ihn diesen Zyklus lang öfter abgetastet und er war immer mal anders, sogar hat er sich verändert während ich am Abtasten war also beim Reinfassen hart, als ich ihn mit dem Finger berührt habe plötzlich weich wie "Butter" ^^
Du darfst theoretisch tasten so oft du willst, die meist Forinen die MuMu tasten machen es abends (so wie ich es bisher verstand sollte die Tageszeit immer die gleiche sein)
Zitat:
5. Frage: Mein MuMu war nach der Periode immer sehr tief und weich, jetzt nach dem Anstieg der Tempi ist er sehr weit oben manchmal kaum zu Berühren, im N&S steht ja dass der MuMu in der F-Phase hoch ist eigentlich, nun sagte ein Forenmitglied dass das nicht weiter wichtig ist, was meint ihr?
Ich taste keinen MuMu, versuch es mal über die SuFu falls die Frage noch besteht
edit: bzw gibt glaub auch einen Thread dazu
Zitat:
6. Frage: Was ratet ihr, alle 3 Kontrollen? Wenn ich nur Temp. und Schleim beobachte komme ich automatisch auch zum MuMu weil ich am Scheideneingang sehr wenig Schleim habe was ich nie richtig erkennen könnte somit muss ich vom MuMu nehmen und dann taste ich ihn ja auch ab.
Laut N&S nur 2 Kontrollen, die Methodensicherheit wird nicht erhöht. Natürlich kannst du am Anfang von NFP alle drei machen um zu sehen womit du besser zurecht kommst, solltest aber darauf achten, dass MuMu-tasten den ZS am SE verfälschen kann. Deswegen MuMu eher nur einmal tasten, immer Abends z.b. und tagsüber ZS am SE beobachten.
Zitat:
So viele viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen mit direkten Antworten ohne Verweis auf Links oder so:) Ich bemühe mich ja schon zu lernen und auch die SuFu zu nutzen, nur ist es wirklich leichter weil in der SuFu nicht immer die selben Fragen stehen und dementsprechend auch nie 100% befriedigende Antworten.
So viel geschrieben hoffe habe die Fragen gut formuliert
An sich sind viele dieser Antworten bereits im Forum, es ist natürlich Arbeit sich das zu suchen, aber es ist auch Arbeit das hier alles niederzuschreiben. Das Forum ist ein riesiger Wissenschatz und ich stöber immer mal in älteren Threads wodurch ich schon viel gelernt habt, manchmal muss ich mir Dinge auch über 5 Seiten der SuFu suchen, aber es geht schon
Das ist jetz auch gar net bös gemeint von mir

aber erklärt vielleicht warum hier solang niemand geantwortet hat
Hoffe, dass die Antworten für diejenigen hilfreich sind, die über den Thread stolpern.
Vieles lässt sich jedoch aus N&S wirklich rauslesen, wenn man sich die Ruhe nimmt und alles ein zweites Mal liest, und auch der Link oben zu MyNFP ist sehr hilfreich weil es eine übersichtliche Zusammenfassung ist.
Ganz liebe Grüße