NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwierigkeiten bei der Schleimauswertung
BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:00 
neu hier

Hallo,

ich bin zurzeit in meinem ersten Zyklus NFP und bin noch etwas unsicher, was die Zervixschleimauswertung angeht. Ich konnte diesen Monat gar keinen spinnbaren oder glasigen Schleim finden, obwohl ich die Temperaturauswertung schon abgeschlossen habe. Kann das daran liegen, dass ich gerade erst die Pille abgesetzt habe oder ist das einfach bei manchen Leuten so?

Außerdem dachte ich eigentlich, dass ich meinen Schleim"höhepunkt" (wenn man den denn so nennen will...) schon vor einigen Tagen erreicht habe. Da war er relativ flüssig und weißlich trüb. Danach konnte ich zwei Tage fast gar keinen Schleim mehr sehen, nur ganz leicht und gelblich. Gestern kam das plötzlich doch wieder der weißlich trübe Schleim, die Temperaturauswertung ist aber wie gesagt schon abgeschlossen. Muss ich die Schleimauswertung jetzt also wieder neu beginnen? In N&S habe ich dazu keine Info gefunden. Dort steht nur, dass man neu beginnen muss, wenn es innerhalb von drei Tagen nach dem vermeintlichen Höhepunkt wieder zu Schleim der gleichen Kategorie kommt. In meinem Fall ist der Höhepunkt aber schon 5 Tage her.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Betreff des Beitrags: Re: Schwierigkeiten bei der Schleimauswertung
BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:07 
hat sich gut eingelebt

Hi Aenntchen!
Hast du denn eine Onlinekurve auf die man schauen kann?

BeitragVerfasst: 4. November 2011 20:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo aenntchen, es muss kein spinnbarer und/oder glasiger Schleim vorhanden sein, und es kann sein, dass es nach der Pille ein wenig braucht, bis sich das Schleimmuster eingespielt hat. Das kann also noch werden, aber auch ohne den superduper Schleim funktioniert es prinzipiell.

Du meinst, die Temperaturauswertung war schon abgeschlossen (nur die Temperatur?), als Du wieder den trüben Schleim gesehen hast. Interessant wäre, ob die doppelte Kontrolle schon abgeschlossen war. Wann Du neu beginnen musst zu zählen, steht definitiv in N&S (siehe Sonderregeln 1 und 2 zur Schleimauswertung). Wann Du nicht neu zählen musst, findest Du kurz danach.

Außerdem fehlt mir bei dem später aufgetretenen Schleim ein entscheidendes Schlüsselwort für die Einstufung, welches Du vorher erwähnst; reinweg von Deiner Beschreibung hier im Thread würde ich den Schleim vorher und nachher ohnehin in unterschiedliche Kategorien einstufen, so dass sich die Frage nach neu zählen oder nicht eh nicht stellen würde.

Aber wie das alles genau auf Deine Kurve zutrifft, würde ich lieber an einer Online-Kurve sehen.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:11 
neu hier

Vielen lieben Dank für eure schnelle Antwort! Also ich habe jetzt mal eine Online-Kurve erstellt. https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-17633.html

Vielleicht sagt euch das ja auch mehr als mir...

BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:15 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Dein Schleimkürzel von ZT 9-20 sind falsch, da solltest du nochmal drüberschauen.

Warum hast du denn Deine Temperaturwerte nicht gerundet ? Das solltest du noch nachholen. *sonne*

BeitragVerfasst: 4. November 2011 21:20 
hat sich gut eingelebt

Also die Temperaturkurve sieht mal eindeutig aus. Da ist die Auswertung sicher schon abgeschlossen. Wobei es schön wäre, wenn du das genauer markierst, damit man sich besser auskennt. Also die Zahlen, die du verwendet hast, nimmt man eigentlich für die 6 Tage vor den höheren Messungen her. Für die höheren Messungen gibts dann andere Zeichen. Außerdem hast du die Temperaturwerte nicht gerundet...

Schleimkürzel sind teilweise nicht richtig... ZT 22 zum Beispiel
Ich persönlich würde den Schleim auch als abgeschlossen beobachten oder die Wertung anhand des Mumus hernehmen. Der sieht bei dir ja eindeutig offen aus und ist inzwischen ja auch wieder zu (schade nur, dass dort die Tage 21 und 22 fehlen).
Eine Frage noch, warum hast du denn ZT 16 ausgeklammert? Er sticht nicht besonders heraus und du hast auch sonst nichts angegeben...
so, ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen :)

BeitragVerfasst: 4. November 2011 22:17 
neu hier

Ok, so habe ich mir das auch gedacht. Mich hat nur der Tag 25 irritiert, weil die Schleimqualität da plötzlich wieder besser war. Die Temperatur ist tatsächlich sehr eindeutig. Wert 16 hatte ich nur ausgeklammert, weil die 17 dann plötzlich wieder so niedrig war und ich am 16. Tag lange gefeiert habe. Da dachte ich, es könnte einfach eine Ausnahme sein, denn er ist ja schon höher, als die vorangegangenen.

