NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZT 25, Hochlage, wieder S+ ??
BeitragVerfasst: 5. September 2010 23:55 
neu hier

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem, und ich hoffe dass ihr mir da helfen könnt... Ich bin im 7. NFP-Zyklus (Verhütung) und bisher hat auch alles super gepasst in diesem Zyklus... Ich habe meine Kurve unten verlinkt.

Nun ist ZT25, der ES sollte eigentlich schon gewesen sein... Ich habe normalerweise so Zyklen von 28-30 Tagen, dieser hier wird wohl einer von ca. 30 Tagen sein, da ich am ZT19 noch Tieflagentemperatur hatte (die Tage zwischen 20 und 23 war ich erkältet und habe daher keine Temp genommen). Schleim hat auch super gepasst, den ZS-Höhepunkt habe ich auch bisher immer so ein paar Tage vor der ehM gehabt.

Ok, heute war der ZS bisher "S". Ich nehme am SE ab, und da war er heute cremig, ein bisschen weißlich und wie immer recht wenig. Auch der S+-Schleim war diesen Monat nicht ausgeprägt (ist er aber auch nur alle paar Monate), aber ich habe den Unterschied zwischen "flüssig" und "cremig" deutlich gemerkt.

Das Problem: Jetzt sitze ich hier und fühle gelegentliche "Feuchtigkeitsausstöße" (sry, ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll), die ersten paar Male wo ich dann nachgefühlt habe (mit dem Finger) war alles nach wie vor cremig, beim letzten Mal eher cremig-flüssig. Ich habe schon ordentlich hier im Forum rumgelesen, aber solche Themen kommen immer schnell auf "Rinnen", und von "Rinnen" ist meine Situation weit entfernt. Da rinnt nix und so richtig nass ist das auch nicht ("Rinnen" wird manchmal so beschrieben wie der Anfang der Regelblutung, also so ist es nicht), aber ich merke eben, das da was ist.

Was fange ich denn jetzt damit an *hä* ? Ist das S+? Wenn es nun S+ ist, trage ich das natürlich ein (und ärgere mich darüber, da ich in diesem Zyklus (wenn er dann ausgewertet ist) eigentlich zum ersten Mal freigeben wollte :-( ), aber eigentlich macht das für mich gerade keinen Sinn (von der Logik des Zyklus her). Was meint ihr, bzw. was würdet ihr machen?

http://www.mynfp.de/display/view/162644/

Betreff des Beitrags: Re: ZT 25, Hochlage, wieder S+ ??
BeitragVerfasst: 6. September 2010 00:03 
Kurven-Rätslerin

ein weiterer Schleimhöhepunkt nach bereits ausgewertetem ist zu ignorieren. Steht in N&S so drinnen. kommt oft vor, wegen einem weiterem östrogenpeak

BeitragVerfasst: 6. September 2010 00:11 
neu hier

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe N&S gelesen und hatte das auch noch im Kopf, aber ich habe die Temp-Auswertung ja noch nicht abgeschlossen und wusste nicht, ob das dann auch schon gilt. Also trage ich es dann einfach nicht in meine Kurve ein? Oder trage ich es ein und mynfp ignoriert es sowieso?
Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank, ich bin beruhigt! *sonne*

BeitragVerfasst: 6. September 2010 01:54 
Kurven-Rätslerin

ups ich revidiere... hab nicht bemerkt dass die Tempi nicht ausgewertet ist (hab bisschen kuddel muddel drinnen bei den ganzen Kurven die ich parallel offen hab). ja du hast recht... ist die Tempi noch nicht ausgewertet, musst du mit dem zählen neu beginnen. Eintragen tust du es aber trotzdem!
Sry für die unpassende Auskunft. Und ja es ist schade, dass du noch nicht freigeben kannst, messe beim nächten mal besonders um den potenziellen Anstieg ofter, dann geht es sich vlt aus.
lg

