NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dehnbar mynfp vs. NFP heute
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 07:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Hallo ihr!
Ich hab das jetzt irgendwie nicht durch die Suche gefunden. Ich weiss, dass mynfp alles dehnbare immer zu S+ macht. Aber in NFP heute ist ein Foto, da ist Schleim drauf, der sieht genau aus wie meiner nach dem ES immer. Und da steht "Zervixschleim, bereits etwas dehnbar, aber noch milchig trüb (ebenfalls S)" Elastisch und zäh (das hab ich oft am ZA) erkennt mynfp als S an, dieses blöde "dehnbar" macht mir aber immer Sorgen, weil es automatisch als S+ eingestuft wird. Mir verhaut das immer die komplette Auswertung, obwohl ich meinen Schleimumschwung superschön erkennen kann, der ist auch immer schon so 2 Tage vor der ehM. (Diesmal bescheuert nah an einem ungeschützten Herz, aber das war ein Missverständnis). Ich will die Schleimbeobachtung ja richtig machen, aber irgendwie kommen da mynfp und NfP heute für mich nicht zusammen. Andererseits steht dehnbar in der Nfp heute Tabelle schon bei S+....ich hab aber ja auch S+iges "dehnbar" manchmal, das ist halt einfach weiter dehnbar. Ach... *durchdreh* Aber es wird nix übrigbleiben ausser Binnendifferenzierung oder einfach S eingeben, oder?

Zilla
gibt heut eh noch nicht frei weil etwas ängstlich wegen der Magen-Darm-Grippe bzgl Tempi

Betreff des Beitrags: Re: dehnbar mynfp vs. NFP heute
BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 08:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Zilla ich häng mich mal dran, GENAU das wollte ich auch heute mal erfragen. Ich kann den Umschwung 1A erkennen, aber mein Lotionschleim ist fadenziehend, ich habe da gestern und schon mal früher in diesem Zyklus ein S draus gemacht.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 08:45 
NFP-Prinzessin

Wenn nicht das Bild in diesem Buch wäre, würde ich mir denken, ich brech die Regeln für mein Bauchgefühl, aber das Foto sieht so genauso aus *seufz*

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 12:48 
Inventar

Ich habe dieses Problem auch. Mein S+ ist wirklich glasklar und spinnbar. Der S-Schleim vorher und nachher ist trüb und fadenziehend. Also auch ein klarer Umschwung zu erkennen. Das wäre doch dann ein Fall für die Binnendifferenzierung, oder?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:15 
Moderatorin a. D.

Wir hatten das Thema ja schon mal auf Meiner Seite (lacht, wenn ihr wollt, über das Suchwort :lol: , aber so gings am schnellsten), da hatten wir das Thema mal. Nach 23 Zyklen ist man dann, glaub ich, ein Fall für Binnendifferenzierung, aber bei mir oder Zilla?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:21 
Ersthelferin a.D.

Ich benutze dehnbar einfach nicht. Ich hab mir angewöhnt, das dann „zäh“ oder „elastisch“ zu nennen.

Katzi-Tazi: fadenziehend ist doch aber s+?!
Und Binnendiffernzierung darf man auch nur dann machen, wenn sonst kein SH bestimmbar wäre!
Das ist ja bei Dir nicht der Fall.
Es zählt eben nicht der Umschwung vom individuell besten Schleims zu einem individuell schlechterem Schleim, sondern eben von einer durch n&s festgelegten kategorie in die nächst-schlechtere.

Zuletzt geändert von thoe am 28. Mai 2009 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:24 
Inventar

Mhhhh, ich bin da auch ein wenig ratlos. Habe den Tipp bekommen, den Schleim vom SE und nicht vom MuMu abzunehemen, aber da tat sich nicht wirklich was und durch das Abtasten des MuMu kann ich zusätzlich meine Fruchtbarkeit abschätzen. Da fühle ich mich sicherer mit. Vllcht muss ich mich doch mal für die Schleimbilder freischalten lassen....

@thoe: Es sind teilweise Fäden vorhanden, aber es ist nicht so weit ziehbar wie mein glasklarer Schleim. Eher so wie etwas eingetrockneter Kleber, der zwar so pappig matschig ist, aber kleine Fäden zieht, wenn man die Finger auseinanderzieht. Kann man das verstehen? ^^

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
thoe hat geschrieben:
Und Binnendiffernzierung darf man auch nur dann machen, wenn sonst kein SH bestimmbar wäre!

