NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Naß+rinnendes Empfinden kurz vor der Mens, wie einzuorden?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2005 17:00 
Hochlagenjunkie

Hallo an Alle!

Ich habe wieder mal eine Schleim-Problem-Frage! :?:

Vor kurzem, habe ich nicht gewußt, ob ich bräunlich-roten Schleim als SB oder S+ werten soll und einen Thread hierzu gepostet.

Jetzt ist es so, daß ich ein regelrecht nasses Empfinden habe. Wenn ich aber auf Toi gehe zum Nachschauen, sehe ich nix und stelle auch überhaupt gar nichts fest. Nicht am Papier und auch nicht im Slip! *nixweiss*

Bei der Schleimkontrolle vom MM, ist nach ES immer noch sehr wenig Schleim vorhanden. Habe aber das Gefühl, dass er mehr wird.
Dieser färbt sich aber mittlerweile immer dunkler und ist gut braun jetzt mit leichten rötlichen Sprenkeln (aber wirklich nur seeeeeeeeeeehr mini) drin.

Ich tippe ja nach wie vor darauf, daß ich sehr bald, meine Tage bekomme. Aber weiß nun wieder nicht, wie ich das eintragen soll? *hä* *kopfkratz*

Das Empfinden verwirrt mich jetzt total! *augenverdreh* Zumal das rinnende, nasse Gefühl sehr stark ist.
Eigentlich ist doch meine Auswertung abgeschlossen, oder?
Sonst müßte ich statt, SB wirklich S+ eingeben??

Ihr seht schon, ich brauche Eure *help*

Dank' Euch schon mal herzlich! *knutsch*

edit: hatte gerade festgestellt, daß der Link nicht funktionierte. Habe das jetzt geändert und nun müßte es klappen! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 10:26 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich direkt vor der Mens auch immer ein sehr feuchtes Gefühl habe. Die Menge des Schleims steigt ein paar Tage vor der Mens an, er wird flüssiger und ist dann meist trüb.

Ich denk auch, dass Du kurz vor der Mens stehst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juni 2005 10:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Mondstein,

versuch's doch erst mal so, wie Melanie im anderen Thread geraten hat: ausführlich alles notieren, also "rinnendes, nasses Gefühl", Farbe des Schleims, Konsistenz, falls Du sie beurteilen kannst usw. Wenn es mehr wird, dürfe es sicher auch noch mehr Richtung "Schmierblutung" gehen. Freilich musst Du Dich dann mal auf ein Kürzel festlegen (ob nun für private Aufzeichnung oder die online-Kurven). In Summe würde ich dem Ganzen vermutlich ein S+ geben (wegen des Gefühls und der rötlichen Farbe), aber das kannst nur Du genau beurteilen (solltest es immer gleich machen, also vor allem im Vergleich zu ZT 41 und 42).

S+Schleim am Ende des Zyklus' kurz vor Einsetzen der Mens ist nichts Ungewöhnliches, vermutlich, weil das Östrogen gegen Ende des Zyklus' auch noch mal ein bisschen ansteigt. So erklär ich mir das jedenfalls ;-)

Das ist aber in jedem Falle irrelevant für die Auswertung, denn die ist lange abgeschlossen. Sieht ja alles immer deutlicher nach "Mens kommt gleich" aus.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2005 14:33 
Hochlagenjunkie

Hallo Ihr Lieben! *winke*

Vielen Dank für Euere Antworten. Ich mach mir da echt 'nen Kopf! *hä*

Naja, jedenfalls kann ich Euch voller Stolz berichten, das ich jetzt Erdbeerwoche habe! :mrgreen: Denn die Mens *mooncup* ist da! Fast pünktlich, wie Wuki es ausgerechnet hat!!!
Das hatte ich die ganze Zeit ja auch vermutet! :roll:

Allerdings bin ich jetzt schon wieder verwirrt! *nixweiss*

Gestern abend, (als ich mal wieder seit langem aus war), gegen 21:15-21:30 hab ich beim Toilettengang festgestellt, daß die evtl. SB nun in eine richtige Blutung übergegangen ist, da ich frisches, helles Blut am Papier gesehen habe. (Sorry, wenn das jetzt eklig ist)
Allerdings war das so "zart", daß ich jetzt nicht weiß, ob das schon die Mens ist.

