NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine persönliche S+
BeitragVerfasst: 20. April 2009 12:52 
neu hier

NFP seit: 2009 mit Unterbrechung
Hallöchen,

ich hab immernoch ziemliche Schwierigkeiten bei meiner Schleimbeurteilung. Und zwar hab ich nie diesen dehn- oder spinnbaren ZS. Ich hab durchgehend eigentlich nur weißlich-cremigen oder weißlich-klumpigen ZS. Ab und zu kommt es vor, dass er weißlich-flüssig ist. Das ist eben meistens dann der Fall, wenn es bei mir "rausrinnt". Und das hab ich zu meinem persönlichen S+ erkoren.
Jetzt bin ich hier durch das Lesen wieder total verunsichert :-(

Ich hatte zB die letzten Tage, wenn ich auf Toilette war und am SE gefühlt habe, einen mit Feuchtigkeit benetzten Finger, wo ein Klecks weißer cremiger ZS drin war. Der Klecks ist dann auch so den Finger runtergelaufen, der SE hat sich glitschig angefühlt. Empfunden habe ich nichts. Eigentlich würde ich sagen, dass das s+ ist, wegen dem glitschigen Gefühl. Und weil der Finger mit "Nässe" benetzt war (was aber wie ich jetzt hier gelesen habe auch nur Scheidenflüssigkeit sein kann - ich wusste nichtmal, dass man da auch nochmal differenziert - aaaaaah). Andererseits würde ich sagen, das ist nur s, weil meine S-Höhepunkte ja mit Meeeengen von weißem ZS einhergehen, die dann nur so aus mir rausflutschen...Oder soll ich aufgrund der festgestellten s+Merkmale beides als S+ bezeichnen...wobei das eine am Zyklusanfang auftritt und das andere um die 1. hM herum liegt?!

Ich bin total verwirrt. *kopfkratz*

liebe Grüße

die Nina

Betreff des Beitrags: Re: Meine persönliche S+
BeitragVerfasst: 20. April 2009 13:40 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es kann halt vorkommen, dass man so einen Hauch Flüssigkeit auf dem Finger hat und sich fragt, was das denn sein soll. Dein Fall scheint mir aber anders zu sein. Wenn Dir ein Klecks Irgendwas den Finger runterläuft, wird’s wohl Schleim gewesen sein. Wenn sich dazu der SE glitschig angefühlt hat, dann passt das mit dem S+. Dein Schleim darf das ;-) Der darf kurz nach der Mens irgendwie sein und zum ES ganz anders und beides kann S+ sein. (Im letzten Zyklus, weiter hab ich jetzt nicht geschaut, hast Du aber oft S+ vergeben, welches nach den beschreibenden Adjektiven keines war.)

Ich habe auch oft nach der Mens erst mal "merkwürdigen" Schleim mit Merkmalen, die teilweise widersprüchlich sind. Manchmal notiere ich auch "nur sehr wenig Schleim", weils nur Fitzelchen sind. Und trotzdem ist der halt oft schon S+, auch wenn er mit meinen "eigentlichen" Schleim rund um den ES nicht viel gemein hat. Ist doch egal. Der kriegt seinen Stempel verpasst, so wie er halt eingeordnet werden muss.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 13:46 
neu hier

Zitat:
(Im letzten Zyklus, weiter hab ich jetzt nicht geschaut, hast Du aber oft S+ vergeben, welches nach den beschreibenden Adjektiven keines war.)

Wo meinst du denn? Wenn ich "feucht" aber "weißlich, dicklich" angebe ist das wohl falsch? Man soll ja die BESTE Schleimqualität angeben. Ich rutsch oft noch da rein einfach alle Merkmale anzugeben. Dabei ist es in den S+-Fällen im letzten Zyklus bei "feucht" immer so gewesen, dass es rausgeronnen ist und ich ein nasses Empfinden hatte...ich ersetz das mal durch "nass".

Wo jetzt beim Fühlen der Unterschied zwischen weich/glatt/schlüpfrig/ usw. ist - soll mir mal eine erklären... *kopfkratz* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. April 2009 14:20 
neu hier

Aaah noch eine Frage zu diesem "glitschig" oder "schlüpfrig"...
Wenn ich den ganzen Tag "trocken" bin, und dann kommt eben dieser Schwall...Den empfinde ich ja, den sehe ich UND den fühle ich...also ist auch der Moment gültig, an dem ich mit dem Finger oder dem Toilettenpapier über den SE fahre, weil ich gemerkt habe "ooh ich laufe aus, gehn'mer mal zur toilette"?

Ich hoffe, ihr wisst, was ich mein....