BeitragVerfasst: 6. September 2010 03:23 
neu hier

Ok, dann muss ich da wohl durch ;-) Hat auch schon wieder aufgehört, aber gefühlt ist eben gefühlt, ob ich nun will oder nicht! Ich hätte ja auch in den jetzt fehlenden Tagen gemessen, habe aber angenommen dass das evtl. keinen Sinn macht wenn man krank ist, ich glaube das "verfälscht" bei mir die Temperatur recht schnell... Jetzt bleibt nur noch zu hoffen dass nach der "richtigen" Auswertung noch Zyklus übrig ist :-)

BeitragVerfasst: 7. September 2010 00:10 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch manchmal nach dem "echten" ES noch mal S+, am Anfang war ich auch unsicher, aber wenn du ausgewertet hast, hat es aber keinen Einfluss mehr.

Bei deinen Aufzeichnungen würde ich aber nicht freigeben, dazu sind viel zu wenig Messungen um die kritische Zeit herum vorhanden, ich weiß nicht wie gut du deinen Körper kennst mir wäre das zu unsicher bei den Werten *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. September 2010 02:33 
neu hier

Ok, danke für den Tipp :-)

Naja, freigegeben hätte ich erst nach erneuter ausgewerteter ZS-Situation, also frühestens morgen abend...

Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass man freigeben kann, wenn mindestens 3 höhere Temperaturwerte (oder nach Ausnahmeregeln eben auch mehr) ausgewertet sind und zusätzlich nach dem ZS-Höhepunkt mindestens drei Tage mit ZS minderer Qualität vergangen sind. In meinem Kopf spielt der Abstand zwischen den Tief- und Hochlagentemperaturwerten keine große Rolle (also zumindest so lange es nur so ein paar Tage sind), wenn ich da falsch liege lasse ich mich da aber gerne korrigieren (ich bitte sogar darum! :-D) Denn sonst könnte man ja, wenn man so wie ich in der Zeit um den ES krank wird und daher die Temperaturwerte für die Tonne sind, gleich den ganzen Zyklus vergessen? Hmm...

Aus Vorsichtsgründen habe ich mir in den letzten Tagen auch ein paar Mal den MuMu angeguckt, ich weiß zwar dass das an Sicherheit zum ZS nichts mehr dazubringt, aber es hat mich beruhigt zu sehen, dass da alles hochlagengerecht ist ;-)

Ach ja, und ich gehe auch davon aus dass die Temperaturauswertung wahrscheinlich schon längst abgeschlossen gewesen wäre, als mein Problem aufgetreten ist, wenn ich nicht krank gewesen wäre und an den kritischen Tagen auch gemessen hätte... Doof. Man kann es ja leider nicht genau wissen im Nachhinein.

BeitragVerfasst: 8. September 2010 07:53 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Zum Zervixschleim und erneutem Schleimhöhepunkt schau bitte nochmal in N&S nach, Tipp Seite 77 Stichpunkt Schleimqualität, erneuter Schleimhöhepunkt vor abgeschlossener Temperaturauswertung.

Es gibt im Forum übrigens ein Anfängerinnentagebuch, in dem solche Frage ohne Erstellung eines neuen Themas gern gestellt werden dürfen *sonne*

:arrow: viewtopic.php?f=8&t=37361

BeitragVerfasst: 8. September 2010 08:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nanina hat geschrieben:
Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass man freigeben kann, wenn mindestens 3 höhere Temperaturwerte (oder nach Ausnahmeregeln eben auch mehr) ausgewertet sind und zusätzlich nach dem ZS-Höhepunkt mindestens drei Tage mit ZS minderer Qualität vergangen sind.

Da liegst du auch völlig richtig mit deiner Annahme. Allerdings empfiehlt sich gerade Anfängern schon, etwas regelmäßiger zu messen, damit sie Störfaktoren und Hoch- und Tieflagenniveau besser einschätzen lernen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]