NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dehnbar = immer S+?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 17:53 
neu hier

NFP seit: 01/2012
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Habe das Buch N&S und die FAQ gelesen, und auch mit Stöbern im Forum und der "Suche"-Funktion bin ich nicht fündig geworden bezüglich meines Problems:

Wie bewertet man Schleim, der dicklich, klumpig und weißlich ist, aber sich etwas dehnen lässt (etwa wie Kaugummi)?
Ist alles, sobald es sich irgendwie ein wenig dehnen lässt, schon S+?
Was genau meint N&S mit "dehnbar"?

Es besteht doch ein deutlicher Unterschied zwischen "dicklich, weißlich, klumpig und lässt sich etwas dehnen" und
"glasig, wirklich dehnbar, deutlich flüssiger" (so sieht mein Höhepunkt aus)?

Ich habe alles durchsucht, aber finde einfach keine passende Lösung. Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Betreff des Beitrags: Re: dehnbar = immer S+?
BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 18:03 
Kurven-Rätslerin

Laut der Neuauflage von N&S ist alles, was dehnbar ist, S+. Es kann auch innerhalb einer Kategorie Qualitätsunterschiede geben, aber die sind ohne Belang, solange man trotzdem auswerten kann. Nur wenn man nach etlichen Zyklen nie oder nur sehr spät nach dem Temperaturanstieg den Schleim auswerten kann, werden diese Unterschiede berücksichtigt.

Und natürlich sind sie von Interesse, um zu beurteilen, ob das normale individuelle Schleimmuster vorliegt oder nicht, und z.B. im Falle einer Erkrankung entsprechend zu reagieren.

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 18:25 
neu hier

Danke für die schnelle Antwort!
Wird unter "dehnbar" also alles verstanden, das sich irgendwie auseinanderziehen lässt?
Und darf dann erst S angenommen werden, wenn es sich gar nicht mehr auseinanderziehen lässt, also cremig ist?

Mich verwirrt noch der Begriff "klumpig", da dieser im N&S dem S zugeordnet ist.
Aber ein weißlicher Klumpen lässt sich doch auch ein kleines bisschen dehnen, und wäre somit nun schon S+?

Und noch eine Frage: Wenn zB. am dritten Tag nach Schleimhöhepunkt der S cremig ist, und ein winziges bisschen dabei ist, mit dem sich ein ganz dünner ganz kleiner kurzer Faden ziehen lässt, wie weiß man, ob es S+ ist, oder nicht einfach etwas ES beigemischt ist?

BeitragVerfasst: 5. Mai 2012 21:21 
Kurven-Rätslerin

Nein, ein zäher Klumpen ist S. So wie Nasenpopel, z.B.

Prinzipiell kommt es bei S+ nicht auf die Menge an; einmal am Tag S+ macht den ganzen Tag zu S+, ein bischen glasiger Anteil macht den ganzen Schleim zu S+.

Zu konkreten Schleimproblemen lässt sich aber aus der Ferne und per Text wenig sagen, vielleicht lässt du Dich ja zum Schleimbilderforum freischalten?

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 12:35 
neu hier

NFP seit: 16.3.2012
Hallo zusammen!

Jetzt bin ich auch irritiert! Habe letzten Zyklus nach dem Temperaturanstig 2x einen Klumpen gehabt (der Vergleich mit einem nicht ganz trockenen Nasenpopel kommt gut hin *kotz* )
Aber wenn man den etwas drückt und dann die Finger auseinander zieht dehnt er sich leicht (2-3 mm vielleicht), bevor er wieder in seine Ursprungsposition zurückschnellt (wie das klingt :D )

Eigentlich klumpig und klassisch S, da wirklich nichts flüssiges, glasiges, spinnbares und auch kein feuchtes Gefühl mehr! Aber eben mit viel Mühe dehnbar! Also S+.. habe deshalb noch 2 Tage S+ aufgeschrieben, obwohl ich mir eigentlich sicher war, dass es vorbei ist und die Auswertung abgeschlossen!

Ich komme mit der Schleimauswertung eigentlich sehr gut klar mittlerweile, aber eben genau diese Klumpen-Frage, die Stonefish hier aufgeworfen hat, stellt sich mir auch wirklich oft! Denn mit viel Mühe lässt sich fast alles dehnen! Und dann immer S+ annehmen, auch noch 4 Tage nach der 1.hM ist doch komisch!

Villeicht muss man einfach eben den Unterschied zwischen dehnbar und zäh für sich interpretieren, denn zäh ist ja auch irgendwie dehnbar, aber eben härter.. Hm.. :mrgreen:

Liebe Grüße
Frechdachs

BeitragVerfasst: 8. Mai 2012 13:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Also wenn der Schleim nicht gerade steinhart ist, lässt er sich immer irgendwie manipulieren, zumal wenn er in größeren Mengen auftreten sollte. Es gibt z. B. auch Bilder in N&S, da klebt nach dem Ziehversuch am oberen und am unteren Finger ein bisschen Schleim, so tropfstein-mäßig, und kurz vorher waren beide Teile vermutlich noch verbunden, man konnte die Finger auseinanderbewegen, ohne dass die beiden Teile sofort abgerissen sind; strenggenommen ließen sie sich wohl einen Millimeter (oder so) „ziehen“ oder „dehnen“. Aber das hat nichts mit S+ zu tun. Wie ein größerer Klecks Creme auf dem Finger, der ist auch nicht dehnbar, aber auch kein massiver Klumpen.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 15:35 
neu hier

Lola hat geschrieben:
strenggenommen ließen sie sich wohl einen Millimeter (oder so) „ziehen“ oder „dehnen“. Aber das hat nichts mit S+ zu tun.

