NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerin - Werte ich überhaupt den "echten" Schleim aus?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:17 
neu hier

Hallo zusammen!

Ich lese hier schon länger immer wieder bisschen quer durchs forum, nun hätte ich eine konkrete Frage. Habe ca. 10 Jahre die Pille genommen und nun habe ich seit 3 Monaten eine Gynefix und mache NFP zur Beobachtung.

Nun das Problem:
Ich werte bisher mit Tempi + Mumu aus, den Schleim nehme ich "nur so mit". Ich würde gerne mit Schleim auswerten statt MuMu, aaaber: ich komm damit überhaupt nicht klar!
meist gibts bei mir genau zwei zustände: ich sehe oder fühle nichts (also garkein schleim) oder (und das ist meistens so) es ist immer so schubweise mehrmals täglich ein "schleimhäufchen", die sind dann gelb und viel.
aber ist das dann überhaupt der richtige schleim? in natürlich und sicher finde ich passt das zu keinem der bilder oder beschreibungen so richtig.

und da ist nochwas: wenn ich den mumu abtaste habe ich selten auch schleim dann am finger, nur der ist dann ganz anders! während im höschen diese komischen gelben häufchen sind, habe ich da weise "fleckerl", wie kleine festere tröpfchen.
--> ist das gelbe also vielleicht garnicht der ZS?? evtl. kommts ja wie so ne art schmierblutung von der spirale, weil ab und an ist auch bissel rot dabei, wie ganz leichte schmierblutungen.

meine ersten beiden zyklen bei mynfp sind daher schleimtechnisch auch etwas blöd, weil zu beginn dachte ich, das gelbe ist garkein schleim und habs z.t. nicht mit berücksichtigt.
nun wo ich das tue, hab ich diesen schleim seit ende der mens bis jetzt vor zyklusende, also IMMER.
https://www.mynfp.de/display/view/wchhr6btyzin/

ich verstehs nicht *rotwerd*

glg
Maria

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin - Werte ich überhaupt den "echten" Schleim au
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:30 
neu hier

ps: diese schleimhäufchen kommen auch auf der toilette und hängen dann runter wie flüssige eiszapfen :oops: *undweg* , bis ich sie wegwische

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerin - Werte ich überhaupt den "echten" Schleim au
BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:34 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hallo SMaria *winke*

So ganz verstehe ich Dein problem mit den "Schleimhäufchen" nicht. Wie Du es beschreibst, ist das doch wunderbarer S+. :)

Edit: *lichtaufgeh* Ah, Du meinst, Du kannst so nicht auswerten, weil dieser Schleim immer da ist. Hm, das könnte evtl. mit der Gynefix zusammenhängen *kopfkratz* Frag am besten mal im entsprechenden Faden nach, oder vielleicht kommt auch eine der Gynefix-Trägerinnen hier vorbei.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Könntest du denn deinen Schleim hier (zur 2. Seite runterrollen) irgendwo einsortieren ? :)

Und nicht den Beobachtungsort wechseln: entweder am Mumu oder Scheideneingang

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:40 
neu hier

ui, das ging ja schnell :-)

@ oia: genau, das ist quasi immer da, das ist das problem.

@ haideh: naja, ich kann ihn da fast einordnen. gelb (gelblich wäre schon fast unterrieben), aber nicht gelb-rötlich. dazu schlüpfriges/glitschiges gefühl. daher hätte ich ihn als s+ interpretiert, stimmt aber halt nicht ganz. aber s+ kann ich ja nicht den ganzen zyklus haben? ich würde sogar sagen während der mens ist es auch so, da ist es nur in das blut "integriert" und damit rot gefärbt, aber gleiche konsistenz/auftreten

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also grundsätzlich ist es nicht unüblich, dass auch in der Hochlage S+ auftritt. Blöd ist es nur, wenn dadurch keine Auswertung möglich ist. Kannst Du denn innerhalb dieser Schleimhäufchen noch feinere umschwünge erkennen?

Denkbar wäre wie gesagt auch ein Zusammenhang mit der Gynefix, aber da weiß ich nicht genau Bescheid.

Hier gibt es einen Thread, in dem das besprochen wird:
viewtopic.php?f=4&t=26857&hilit=gynefix+schleim

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:48 
ich hatte (wie viele andere auch) unter der gynefix auch haufenweise s+ *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:49 
neu hier

also ich erkenne darin keine unterschiede. das ist immer gleich. eben sogar im mensblut in der binde, nur halt dann rot.

möglicherweise bin ich der einzige mensch der welt, der den ganzen zyklus über gleichen schleim hat^^

ps: die unterscheidung in mynfp, dass ich manchmal feucht + gelb und manchmal schlüpfrig und gelb habe, liegt nur daran, dass dieser schleim beides ist, also hab ich mal das und mal das genommen (was sicher nicht schlau ist, wenn ich grad so drüber nachdenke)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2011 17:50 
neu hier

@ mietze: hm, dann könnte es doch an der gyni liegen. dann bleibt mir evtl. doch nix anderes übrig als bei MuMu auswertung zu bleiben... ich bin da nur etwas skeptisch, weil ich da halt auch immer den gyni-faden taste und dann habe ich wegen keimen usw. schon bedenken. darum würde ich gerne schleim auswerten
eine zwickmühle *draufhau*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]