NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neu hier...vielleicht kann mir jemand helfen ;)
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 22:11 
hat sich gut eingelebt

HAllo zusammen,

ich versuche seit einiger Zeit meinen Zyklus zu beobachten...naja fangen wir so an:
Hab vor einem Jahr die Pille abgesetzt.
Jetzt hab ich vor zwei Monaten begonnen miit der Tempi und Schleim Beobachtung

Mein Zyklus war bis März relativ regelmäßig immer 29/30 TAge. außer im April da waren es nur 25 Tage und im Mai 27
Mein Eisprung im letzten wie auch vorletzten Monat konnte ich gut am Mittelschmerz erkennen. Diesen Monat geht aber alles drunter und drüber.
Mein Schleim war soweit normal...richtung 9/10 ZT war er cremig...leicht spinnbar ( aber nur minimal) am 11ZT auch noch. Eigentlich hätte er dann klarer werden müssen, aber am 12 und 13 war es eher trockener und klumpiger Schleim. Das verwundert mich sehr. Kann der ES daher schon gewesen sein?
Ich muss dazu sagen in den letzten Monaten war der ZS nie ganz durchsichtig.

Vielleicht weiß ja jmd. Rat ;)

LG JeJe

1.Kryo 05/17 unglaublich positiv !!!

Betreff des Beitrags: Re: Neu hier...vielleicht kann mir jemand helfen ;)
BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 22:19 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ob der ES schon gewesen ist, siehst du an der Kurve in Kombination mit dem Schleim (nicht am Mittelschmerz). Hast du mal eine zum Draufschauen?

Am besten ist, du orientierst dich erstmal nach den Regeln von Natürlich und sicher (hast du das schon gelesen? Das ist hier unser Standardwerk, an dem wir uns orientieren und nach dem wir auswerten).
Probier mal: Stell deine aktuelle Kurve auf KurvenReich (oben im Forum) und den Link dazu hier rein und sag mal, wie du auswerten würdest und warum.
So sehen wir, wo dein Verständnis- oder Denkfehler ist und können dir am besten helfen.

Dass der Schleim auch mal anders ist, kann schon passieren. Genau notieren, mit den Kürzeln versehen und abwarten, wenn es dir ganz komisch vorkommt.

Versuch's mal und zeig uns dann deine Ergebnisse, wir schauen dann, ob es so stimmt. *sonne*

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 22:27 
hat sich gut eingelebt

Ja ok...dann mach ich das mal ;) Danke!

BeitragVerfasst: 11. Juni 2012 22:56 
hat sich gut eingelebt

So jetzt habe ich alles übertragen und versuche es nochmal ;)
Hätte ich ja auch gleich mal drauf kommen können *daumendrücken*

Bild

BeitragVerfasst: 12. Juni 2012 06:26 
Inventar

Ok, dann mal los:

Zuerst mal, möchtest du verhüten oder schwanger werden? (das lohnt sich übrigens noch in die Kurve reinzuschreiben- macht ja doch einen kleinen Unterschied beim Ratgeben. :mrgreen: )
Ich sehe an ZT 9 und 10 unverhüteten Sex. Das ist, falls du nicht schwanger werden möchtest, sehr riskant. Also, deutlich gesagt: Keinen unverhüteten Sex, wenn du kein Kind willst.

Dann gleich zum Messen- wie lange misst du denn?
Da ist mir außerdem aufgefallen, dass du die Digitalwerte nicht gerundet hast. Wenn man mit einem Digitalthermometer misst, rundet man die Werte, sodass man entweder x,y0 oder x,y5 hat, also zB 36,0 oder 36,05 oder 36,1 usw hat.
Dazu gibts im Buch die Rundungsregeln, versuch die mal anzuwenden.

Beim Schleim ist es gut, dass du schon versucht hast, ihn den Kürzeln zuzuordnen, aber da sind dir auch ein paar Fehler bei den Kürzeln unterlaufen.
ZT 7, 9, 10, 11, 12 brauchen auf jeden Fall eine andere Schleimkategorie.

Am besten änderst du erstmal das und schaust dann nochmal auf deine Temperaturwerte. Versuch mal anhand der Regeln selbst rauszufinden, ob du diese Kurve auswerten kannst und schreib mal,

- wenn ja, wie deine Gedanken dazu sind und wie du das machen würdest
- wenn nein, auch wieder deine Gedanken dazu und was das bedeutet.

Und nochmal zum Abschluss: Hast du das Buch "Natürlich und sicher" gelesen und auch zum Nachschlagen nochmal da? Wenn nicht, solltest du dir das zulegen, weil da echt die ganzen Regeln drin stehen.

Viel Erfolg!