Tjoa, genau das ist mein Problem! Wieviel dehnen ist noch S und wo fängt S+ an!
Aber ich denk mittlerweile man muss das für sich selbst rausfinden. Der Glibbergelantineklumpen ist dann wohl eher als zäh zu definieren und somit S!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 16:32 
Moderatorin

Es ist in dem Fall ja gerade kein Dehnen und das hat auch nichts mit der Länge zu tun. Nimm Dir wirklich mal einen Klecks Creme auf die Finger. Die ist (üblicherweise, ich weiß ja nicht, was der Markt so alles bereithält ;-)) garantiert nicht dehnbar. Trotzdem kannst Du die Finger ein Stückchen auseinanderbewegen und die Creme dazwischen bleibt noch einen Moment verbunden, einfach weil es viel ist! (Und nicht, weil sie dehnbar wäre.)

Dein Ziehversuch klingt mir aber sehr nach zäh-elastisch (der Schleim "quält" sich ja geradezu auf die paar Millimeter). Wobei ich "Glibbergelatineklumpen" an sich für S+ halte, weil ich damit farblos/durchsichtig assoziiere und "Glibber" nach meinem Verständnis auch so was Ähnliches "wie rohes Eiweiß" ist.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 18:55 
neu hier

Womit man jetzt wieder Glibbergelantineklumpen definieren müsste! :mrgreen:
Das was ich meine ist halt nix eiweißiges und null flüssig, durchscheinend schon, aber eher wie gaaamz feste gelantine! Evtl wie wackelpudding?! S+?

Ich verstehe was du mit Creme meinst! Sehe ich auch so! Das wäre für mich auch S! Cremig, weißlich.. Hab ich regelmäßig!

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 21:25 
Moderatorin

Stichwort durchscheinend?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2012 22:04 
neu hier

Ja schon klar, aber ich hab da immer was anderes im Kopf wenn ich durchscheinend höre.. Der Klumpen ist ja irgendwie auch trüb..
Aber egal jetzt! :D Ich habs ja als S+ gewertet! Glaube trotzdem, dass ich das nicht für immer so machen würde, wenn es sich über mehrere Zyklen so einpendelt... Während Temp-Anstieg flüssig spinnbar und dann 3-4 Tage nach Anstieg diese Klumpen..denke nicht, dass ich dann noch fruchtbar bin! Doch wie gesagt, das werde ich noch einige Zyklen lang beobachten!

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 13:18 
Moderatorin

Ich seh schon, Du hast das voll im Griff *daumenhoch* Entweder kommst Du zu dem Schluss, Du hast am Anfang was überinterpretiert (ist ja auch nicht verkehrt, im Zweifelsfall lieber erst mal sicher gehen), oder es bleibt nach ein paar Zyklen auch noch ganz offiziell die Möglichkeit einer Binnendifferenzierung.

BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 10:23 
neu hier

hi,
also das wort "zäh" hätte ich als gar nicht dehnbar interpretiert, wie zähe flüssigkeit (z.b. buttermilch), und dann also S?

als "dehnbar" interpretiere ich alles, was sich auseinanderziehen lässt (aber eben nicht wie creme, sondern wie kaugummi) - also habe ich das richtig verstanden: ein klumpen, der dehnbar ist und ca. so fest wie kaugummi, aber trüb, ist als S+ zu werten?

dann ein aktuelles problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme, und das mich bald in den wahnsinn treibt: mein schleimhöhepunkt sieht meist wie rohes eiweiß aus, oder eben glasig und glibbrig. dann kommt cremig, aber: ich beobachte auch ein paar tage nach der 1.hM immer wieder mal --> eigentlich cremig, ABER wenn ich das ToiPa zusammen und wieder auseinander falte, entstehen ganz dünne, kurze fäden (ein paar mm lang höchstens) - was ist das???? muss ich das als S+ werten???
(wenn ich diese als S+ werte, muss ich sehr lange noch fruchtbar annehmen - vom 5. ZT bis ca.20. ZT; zyklus dauert normalerweise zw. 24 - 27 tage lang :-/ )

wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!

BeitragVerfasst: 12. Mai 2012 22:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Stonefish hat geschrieben:
hi,
dann ein aktuelles problem, mit dem ich einfach nicht weiterkomme, und das mich bald in den wahnsinn treibt: mein schleimhöhepunkt sieht meist wie rohes eiweiß aus, oder eben glasig und glibbrig. dann kommt cremig, aber: ich beobachte auch ein paar tage nach der 1.hM immer wieder mal --> eigentlich cremig, ABER wenn ich das ToiPa zusammen und wieder auseinander falte, entstehen ganz dünne, kurze fäden (ein paar mm lang höchstens) - was ist das???? muss ich das als S+ werten???
(wenn ich diese als S+ werte, muss ich sehr lange noch fruchtbar annehmen - vom 5. ZT bis ca.20. ZT; zyklus dauert normalerweise zw. 24 - 27 tage lang :-/ )

wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!!!

also ich würde das schon als s+ werten, demnach auch fruchtbar annehmen, wenn diese art von schleim noch einmal vor abschluss der temperaturauswertung auftritt, aber ich bin ja noch anfängerinnen, also vielleicht gibt es noch ein paar andere meinungen :)

BeitragVerfasst: 15. Mai 2012 09:29 
neu hier

wenn ich das als S+ werte, kann ich meist erst ein paar tage nach abgeschlossener temperaturauswertung freigeben. ich fühle dann auch schon seit ein paar tagen pms. irgendwas stimmt da nicht, ich komm da einfach nicht weiter :-(

könnte es zb nicht sein, dass sich einfach Erregungsschleim im Laufe des Tages zum "cremigem S" dazugemengt hat, und diese Mischung dann so aussieht??? (die wasserprobe kann ich damit nicht machen, weil Menge zu gering)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]