NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: S+ unmittelbar nach der mens?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 11:31 
neu hier

Hallo an alle

Bin neu hier und habe gerade die Shleimauswertung bisher vernachlässigt, da ich keinen freund hatte und für die Zyklusbeobachtung auch mit der reinen temperaturauswertung für mich zufrieden war (das mit der schleimklassifizierung war mir bisher zu kompliziert).

Dies hat sich aber jetzt geändert :oops: und mein problem ist nun, das ich feststellen muss, dass mein morgentlicher Schleim nach der mens gleich ein S+ gewesen ist (also er war morgens leicht weißlich-bräunlich hat sich aber problemlos 10 cm zwischen meinen Fingern auseinanderzihen lassen! :shock: ) -im Laufe des Tages ist er dann aber schlechter geworden und war dan "nur" noch weißlich, cremig. Heute (2 tage später) ist er farblich wie Eiweis gewesen -lies sich genauso problemlos 10 cm spinnen -wird jetzt im Laufe des tages aber wieder schlechter (also nur noch wenig spinnbar bzw weislich-bräunlich und geht von der konsistenz wieder in richtung cremig.

meine Frage is es ob ich den schleim nun als S+ oder S werten soll und ob es realistisch ist, das ich so zu einem auswertbaren Schleimmuster komme und ob es sollte dies weiterhin so sein nicht besser zu mumu beobachtung wechseln sollte bzw. ab wann hätte ich einen grund die binnendiferenzierung anzuwenden? (hab ja keine lust auf einen unnötig lange fruchtbare phase *zunge* )

ja ich weiß das sind jetzt einige Fragen auf einmal hoffe mir kann trozdem jemand weiter helfen -also danke an alle die sich Zeit nehmen mir zu antworten

Betreff des Beitrags: Re: S+ unmittelbar nach der mens?
BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 11:40 
neu hier

Ach ja und auch was die Freigabe am Zyklusanfang betrifft bin ich mir gerade auch nicht sicher, (hab gerade gelesen, das sobald die empfindung feucht bzw. sichtbarer schleim zu finden ist ich als fruchtbar gelte) -da hätte ich ja bei einer durchschnittlichen länge von 3 tagen Mens ja nur 3 tage die ich mir freigeben dürfte (darf ich die dann überhaupt freigeben -trocken bin ich ja in dem Sinne gar nicht), obwohl es nach der 5 tage regel bzw. nach der minus 20 regel (die für mich ja im moment noch nicht zu trifft, da ich ja erst seit einem halben jahr aufzeihnungen habe) mehr hätte ...

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 11:41 
An welchem ZT hast du das denn beobachtet?
Bist du sicher das es Zervixschleim war und nicht noch Mensreste?
Ich habe zb. eine sehr schleimige Mens, indem die Blutschleimhaut sich auch so extrem ziehen lässt. Normal würde ich sagen nach deiner Beschreibung S+, aber es könnten noch die Reste der Mens sein und werden dann demnach nicht als S+ gewertet.
Ich habe eine sehr schwache Mens. Blute oft nur 2, 3 Tage und schmiere dann noch 2-5 Tage rum. Dabei sind meine Sbs, auch oft schleimig, aber ich für meine Verhältnisse kann das sehr gut unterscheiden obs richtiger ZS ist oder noch zur Mens gehört.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 11:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kenne das Problem, denn bei mir ist es ähnlich. Zuerst einmal kann ich dich beruhigen und dir sagen, dass man während der Mens überhaupt nicht beobachtet, weil man dort schließlich auch nicht feststellen kann, ob man feucht ist oder Schleim hat. Die Beobachtung beginnt also erst unmittelbar nach der Mens. Nur wenn man sehr frühe Eisprünge hat, kann es nötig sein sich evt. auch während der Mens nicht freizugeben, aber das betrifft hier nicht die Mehrheit und dich ja erstmal auch nicht. ;-) Wenn du sofort nach der Mens S+ siehst, dann musst du das leider zu Gunsten der Sicherheit auch als S+ bewerten. Es kann wirklich hilfreich sein auch mal deinen Mumu für 2-3 Zyklen zu untersuchen. Wenn dieser dann eindeutiger ist und dir am ZA mehr freie Tage bringt, dann kannst du ja am Zyklusanfang nach Muttermund auswerten. Das ist vollkommen in Ordnung.
Wegen der Auswertung nach dem Eisprung: warte einfach mal ab, wie es sich entwickelt. Wenn du dann mehrere Zyklen hast, wo die Schleimauswertung stark dem Temperaturanstieg hinterher hinkt, dann kannst du immer noch über eine Binnendifferenzierung nachdenken. Im Moment werte aber einfach streng nach den Regeln aus, dabei kannst du ja auch deinen Muttermund untersuchen und nach diesem auswerten, wenn das eindeutiger für dich sein sollte. Am Anfang brauchst du jetzt erstmal 2-3 Zyklen, wo du dein Schleimmuster beobachtest und schauen kannst, wie es sich entwickelt. Erst dann macht es Sinn sich weitere Gedanken zu machen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:18 
neu hier

vielen Dank für die antworten -is fürs erste einmal beruhigend zu hören, das es nicht nur mir so geht

-ja also das heute morgen war zumindest ziemlich eindeutig ein S+ schleim (also war vom aussehen her wie eiweiß und hatte für mich keinerlei ähnlichkeit zu mens) und bin jetzt bei Zyklustag 7 -an den vorigen tagen würde ich tendentiell schon sagen, dass es eher schleim war und für mich nicht direkt mit der mens im zusammenhang war -aber habe was solche dinge betrifft ein äusserst schwaches gedächtnis *draufhau* (sämtliche meiner ärzte könnten mich dafür erwürgen -darum schreib ich mitlerweile jede kleinigkit auf)

Werde auf jeden Fall mich jetzt auch mal an der mumu beobachtung üben (hm das mit dem freigeben am zyklusanfang is mir dabei nicht so ganz klar -also bin ich laut mumu erst dann fruchtbar, wenn dieser sicht hart und offen oder nur eines von beiden anfühlt -oder spielt das gar keine rolle ... *etwas verwirrt bin* )

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 12:26 
neu hier

sorry hab gerade das kapitel im buch dazu gefunden -also jetzt is es mir klar, wei ich nach Mutermund auswerte -mal schaun wie gut ich damit zurecht komme (erreiche ja meinen muttermund nur mit mühe und not (liegt etwas weit drinnen hab ich das gefühl)) -aber danke für die antworten

BeitragVerfasst: 17. Mai 2009 13:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Die Auswertung mit dem Muttermund ist tatsächlich eine Übungssache, das heißt bitte nicht gleich aufgeben, wenn es im 1. Zyklus noch nicht perfekt funktioniert. Übung macht die Meisterin. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2009 10:49 
neu hier

Huhu ich hab auch kurz nach der Mens und früher als sonst S+ und das richtig viel jeden Tag (ewig zieh und spinnbar), erst habe ich ja vermutet das es Schwimmerchen sind aber soviel neee das kanns net sein *undweg* der MS ist heute auch richtig unerträglich und stärker als sonst *augenverdreh* extrem fruchtbar oder was ist da los *hä*

Mami von Lea-Sophie (1.11.02), Nina-Victoria (26.08.05) und * (03/09)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]