PS: Ich kann erst heute nachmittag/am Abend wieder reinschauen.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 08:00 
hat sich gut eingelebt

JA also VErhüten möchte ich damit, aber wenn ich schewanger werden sollte ist das auch nicht weiter dramatisch.
Ich Messe mit dem Cyclotest Baby der misst 3 Minuten. Ich lasse immer noch 1-2 Minuten länger im Mund.

Was meinst du mit andere Schleimkürzel? Das ist mir echt schwer gefallen.LAut Anleitung war der Schleim am 9/10 unfruchtbar cremig. Im nachhinein würde ich fast sagen, dass am 9+10 der Schleim S+ war. Er war nie durchsichtig und eher cremig perlmuttfarben und minimal spinnbar. ISt aber dann am 11 rapide klebriger geworden. Aber bis jetzt die beste Qualität und laut Anleitung soll man die doch immer nehmen oder?

Die Messwerte habe ich nochmal auf, bzw. abgerundet. Ich hab früher schon mal versucht zu messen und da ist mir meine nidrige komische Temperatur schon aufgefallen.
Also ich Tippe mal vorsichtig drauf, dass der ES am 9./10. gewesen sein könnte das war der einzigste TAg, wo ich annähernd spinnbaren Zervix hatte.

Ich denke der nächste Monat wird ordentlicher ablaufen ;) aber irgendwann muss man ja mal anfangen. :)

Das Buch ist auf dem Weg zu mir ;) Also bestellt!

LG JEJE

P.S: Danke für die wunderbare Hilfe *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 08:28 
Inventar

Wenn du das Buch hast, wird dir einiges klarer werden. Am besten schaust du dann damit noch ein paarmal drüber, damit dir genau klar wird, wie das mit der Kurve geht.

Es gibt auch noch einen Schnellkurs hier irgendwo, aber ich weiß grad nicht wo und hab nachher ein paar Prüfungen, darum schreib ich das Wichtigste selber:

- Schleimkürzel entstehen, weil man bestimmte Schleimeigenschaften bestimmten Kategorien zuordnet und die Kategorien fürs Eintragen in die Kurve mit einem Kürzel abgekürzt werden. Ist übersichtlicher so. Und diese Kategorien sagen einem, ob das jetzt "gute" Schleimqualität ist (besser für Spermien) oder eher schlechtere.
Dabei sticht immer die höhere Eigenschaft die niedrigere.
Man kann nämlich an einem Tag verschiedene Eigenschaften beobachten, zum Beispiel cremigen, weißen Schleim haben und rinnend spüren. In dem Fall würde "rinnend" der höchsten (am spermienfreundlichsten) Kategorie zugeordnet und würde cremig und weiß stechen, der Schleim bekäme also das Kürzel S+ und wäre ein Zeichen dafür, dass du jetzt schwanger werden könntest. Was nicht heißt, dass niedrigere Kategorien das nicht bedeuten könnten!

Wir kombinieren immer Temperatur und Schleim (oder Temperatur und Muttermund). Ein Zeichen allein sagt noch nicht viel.

- Den Eisprung selbst kann man nicht auf den Tag genau bestimmen, aber man kann bestimmen, ob er schon stattgefunden hat. Dazu braucht man grob gesagt 6 niedrigere Werte und dann - bestimmten Regeln folgend - 3 oder 4 höhere, und dazu muss auch noch drei Tage lang der Schleim eine mindere Kategorie gehabt haben.
Das ist jetzt nur sehr grob umrissen, wende das bitte nicht so zum Freigeben an, ohne die genauen Regeln zu kennen.

Grob gesagt- ich seh bei dir noch keinen Eisprung. ;-) Du bist gerade in der fruchtbaren Zeit.

Deine Werte haben recht große Schwankungen. Kann es sein, dass du mit offenem Mund schläfst? Das könnte manchmal zu niedrigeren Werten führen. In dem Fall probier es mal vaginal oder rektal. Und du misst immer gleich nach dem Aufwachen und noch bevor du irgendetwas anderes machst? Also auch nicht hinsetzen und trinken vorher?
Die drei Minuten sind ok.

Oder hast du vielleicht Störfaktoren? Es gib Sachen im Alltag, die dazu führen können, dass die Temperatur erhöht ist, wie zum Beispiel Alkohol am Vorabend. Dann würde - wieder nach bestimmten Regeln- ein gestörter Wert ausgeklammert.
Daher notiere bitte bis das Buch da ist, alles, was irgendwie stören könnte, und schau es dir dann mit Buch nochmal an, ob das für dich ein Störfaktor ist.