Nicht ganz, Binnendifferenzierung darfst du auch machen, wenn der SH über mehrere Zyklen erst lange nach der Temperaturauswertung kommt. Die genaue Formulierung kann ich im Moment leider nicht nachlesen.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:35 
NFP-Prinzessin

Ja, KatziTatzi, ich kann das vestehen ;-)
Thoe, das ist ein guter Tipp, "dehnbar" kommt weg und es gibt nur noch "zäh" oder dann schon "spinnbar" *daumenhoch*
Übrigens, NFP heute auf Seite 34:
Zitat:
ein "deutlich weniger spinnbar" oder "nicht mehr spinnbar" zeigt den Umschwung an

Das ganze Buch ist von der Schleimauswertung her scheint mir etwas anders als Natürlich und Sicher *hä*
Deutlich weniger spinnbar wäre aber für mich viiiel leichter einzuteilen.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
KatziTatzi hat geschrieben:
@thoe: Es sind teilweise Fäden vorhanden, aber es ist nicht so weit ziehbar wie mein glasklarer Schleim. Eher so wie etwas eingetrockneter Kleber, der zwar so pappig matschig ist, aber kleine Fäden zieht, wenn man die Finger auseinanderzieht. Kann man das verstehen? ^^

Das würde ich von der Beschreibung her nicht als fadenziehend bezeichnen. *kopfkratz* Ich sehe bei dir übrigens keinen Anlass zur Binnendifferenzierung, denn fadenziehend hast du nur selten und dann oft nur einen Tag eingetragen.

Zum Thema dehnbar: Das ist ja nun ein dehnbarer Begriff. *undweg* Wenn der Schleim so aussieht, wie der S-Schleim auf einem Foto in N+S, dann könntest du dafür auch eine andere Bezeichnung wählen. *nixweiss* Ich selbst kann mit dehnbar nicht richtig etwas anfangen (mir ist der Unterschied zu spinnbar nicht ganz klar), würde bei 1-2 cm nicht von dehnbar sprechen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:39 
Ersthelferin a.D.

Oh, Leuchttürmchen... das kann sein :oops:
Aber sehe ich bei Katzi-Tatzi auch nicht.
Und was meint lange nach der Tempauswertung?

Textstelle Binnendiffernzierung in n&s
S 59 hat geschrieben:
Diese Sonderregel dürfen Sie nur dann anwenden, wenn bei Ihnen der Schleimhöhepunkt immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden kann.

Hm, das ist ja sehr... äh... dehnbar ... diese Textstelle. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:41 
Moderatorin a. D.

thoe hat geschrieben:
Es zählt eben nicht der Umschwung vom individuell besten Schleims zu einem individuell schlechterem Schleim, sondern eben von einer durch n&s festgelegten kategorie in die nächst-schlechtere.

Ich versteh das nicht richtig *kopfkratz* , aber wenn meine beste Qualität glasig und zäh-elastisch ist und dieser blöde Nachschleimschleim fadenziehend und weißlich (beim gleichen Empfinden), dann bleibe ich doch in der selben N&S-Kategorie?! Dann kann ich doch nicht frei geben, oder?

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:44 
Ersthelferin a.D.

jep, denn fadenziehend ist ja immer noch s+.
edit: bisher in den Kurven hast Du das ja auch richtig gemacht :) Nur in diesem nicht.

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:48 
Moderatorin a. D.

Dina hat geschrieben:
KatziTatzi hat geschrieben:

Das würde ich von der Beschreibung her nicht als fadenziehend bezeichnen. *kopfkratz* Ich sehe bei dir übrigens keinen Anlass zur Binnendifferenzierung, denn fadenziehend hast du nur selten und dann oft nur einen Tag eingetragen.

Zum Thema dehnbar: Das ist ja nun ein dehnbarer Begriff. *undweg* Wenn der Schleim so aussieht, wie der S-Schleim auf einem Foto in N+S, dann könntest du dafür auch eine andere Bezeichnung wählen. *nixweiss* Ich selbst kann mit dehnbar nicht richtig etwas anfangen (mir ist der Unterschied zu spinnbar nicht ganz klar), würde bei 1-2 cm nicht von dehnbar sprechen.

Interessant. 1-2 cm ist genau der Ziehweg den ich für fadenziehend bezeichnen würde (dehnbar klingt für mich eher zäher, nicht allzu flüssig *kopfkratz* , als wenn man 4 Finger zum Auseinanderziehen braucht).

BeitragVerfasst: 28. Mai 2009 13:50 
NFP-Prinzessin

Ja, Holly, hier (und in N&S wohl auch) heisst es immer, dass nur die Kategorie zählt. In NFP heute steht das gar nicht so drin und wird eigentlich nur in der Sonderregel 3 deutlich, die da heisst
Zitat:
Bei manchen Frauen ist die Einteilung in S und S+ für ihre persönlichen Verhältnisse zu grob. Auch nach mehreren Zyklen Erfahrung beobachten sie immer einen Umschwung von einer besseren zu einer schlechteren Qualität der S- bzw S+-Kategorie. Wenn laso der Höhepunkt nach längerer Beobachtung immer erst deutlich nach dem Temperaturanstieg ausgewertet werden könnte, darf folgende Sonderregel angewendet werden: Der Höhepunkt kann innerhalb der S+-Kategorie bzw innerhalb der S-Kategorie markiert und die nachfolgenden Abkürzungen eingeklammert werden

Ich werd mich da ab jetzt auf meinen Bauch verlassen. Wenn ich nicht eh diesen Zyklus schwanger geworden bin, weil mein Freund doof ist :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]