Ich weiß nämlich nach dem blöden Implanon *zunge* gar nicht mehr, was eigentlich eine normale Blutung ist! *teufel* *hä*
Normalerweise war es stärker, aber was ist schon normal bei mir??

Jedenfalls habe ich einen Tampon benötigt und heute im Laufe des Vormittags wurde es nochmal stärker.

Welchen Tag nehme ich denn nun als 1. Zyklustag für den neuen Zyklus??

Ich würde jetzt auf gestern tippen, 01.06.2005. Aber weil es schon so spät am Abend war, weiß ich jetzt nicht genau?! *hä*

Irgendwo hier habe ich auch schon mal was dazu gelesen, aber leider finde ich diesen Thread nicht mehr. :-x
Darin ging es u. a. darum, wann bei Euch die Mens einsetzt.
Ich glaube mich wage erinnern zu können, daß ihr gesagt habt, alles was nach 22 bzw. 20 Uhr kommt, wird als neuer Tag gesehen und zum nächsten ZT gerechnet. Alles was davor kommt noch zu diesem Tag.

Blickt ihr da noch durch, bei dem, was ich grad schreibe?? *hä* ;-)

Weil ich auch echt nicht weiß, was bei mir normal ist (nach wochenlangem durchbluten bei Implanon), stell ich mich wohl grad ein wenig an, das nun richtig zu zuordnen. Was, wann, zu welchem Tag gehört! *augenverdreh*

Ich habe mir gedacht ich mach das jetzt so: Ich zähle den gestrigen Tag zu meinem 1. Tag vom neuen Zyklus und vermerke irgendwo noch, daß ich mir vielleicht nicht ganz sicher bin.
Im nächsten Zyklus, habe ich dann einen Vergleich zu meiner Mens und kann es vielleicht besser einordnen.

Das würde dann auch ganz gut passen, da mein altes Thermi (Domotherm digital signal waterproof) gestern den Geist aufgegeben hat und ich daher mit dem neuen Domotherm gemessen habe.
(Hatte aber schon mal während des Zyklusses parallel gemessen um zu sehen ob mein altes noch richtig misst. Das neue lag ca. 1/10 höher vom Wert her, als das alte. Habe aber den tatsächlichen Wert vom Neuen eingetragen.)

Was meint ihr? Oder ist der 1. ZT doch der falsche?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2005 14:48 
Hochlagenjunkie

Schmitti hat geschrieben:
ich kann nur sagen, dass ich direkt vor der Mens auch immer ein sehr feuchtes Gefühl habe. Die Menge des Schleims steigt ein paar Tage vor der Mens an, er wird flüssiger und ist dann meist trüb.

Hallo Schmitti! Das beruhigt mich ja! Ich dachte schon, das wäre nur bei mir so komisch, weil ich da kaum was dazu gefunden habe. ;-)

Schön zu wissen, daß man "normal" ist! :mrgreen: DANKE!!! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2005 14:51 
Hochlagenjunkie

Lola Langohr hat geschrieben:
versuch's doch erst mal so, wie Melanie im anderen Thread geraten hat: ausführlich alles notieren, also "rinnendes, nasses Gefühl", Farbe des Schleims, Konsistenz, falls Du sie beurteilen kannst usw.

Hallo Lola Langohr!

Ja werde ich so machen! Ich glaube, daß ist auch sehr vernünftig. Somit kann ich später immer noch nachschauen und vergleichen.
Reicht das so aus wie ich das bei Wuki gemacht habe?