Hier mal zum Eindruck gewinnen, was alles stören könnte, eine kleine Umfrage dazu: Klick

Und kontrolliere bitte mit dem Buch nochmal, ob du richtig gerundet hast. Ich seh jetzt die Ursprungswerte nicht mehr und kann daher nicht sehen, ob das alles richtig ist. (Ich glaub, das geht so, dass dann die Pünktchen in der Onlnekurve gerundet sind und wenn man mit der Maus drüberfährt, sieht man die eigentlichen Werte... bin aber nicht sicher, da ich selber analog messe und daher keine gerundeten Werte eintragen brauche)

Außerdem empfehle ich dir dieses Thema hier: Anfängerinnen-Tagebuch. Da helfen sich Neulinge gegenseitig, üben gemeinsam und erfahrene Anwenderinnen schauen auch drauf, ob es so stimmt. Da lernst du bestimmt eine ganze Menge. Das hat mir damals, als ich neu war, auch sehr geholfen.

Und als Übersicht nochmal dieses hier: Zyklusauswertung

Ach, und grad ist mir eingefallen, wo es den Schnellkurs gibt. *lach* Im Forums-Wegweiser natürlich. Den lass ich dir auch gleich da. Wegweiser mit Schnellkurs

So, ich schau wieder heut nachmittag/abend nochmal rein, jetzt muss ich weiter für die Prüfung lernen. Viel Spaß beim Stöbern und Lernen! *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Juni 2012 08:40 
hat sich gut eingelebt

Ohh ;) du bist super ;)

Das hilft mir schon echt mal weiter ;) Und das buch werde ich auch lesen sobald es da ist.

JA ich schlafe mit offenem Mund ;) messe aber immer direkt nach dem aufwachen. Werde das im nächsten Zyklus mal woanders messen.

Vielen vielen Dank schon mal und viel Glück für die Prüfung. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. Juni 2012 18:42 
Inventar

Danke! Es lief ganz ok. *sonne*

Wie kommst du denn inzwischen klar? Ist dein Buch schon eingetroffen?

Bei den Schleimkürzeln musst du dann, wenn es da ist, auf jeden Fall noch ändern.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 21:49 
hat sich gut eingelebt

Naja ich komme soweit klar, das ich denke, das der ES gestern oder heute war. Ich hab zusätzlich eine Ovu Test gemacht und der war positiv.Daher ist wahrscheinlich der ungeschützte GV am 9/10 ZT nicht so dramatisch.

Ich glaube auch das die Tempi hoch gegangen ist. GEnaueres kann ich dazu aber erst in ein paar Tagen sagen.
Das mit dem Schleim muss ich dann genau eintragen, wenn das Buch eintrifft ;( eigentlich is ja Amazon immer recht schnell aber diesmal :-x

LG JEJE

BeitragVerfasst: 15. Juni 2012 21:57 
Inventar

Also, da muss ich dir erstmal die Illusion nehmen, dass das nicht so dramatisch ist.
Deine Kurve ist so immer noch nicht auswertbar, die Hilfslinie ist falsch, die meisten Schleimkürzel auch. Und Spermien können drei bis fünf Tage überleben, die Eizelle hat nach dem Eisprung auch noch 12 - 18 Stunden Zeit. Der Eisprung ist nicht auf den Tag genau bestimmbar (außer vielleicht zufällig mal im Ultraschall), und so kann es durchaus sein, dass der Sex ein Treffer war. Das wirst du dann sehen, da bleibt erstmal nix als abwarten.

Es kann sein, dass du gestörte Werte in der Kurve hattest, aber das ist eher spekulativ, darauf würde ich mich erstmal nicht verlassen, und außerdem müsstest du die ja dann eh ausklammern und abwarten.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 09:39 
hat sich gut eingelebt

Bei Rötzer steht "Schleim vom unfruchtbaren Typ gibt es nicht" ( nagelt mich nicht auf den Wortlaut fest, ich habe das Buch gerade nicht zur Verfügung).

BeitragVerfasst: 16. Juni 2012 09:43 
Inventar

Ja, hab ich ja auch geschrieben, dass mindere Qualitäten nicht bedeuten müssen, dass man unfruchtbar sei. Ich kenn mich zwar nicht mit Rötzer aus, aber das ist ja das Prinzip der symptothermalen Methode nach Sensiplan: Man verlässt sich nie nur auf ein Zeichen, weil das eben nicht sicher ist.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 19:51 
hat sich gut eingelebt

Ja diesen Monat bon ich wohl noch ein wenig überfordert :-( aber das Buch ist angekommen und ich studiere es gerade. Dann hoffe ich klappt es besser mit dem eintragen! Ich versuche auch die Tage den alten mal mit dem neuen wissen umzutragen. Bin gespannt :)

BeitragVerfasst: 18. Juni 2012 20:53 
hat sich gut eingelebt

Ich wollt jetzt nochmal nachfragen, wie das mit der Hilfslinie geht, irgendwie kann ich das nicht raus lesen ;(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]