NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: tatsächlich schon Zervix-Schleim?
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 11:47 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte eine ähnliche frage schon mal im "nfp in der stillzeit"-forum gestellt, nun bin ich aber nach wie vor verwirrt, und poste hier nochmal.
also, die entbindung liegt heute genau vier wochen zurück, und seit zwei tage stelle ich im slip so gelben schleim fest. allerdings zieht er überhaupt keine fäden sonder ist vergleichbar (diese umschreibung hab ich hier irgendwo gelesen) mit dem kleber mit dem die pröbchen in zeitschriften befestigt werden.
also wenn ich versuche ihn zu ziehen, springt er direkt in seine ursprüngliche form zurück. ist also so ein richtiger kleiner klumpen.
die probe im wasserglas habe ich schon gemacht. aber da hat sich nix aufgelöst, sondern der klumpen ist nach unten gesunken.

meint ihr, das ist bereits zervixschleim?

bis jetzt habe ich noch nicht wieder mit dem messen angefangen. meint ihr, das sollte ich zur sicherheit wieder tun, für den fall dass es tatsächlich zervixschleim ist.

danke schon mal für eure antworten.

einje etwas verwirrte krischdl :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 12:03 
Kurven-Rätslerin

Wenn er sich die nächsten 3-4 Wochen nie ändert (außer vielleicht nach Sex eben durch Spermienmischung ;-) ) ist das dein Grundmuster und du musst nach wie vor keine Gedanken über Fruchtbarkeit machen.
Du stillst voll und die ersten 10 Wochen brauchst du keine Panik schieben (sofern du wirklich die "kein Schnuller" und keine Stillpause länger als 6 Stunden einhältst) *knuddel* Würdest du ausschließlich pumpen und diese Milch füttern kann es schon sein, dass sich Fruchtbarkeit eher einstellt, aber mit, ich sag mal, 1 mal am Tag zwischendurch kurz abpumpen brauchst dich nicht beunruhigen.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 12:12 
hat sich gut eingelebt

mmmh, also ich glaube, dann sollte ich lieber mal wieder das thermometer neben das bett legen, denn ruwen bekommt den schnuller, und er schläft nachts jetzt auch sehr schön sechs stunden.
dann dürfte ja eigentlich nicht mehr wirklich gesichert sein, dass die fruchtbarkeit noch auf sich warten lässt. oder?

es kann ja eigentlich nichts schaden, wenn ich den zyklus wieder anfange zu beobachten, damit ruwen nicht bald ein geschwisterchen bekommt. denn das wollen wir jetzt wirklich überhaupt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 19:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Melanie hat geschrieben:
Würdest du ausschließlich pumpen und diese Milch füttern kann es schon sein, dass sich Fruchtbarkeit eher einstellt, aber mit, ich sag mal, 1 mal am Tag zwischendurch kurz abpumpen brauchst dich nicht beunruhigen.

Das ist ja mal interessant! Heißt das, die Fruchtbarkeit wird sozusagen nur unterdrückt, wenn man "richtig" stillt, statt des "lieblosen" Abpumpens? Wow, ist ja Wahnsinn!

Ansonsten, Krischdl, würde ich sagen, dass das schon richtiger Zervixschleim ist. Wie du schon sagst, schaden kann das Messen nicht.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 20:18 
Kurven-Rätslerin

Limo-Luise hat geschrieben:
Das ist ja mal interessant! Heißt das, die Fruchtbarkeit wird sozusagen nur unterdrückt, wenn man "richtig" stillt, statt des "lieblosen" Abpumpens? Wow, ist ja Wahnsinn!

Hallo Limo!
Beim Abpumpen wird halt die natürliche Saug-Melk-Bewegung nur teilweise nachgeahmt und ist nicht so effektiv und die Psyche spielt eine große Rolle, bei vielen Frauen genügt der Gedanke an ein weinendes Baby und die Brust läuft, beim Pumpen dagegen läuft sie dann nicht so "ohne weiteres". Daher ist reines Pumpen auf die Dauer der beste Schritt zum Abstillen, mit der Zeit wird die Milch weniger, die Mutter wieder frustrierter und dadurch kommt wieder weniger Milch. Die Brust erkennt ein Baby-Imitat genauso wie ein über Monate hinweg rein gestilltes Baby eine Flasche als Brust-Imitat entlarvt und oft genug verweigert.

LG Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 20:29 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Das ist ja richtig kompliziert mit dem Stillen und Abstillen - das hätte ich gar nicht gedacht! :shock: Ist aber eigentlich verständlich und natürliche, instinktive Reaktionen der Mutter und des Kindes... sehr interessant!

Danke für die Aufklärung! *daumenhoch*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2005 23:37 
hat sich gut eingelebt

ja, also ich werde dann mal das thermi wieder auf den nachttisch legen und mit messen anfangen. hoffentlich fällt mir das disziplinierte messen nach der langen pause jetzt nicht schwer. *hä*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]