Hallo!
Ich bin gestern hier im Forum über folgenden Link gestolpert
http://www01.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0713/004_koerper.jsp?smonat=2010-9 und habe jetzt dazu eine Verständnisfrage.
Hier im Video wird es ja so dargestellt, dass die Spermien im Gebärmutterhals "im Schleim gelagert werden" und dann beim ES durch Kontraktion der Gbm dann zum Eileiter transportiert werden, also nicht selbstständig dort hinschwimmen.
Ist es dann so, dass
1. mehrmaliger Sex (ob jetzt mehrmals am Tag oder täglich ist da glaub ich jetzt nicht entscheidend) mehr Sperma im Gebärmutterhals lagert und so auch mehr Spermien transportiert werden und man so auch eine Größere Chance hat SS zu weden. So sehe ich es jedenfalls, stimmt das?
2. dann jeder ZS fruchtbar ist? (das wäre meine Hauptfrage). Oder ist es dann trotzdem so, dass die Spermien egal wie gut die Qualität ist trotzdem max. "nur" ca 6 Tage überleben?
Ich bin da jetzt total verwirrt... ich dachte in der Unfruchtbaren Zeit kommen die Spermien gar nicht durch den Gebärmutterhals

So hab ich das im N&S verstanden.
Hier ein Zitat aus N&S, Auflage 2011, Seite 25 "[...]dieser Weg ist [...] an den fruchbaren Tagen versperrt. Der im Gebärmutterhas gebildete Zervixschleim verschließt zu diesem Zeitpunkt als zäher, fester Pfropf den Zugang zur Gebärmutter. Deshalb können Spermien nicht weiterwandern und bleiben in der Scheide. Da sie die sauere Umgebung dort nicht vertragen, gehen sie inerhalb kurzer Zeit zugrunde."
Oder ist das im Video da nur auf die fruchtbare Zeit kurz vorm ES bezogen?
Also falls mich da jemand erleuchten könne, wäre es super