Wenn du das Buch hast, wird dir einiges klarer werden. Am besten schaust du dann damit noch ein paarmal drüber, damit dir genau klar wird, wie das mit der Kurve geht.
Es gibt auch noch einen Schnellkurs hier irgendwo, aber ich weiß grad nicht wo und hab nachher ein paar Prüfungen, darum schreib ich das Wichtigste selber:
- Schleimkürzel entstehen, weil man bestimmte Schleimeigenschaften bestimmten Kategorien zuordnet und die Kategorien fürs Eintragen in die Kurve mit einem Kürzel abgekürzt werden. Ist übersichtlicher so. Und diese Kategorien sagen einem, ob das jetzt "gute" Schleimqualität ist (besser für Spermien) oder eher schlechtere.
Dabei sticht immer die höhere Eigenschaft die niedrigere.
Man kann nämlich an einem Tag verschiedene Eigenschaften beobachten, zum Beispiel cremigen, weißen Schleim haben und rinnend spüren. In dem Fall würde "rinnend" der höchsten (am spermienfreundlichsten) Kategorie zugeordnet und würde cremig und weiß stechen, der Schleim bekäme also das Kürzel S+ und wäre ein Zeichen dafür, dass du jetzt schwanger werden könntest. Was nicht heißt, dass niedrigere Kategorien das nicht bedeuten könnten!
Wir kombinieren immer Temperatur und Schleim (oder Temperatur und Muttermund). Ein Zeichen allein sagt noch nicht viel.
- Den Eisprung selbst kann man nicht auf den Tag genau bestimmen, aber man kann bestimmen, ob er schon stattgefunden hat. Dazu braucht man grob gesagt 6 niedrigere Werte und dann - bestimmten Regeln folgend - 3 oder 4 höhere, und dazu muss auch noch drei Tage lang der Schleim eine mindere Kategorie gehabt haben.
Das ist jetzt nur sehr grob umrissen, wende das bitte nicht so zum Freigeben an, ohne die genauen Regeln zu kennen.
Grob gesagt- ich seh bei dir noch keinen Eisprung.

Du bist gerade in der fruchtbaren Zeit.
Deine Werte haben recht große Schwankungen. Kann es sein, dass du mit offenem Mund schläfst? Das könnte manchmal zu niedrigeren Werten führen. In dem Fall probier es mal vaginal oder rektal. Und du misst immer gleich nach dem Aufwachen und noch bevor du irgendetwas anderes machst? Also auch nicht hinsetzen und trinken vorher?
Die drei Minuten sind ok.
Oder hast du vielleicht Störfaktoren? Es gib Sachen im Alltag, die dazu führen können, dass die Temperatur erhöht ist, wie zum Beispiel Alkohol am Vorabend. Dann würde - wieder nach bestimmten Regeln- ein gestörter Wert ausgeklammert.
Daher notiere bitte bis das Buch da ist, alles, was irgendwie stören könnte, und schau es dir dann mit Buch nochmal an, ob das für dich ein Störfaktor ist.
Hier mal zum Eindruck gewinnen, was alles stören könnte, eine kleine Umfrage dazu:
KlickUnd kontrolliere bitte mit dem Buch nochmal, ob du richtig gerundet hast. Ich seh jetzt die Ursprungswerte nicht mehr und kann daher nicht sehen, ob das alles richtig ist. (Ich glaub, das geht so, dass dann die Pünktchen in der Onlnekurve gerundet sind und wenn man mit der Maus drüberfährt, sieht man die eigentlichen Werte... bin aber nicht sicher, da ich selber analog messe und daher keine gerundeten Werte eintragen brauche)
Außerdem empfehle ich dir dieses Thema hier:
Anfängerinnen-Tagebuch. Da helfen sich Neulinge gegenseitig, üben gemeinsam und erfahrene Anwenderinnen schauen auch drauf, ob es so stimmt. Da lernst du bestimmt eine ganze Menge. Das hat mir damals, als ich neu war, auch sehr geholfen.
Und als Übersicht nochmal dieses hier:
ZyklusauswertungAch, und grad ist mir eingefallen, wo es den Schnellkurs gibt.

Im Forums-Wegweiser natürlich. Den lass ich dir auch gleich da.
Wegweiser mit SchnellkursSo, ich schau wieder heut nachmittag/abend nochmal rein, jetzt muss ich weiter für die Prüfung lernen. Viel Spaß beim Stöbern und Lernen!