Wenn es mehr wird, dürfe es sicher auch noch mehr Richtung "Schmierblutung" gehen. Freilich musst Du Dich dann mal auf ein Kürzel festlegen (ob nun für private Aufzeichnung oder die online-Kurven).

Hm,.... *hä* Ich habe es als beides angegeben! :mrgreen: Zumindest bei FF habe ich sowohl Cervix Fluid als auch Spotting angeklickt. Bei meiner Papieraufzeichung habe ich es als fast keinen, klebrig, klumpigen, teilw. (kommt auf den ZT an) zäh-elastischen ZS, braun-rot, evtl. SB?? bezeichnet. Ähnlich wie bei Wuki.

In Summe würde ich dem Ganzen vermutlich ein S+ geben (wegen des Gefühls und der rötlichen Farbe), aber das kannst nur Du genau beurteilen (solltest es immer gleich machen, also vor allem im Vergleich zu ZT 41 und 42).

S+Schleim am Ende des Zyklus' kurz vor Einsetzen der Mens ist nichts Ungewöhnliches, vermutlich, weil das Östrogen gegen Ende des Zyklus' auch noch mal ein bisschen ansteigt. So erklär ich mir das jedenfalls ;-)

Das ist aber in jedem Falle irrelevant für die Auswertung, denn die ist lange abgeschlossen. Sieht ja alles immer deutlicher nach "Mens kommt gleich" aus.

Na gut! Ich bin ja jetzt beruhigt, daß S+ Schleim nix unnormales ist und dann werde ich das mal so eintragen als S+ mit dem Vermerk evtl. leichte SB und kleine rötl. Pünktchen malen! :mrgreen:

Übrigens, wollte ich noch sagen, daß ich eigentlich schon ziemlich stolz auf meinen 1. Zyklus bin! *zustimm* *applaus*
Ich fand ihn sehr gut auswertbar und hatte damit auch echt nicht so viel Probleme wie jetzt zum Schluß hin! ;-)Trotz Krankheit zwischendrin! Aber das ist mal wieder typisch für mich! Die einfachen Sachen kann ich wunderbar kompliziert machen *kopfWand* *nichtallehaben* *steinschmeiss* ! :mrgreen:

Zum Glück gibts ja Euch lieben Mädels hier, die sich Alle so geduldig mit uns nfp-Anfängerinnen rumschlagen! ;-)
*respekt* Danke! *freunde* *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juni 2005 20:15 
Kurven-Rätslerin

Mondstein hat geschrieben:

Ich habe mir gedacht ich mach das jetzt so: Ich zähle den gestrigen Tag zu meinem 1. Tag vom neuen Zyklus und vermerke irgendwo noch, daß ich mir vielleicht nicht ganz sicher bin.
Im nächsten Zyklus, habe ich dann einen Vergleich zu meiner Mens und kann es vielleicht besser einordnen.

Hallo Mondstein,

du hast dir deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet. ;-)

Ich denke, dass das jede Frau für sich selber herausfinden muß, wann ihre Blutung "normal" eingesetzt hat.
Das kann dir von uns keiner beantworten. *nixweiss*
Man sollte im Zweifelsfall aber immer bei der einmal gewählten Methode bleiben. *daumenhoch*
Bei mir wäre ( an deiner Stelle), z.B. erst heute der 1.ZT. :roll:
Aber wenn du es so machst, wie du geschrieben hast, ist es doch völlig o.k.! *daumendrücken*

*herzlichenglückwunsch* zum 1. Zyklus!!!

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2005 20:44 
Hochlagenjunkie

Hallo Schneewittchen!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Tja, ich hab das jetzt so wie ich es gesagt habe, getan. Aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht. Weiß nicht warum. *nixweiss*
Wahrscheinlich hast Du mit Deiner Annahme Recht.
Ich werde es mal mit der nächsten Periode vergleichen, dann weiß ich vielleicht eher bescheid.

