NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: was ist besser: eingeölt oder dehnbar über 3cm?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 14:41 
hat sich gut eingelebt

huhu, ich bin mir jetzt in meiner schleimauswertung nicht so ganz sicher, was ich als S+ eintragen soll.
gestern hatte ich einmal nach dem duschen glasklaren schleim, den ich so über 3-4cm dehnen konnte.
ansonsten hab ich mich die letzten tage halt sehr feucht gefühlt, gestern nass, und heute fühlt sich der scheideneingang wie eingeölt an. wenn ich dann darüberstreiche ist der finger eben auch so ölig, aber dehnen lässt sich da nix. habe dann mal versucht am mumu schleim abzunehmen, und der war klar, mit weißlichen fäden durchsetzt und ließ sich so 2-3cm dehnen. ich weiß jetzt aber nicht, ob ich den schleimbeobachtung von außen mit der beobachtung vom mumu kombinieren darf.
einen temp-anstieg hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 15:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Normalerweise bietet es sich an, beide Schleimauswertungen getrennt zu machen, also Schleim vom Mumu und Schleim an der Scheide nicht zu kombinieren. Ich würde mir beides notieren, aber eben aufschreiben, dass es unterschiedlicher Schleim ist. Für den SH würde ich jetzt nur den Schleim von der Scheide nehmen, weil du den ja immer beobachtet hast oder?
LG,
Melanie
P.S.: Ich tendiere dazu den glasklaren Schleim als S+ einzutragen, aber Ferndiagnosen sind da immer schlecht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 15:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo Krischdl!

Meiner Meinung nach ist das alles S+! Oder suchst du deinen SH? *hä*
Das wäre z.B. bei mir eindeutig dieses "wie eingeölt".

Warte mal ab, was morgen so kommt. Vielleicht erkennst du ja dann schon einen Umschwung. *daumendrücken*

Der Tempanstieg kann ja auch ein paar Tage nach dem SH kommen. Das ist nichts Ungewöhnliches.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Pilz bzw. das Med. dagegen, den ZS beeinflussen können. *nixweiss*

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags: Re: was ist besser: eingeölt oder dehnbar über 3cm?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 15:30 
Moderatorin a. D.

krischdl hat geschrieben:
ich weiß jetzt aber nicht, ob ich den schleimbeobachtung von außen mit der beobachtung vom mumu kombinieren darf.

Nein, auf keinen Fall!
Entweder das eine oder das andere, aber nicht während des Zyklus wechseln.

Ansonsten würd ich auch erstmal Beobachtungen aufschreiben und sehen was noch kommt...
3-4cm ist auf jeden Fall S+, ich würde auch dazu tendieren, das besser einzustufen als "ölig" aber das ist echt schwer in Ferndiagnose, ich kann da ja nur von meinen Gefühlen ausgehen. Da würd ich Dir wirklich raten erstmal abzuwarten, im Nachhinein läßt sich das meist plötzlich viel besser beurteilen.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 16:56 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo,

"wie eingeölt" zählt auch als S+. Was nun besser oder schlechter ist, ist erst mal egal. Freilich gibt es Abstufungen (nagelt mich jetzt aber bitte nicht fest ;-)), aber um dies als Umschwung innerhalb der gleichen Kategorie zu betrachten, steht im N&S:

Zitat:
Diese Sonderregel darf jedoch nur dann angewandt werden, wenn bei einer Frau der Höhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

Da die Temperatur noch nicht angestiegen ist, hat man meines Erachtens keinen Nachteil (im Sinne von "unnötig weniger frei"), wenn man auch dieses Gefühl als S+ wertet.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juli 2005 17:40 
hat sich gut eingelebt

also ich tendiere im moment auch dazu meinen SH gester anzunehmen, denn heut fühlt es sich eben nur ölig an, im gegensatz zu gestern, da war das gefühl eindeutig 'nass'. da kam der schleim ja auch von selbst raus, und ich musste ihn nicht vom mumu abnehmen.
werd wohl mal gestern als SH markieren, es sei denn, es würde sich noch gravierend ändern.

danke euch.

übrigens: richtig weich und hoch wlli der mumu auch nicht, aber es war schon ein deutlicher umschwung zu erkennen. bin eigentlich recht zufrieden, mit meinem ersten richtigen zyklus post-ss. :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]