BeitragVerfasst: 20. April 2009 16:39 
Moderatorin

Vorhin stand da zumindest ab ZT 16 immer feucht und nicht nass *kopfkratz*. Mit nass ist es natürlich S+. Aber z. B. die Kombination feucht, weißlich, trüb, nicht ziehbar ist S. Es ist nicht falsch, feucht und weißlich, dicklich anzugeben! Wenn Dein Schleim und Dein Empfinden so ist, dann ist es so. (Ich würde es sogar für den häufigeren Fall halten.) Genausogut könntest Du aber auch nass empfinden. Die Abgrenzung ist am Anfang manchmal schwierig, das kann man auch schlecht erklären, aber sie ist wichtig, weil nass auch bei weißlich, dicklichem oder wie auch immer geartetem S-Schleim doch plötzlich zu S+ führt. Was Du meinst, wird aber vermutlich am besten mit "wasserähnlich/rinnend" beschrieben, das findest Du unter "gesehen" (soll wohl evtl. geändert werden).

Weich, glatt verwende ich persönlich nie und ich kann auch nichts damit anfangen, aber auch das ist individuell. "Weich" und "glatt" wird meiner Meinung nach oft zu vorschnell verwendet, wenns vermutlich eigentlich nur ein angenehmer Normalzustand ohne irgendwas Besonderes wäre. Bei mir gibt’s dafür oft "glitschig" und das ist dann am ehesten so wie in Deinen letzten Posting: Da ist viel Schleim und der "glitscht" dann so richtig deutlich spürbar am SE rum. Abstufungen zu rutschig, schlüpfrig oder so sind eigentlich nicht nötig, denn das ist alles S+. Wenn so ein Wort das Gefühl gut beschreibt, wenn der Finger über den SE gleitet bzw. wie sich der SE anfühlt, und es Dir sofort in den Sinn kommt, dann nimm es. Du musst aber nicht krampfhaft ein Wort aus dieser Rubrik suchen. Angenommen, Du spürst das Rinnen und siehst weißlichen, flüssigen Schleim, dann ist das S+ und fertig. Da musst Du nicht noch Hirnschmalz in die Überlegung stecken, ob jetzt noch besser ein rutschig oder schlüpfrig oder glatt dazu passt.

Den Schwall kannst Du freilich sofort auf der Toilette genauer in Augenschein nehmen (bzw. es ist nicht falsch, das zu tun), aber das Rinnen an sich spürst Du ja schon und auch das allein ist schon S+. Falls Du mal nicht gleich zur Toilette kommst und den Schleim begutachten kannst.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:04 
neu hier

Japp, ich hab das eben geändert, weil du mir den Fehler klargemacht hast...

das mit dem wasserähnlich/rinnend hab ich anfangs uch immer eingetragen. Bis mir dann gesagt wurde, dass damit eben das Sehen gemeint ist und nicht das Empfinden....Ich hab eben dieses Schwallgefühl mti dem Rinnen verwechselt....es ist toal verwirrend alles.... *draufhau*

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:29 
Moderatorin

Ich glaube, daran scheiden sich auch noch die Geister, ob "so flüssig, dass er wegrinnt wie Wasser" nun gesehenen flüssigen Schleim meint (aber dafür gibts ja auch "flüssig") oder empfundenes wegrinnendes, schwallendes Etwas. Ich sehe da keinen so großen Unterschied; N&S schreibt, "…dass… immer wieder Schleim in Schüben aus der Scheide rinnt." Schub = Schwall, würde ich sagen. Bei Dir scheint es ja so zu sein, dass Du das an einigen Tagen ganz deutlich spürst und dann nicht mehr, richtig? Das wäre meiner Meinung nach dann ein ganz wesentliches Merkmal Deines Schleims. Durch "nass" ersetzen solltest Du es nicht. Aber es könnte natürlich sein, dass Du zusätzlich "nass" empfindest.

BeitragVerfasst: 20. April 2009 17:51 
neu hier

Code:
"…dass… immer wieder Schleim in Schüben aus der Scheide rinnt." Schub = Schwall, würde ich sagen. Bei Dir scheint es ja so zu sein, dass Du das an einigen Tagen ganz deutlich spürst und dann nicht mehr, richtig?

Genau, das vermerke ich dann auch immer unten...und das ist dann mein "richtiges" s+ ...allerdings kommt das nicht "immer wieder", sondern vielleicht 2 mal am Tag oder so...

Code:
Durch "nass" ersetzen solltest Du es nicht. Aber es könnte natürlich sein, dass Du zusätzlich "nass" empfindest.

Ja doch, immer wenn es in Schüben im Slip landet ist es auch "nass"...

BeitragVerfasst: 20. April 2009 22:33 
Moderatorin

Ok, dann ist es ja sowieso S+. Du spürst aber doch auch deutlich, wie da was in Schüben aus Dir rausrinnt ;-) Ich wüsste jetzt nicht, was sonst mit "rinnend" gemeint sein sollte. Aber ob Du das nun zusätzlich noch als Schleimerkmal einträgst oder nicht, es ist S+ allein schon durch das nasse Empfinden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]