Schneewittchen hat geschrieben:
Man sollte im Zweifelsfall aber immer bei der einmal gewählten Methode bleiben. *daumenhoch*
Bei mir wäre ( an deiner Stelle), z.B. erst heute der 1.ZT. :roll:
Aber wenn du es so machst, wie du geschrieben hast, ist es doch völlig o.k.!

Was, wenn ich im nächsten Zyklus feststelle, daß doch nicht der 1.6. sondern der 2.6. (wie Du es angenommen hast), der richtige Mens-Tag ist?
Die Tempi blieb am 01.06 noch oben(36,80) und fiel am 02.06. nämlich ab(36,50). Muß ich dann nochmal Alles in der/den Kurve/n ändern und neu schreiben?

Meine Mens ist nämlich im Verhältnis zu Implanonzeiten, eher wenig und soooooooooooo schön! :mrgreen: Und ohne Schmerzen, naja- gaaaaanz anders eben!

Trotzdem DANKE!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2005 21:05 
Kurven-Rätslerin

Mondstein hat geschrieben:
Was, wenn ich im nächsten Zyklus feststelle, daß doch nicht der 1.6. sondern der 2.6. (wie Du es angenommen hast), der richtige Mens-Tag ist?
Die Tempi blieb am 01.06 noch oben(36,80) und fiel am 02.06. nämlich ab(36,50). Muß ich dann nochmal Alles in der/den Kurve/n ändern und neu schreiben?

Hallo Mondstein!

Wann der Tempabfall ist, spielt keine Rolle. Ist ja auch bei Jeder individuell.
Das sagt nichts über die "richtige" Mens aus. *nein*
Ich meinte ja auch, so wie ich es von Anfang an gemacht habe( also ich, bei meinen Zyklen! ), wäre bei mir der 1. ZT der 2.6. War nur ein Beispiel, du kannst es ja eben auch anders machen. ( Hast du ja auch ) ;-)
Nur solltest du das im nächsten Zyklus genauso bewerten, und nicht später den kompletten Zyklus löschen, und alles verschieben! :roll:

Hoffentlich habe ich nicht zu verwirrt geschrieben... *hä*

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2005 21:15 
Hochlagenjunkie

...Wann der Tempabfall ist, spielt keine Rolle. Ist ja auch bei Jeder individuell.
Das sagt nichts über die "richtige" Mens aus. *nein*

Das dachte ich mir schon. Hatte das nur irgendwann, wieder mal hier irgendwo gelesen, daß bei manchen am "richtigen Mens-Tag", die Temperatur fällt.
Dachte, vielleicht wäre das ein zusätzliches Indiz für meine Mens in gewohnter Stärke, die ich ja nicht mehr kenne! ;-)
Ich schaue grad, seitdem ich nfp mache auf Alles mögliche und Alles ist ein Hinweis und vielleicht ein Zeichen! :mrgreen: *nichtallehaben*
Ja - ja, so fängts an! *lach*

Ich meinte ja auch, so wie ich es von Anfang an gemacht habe( also ich, bei meinen Zyklen! ), wäre bei mir der 1. ZT der 2.6. War nur ein Beispiel, du kannst es ja eben auch anders machen. ( Hast du ja auch ) ;-)
Nur solltest du das im nächsten Zyklus genauso bewerten, und nicht später den kompletten Zyklus löschen, und alles verschieben! :roll:

Ich hoffe, daß das mit der Mens bei mir jetzt immer so bleibt. Ich bin nämlich echt verwirrt jetzt, deswegen. Weil ich denke ich hab den falschen Menstag vielleicht genommen. *hä* DAchte halt ich könnte die nächste Mens abwarten, aber wenn es dann auch so ist und ich eigentlich das Gefühl habe, dass der 02.06 der richtigere Tag gewesen wäre, was denn dann? *kopfkratz*

Ich mach mich wieder total verrückt jetzt! Sorry! *steinschmeiss*
Warum kann ich eigentlich nicht die einfachen Sachen, einfach lassen? *beten* *kopfkratz* Die Auswertung fand ich relativ einfach im Vergleich hierzu jetzt!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]