MuMu bei 21 und 22 fehlen, weil ich am 20. einen kleinen "Unfall" mit meinen Fingernägeln hatte und mich nicht mehr so richtig getraut habe. :oops:

Die Kürzel sind wohl durcheinander gekommen, weil ich das nur schnell aus meiner Tabelle in das Online-Blatt übertragen habe. Ist geändert und jetzt hoffentlich richtig. Und bei den Zahlen für die Temperatur habe ich jetzt auch das hM entdeckt. Sollte jetzt also stimmen. :oops:

DANKE DANKE DANKE!!! Du warst mir eine große Hilfe und ich muss zugeben, dass ich noch etwas skeptisch bin, ob ich alles richtig mache. Daher bin ich für jeden Hinweis dankbar! :-)

BeitragVerfasst: 4. November 2011 22:36 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Was mir immer noch auffällt bei deiner Kurve:
- die Binnendifferenzierung an ZT 20 ist falsch
- die Schleimkürzel stimmen immer noch nicht
- die Werte sind immer noch nicht gerundet, so kann keine Temperatur ausgewertet werden. Und auch erst dann kann man überprüfen ob da nicht eine andere 1. HM gegeben wäre, was man anhand der ungerundeten Werte so nicht genau bestimmen kann.
- bitte auch die Störfaktoren in der Kurve angeben
- Werte werden nur geklammert wenn welche zwei Bedingungen zutreffen?
- Werden Werte in der HL geklammert?
- Werden Werte, die nach unten herausstechen ausgeklammert?

Geh mal die einzelnen Punkte durch, korrigiere das alles und dann schauen wir nochmals drauf :-).

BeitragVerfasst: 4. November 2011 22:59 
neu hier

Oh man, ich stell mich ja an wie der erste Mensch... :-(

Ich habe bei den Schelimkürzeln keinen Fehler finden können. Habe alle mit dem Buch abgeglichen, aber dann habe ich vielleicht irgendwas falsch verstanden? Und bei der Binnendifferenzierung habe ich mich auch gefragt, wann man die jetzt genau macht. Ich habe sie eingetragen, weil es meiner Ansicht nach der Schleimhöhepunkt war und man sonst bei den Kürzeln ja keinen Höhepunkt auf den ersten Blick erkennen kann. Aber das war dann wohl falsch...

Warum man die Werte runden muss, verstehe ich nicht ganz. Ich habe doch extra ein Thermometer mit zwei Nachkommastellen, weil ich das eben genauer wissen muss, oder nicht? Hm. Ich habe es jetzt auf jeden Fall geändert.

Gott oh Gott, stellt sich jeder im ersten Monat so doof an wie ich? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. November 2011 23:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Du hast von ZT 9 bis ZT 20 ein Merkmal notiert, das zu einer anderen Schleimkategorie gehört *tuscheln*

Die Sensiplan-Methode ist auf eine Genauigkeit von 0,05°C ausgelegt; eine höhere Genauigkeit (durch Nicht-Runden) bringt darum keinen weiteren Vorteil und ist in dem Fall eben auch nicht regelkonform, das ist alles.

BeitragVerfasst: 4. November 2011 23:37 
neu hier

Oh, da habe ich das Wort glatt wohl fehlinterpretiert. Dachte, es ist eher Äquivalent für weiche in dem Fall, weil es das ja nicht einzeln gibt... Ich finde die Unterscheidungen aber ehrlich gesagt auch sehr schwierig. Schlüpfrig, rutschig, ölig - Wo soll denn da bloß der Unterschied am Ende sein? Na hoffentlich kann man das besser nachvollziehen, wenn man das erstmal ein paar Monate übt... *hä*

BeitragVerfasst: 5. November 2011 01:08 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Les dir am besten mal die beiden Threads durch, dann wird vielleicht so einiges klarer :-)

viewtopic.php?f=4&t=26368
viewtopic.php?f=4&t=41249

Schlüpfrig, rutschig, ölig sind ja einfach nur Synonyme für ein und das selbe, nämlich S+. Nur die einen Frauen beschreiben`s halt eher so, und die anderen anders. Oder einer dritten fällt noch ein ganz anderes Wort ein, z.B. flutschig...

BeitragVerfasst: 5. November 2011 17:53 
neu hier

Also jetzt bin ich vollends verwirrt. Heute trat plötzlich leicht rötlicher trüber schleim auf. wieder nicht spinnbar, aber laut tabelle ist rötlich ja S+. Das wäre jetzt also die beste Qualität bisher, aber nachdem der Temperaturhöhepunkt schon lange erreicht ist...? Und MuMu ist auch wieder geöffnet. *hä*

BeitragVerfasst: 5. November 2011 18:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Vielleicht kommt einfach die Mens bald?

BeitragVerfasst: 5. November 2011 18:45 
hat sich gut eingelebt

Bei mir ist es kurz vor der Mens auch immer so, dass der Mumu sich wieder öffnet...
Wie siehts sonst bei dir aus mit dem Brustsymptom? Immer wenn ich das merke, kommt innerhalb von einer Woche ungefähr meine Mens.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]