NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abnahmeort - wieso so strenge Trennung?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 11:13 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte mal eine Frage, rein aus Interesse: Wieso ist es eigentlich so wichtig den ZS ENTWEDER vom MM ODER vom SE abzunehmen? Mir ist die Wichtigkeit irgendwie nicht ganz verständlich, dass man das so streng trennt.

Vielen Dank für eine Antwort!

Liebe Grüße,
Eure Phoebe

Betreff des Beitrags: Re: Abnahmeort - wieso so strenge Trennung?
BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Weil man durcheinander kommt wenn man das mal so mal so handhabt.
Am Mumu ist meist immer Schleim und oft auch in verschobener Qualität- da schon s+ während das unten noch nicht angekommen ist.
Darum ist es wichtig sich auf eines festzulegen.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:14 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mich das auch schonmal gefragt, mir ist zwar klar, warum man sich auf einen Abnahmeort festlegen soll, aber zum Abnehmen am Muttermund hab ich wegen der von dir, Lune, angesprochenen verschobenen Qualität eine Frage:
Wenn der Schleim dort ja schon früher eine bessere Qualität hat als am Scheideneingang, kann es dann nicht umgekehrt auch so sein, dass man am Scheideneingang noch länger eine bessere Qualität findet als am Muttermund? Und bei Abnahmeort Muttermund eventuell früher freigibt als wenn am Scheideneingang abnimmt? Hat das keine Auswirkungen auf die Sicherheit?
Also etwa in Fällen, wo der Schleimhöhepunkt nicht vor der ersten höheren Messung ist oder so?
Naja, wahrscheinlich ändert es nichst an der Sciherheit, sonst dürfte man da ja regelkonform wohl kaum abnehmen, aber eine Erklärung würd mich trotzdem interessieren....

Falls jetzt überhaupt jemand verstanden hat, was ich mit meinem Geschreibsel meine *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:29 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich hab dich verstanden und habe mir dieselbe wirre Frage auch schon mal gestellt. *zustimm*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 12:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Du kannst auch an beiden Orten deinen Schleim beobachten. *sonne* Wenn ich das richtig im Kopf habe, steht in N+S nur die Empfehlung sich für einen Abnahmeort zu entscheiden. Und die Erfahrung hier im Forum zeigt, dass alles andere nur zu völliger Verwirrung führt. Da diese Verwirrung dir aber keinen Erkenntnisgewinn bringt, kannst du es besser lassen. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 13:02 
Fingerwundschreiberin

also ich beobachte meinen ZS grundsätzlich am SE. Aber wenn ich dann den MM manchmal abtaste, habe ich nachher ZS am Finger (nicht unbedingt an der Spitze, sondern der war irgendwo zwischen SE und MM). Und dann müsste ich streng genommen ja nichts eintragen, wenn ich am SE nichts gespürt habe. Aber den ZS, den ich da am Finger habe ignorieren kommt mir da schon auch komisch vor... versteht ihr was ich meine? Vermutlich würde ich den selben ZS ja dann sowieso ein paar STunden später am SE finden, wenn ehr runterrinnen hätte können.... aber wenn ich ihn vorher beim MM abtasten schon rauswische sozusagen, dann kann er nicht mehr runterinnen und gefunden werden - versteht ihr meine wirre Frage??? *durchdreh*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 13:15 
Kurven-Rätslerin

Aber ist es nicht wichtiger den aktuellen ZS am MuMu zu berweten? Weil da kommt der *mann* beim GV schliesslich näher hin :) Wenn also der MuMu schon wieder zu ist, und kein Schleim produziert, kann ja nix passieren, auch wenn am SE noch guter schleim zu sehen ist, oder? (wo soll der denn auch hinführen wenn der MuMu schon fertig/zu ist?)
Ich nehm halt immer am MuMu ab, allerdings hab ich da das problem, dass ich halt IMMER schleim hab, und nie: "nix gesehn" eintragen kann...weil mein MuMu immer ein kleines bisschen geöffnet ist.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 13:18 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich mach ab diesem Monat genau aus diesem Grund MuMu, ich ignorier das nämlich eh nie, wenn ich "innen" was ertaste :oops:

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 13:26 
Inventar

Ich habe vielmehr die Angst, dass ich, wenn ich dort unten am MM noch etwas finde (und das nicht miteinbeziehe), dass das dann am SE fehlt.
Ich für mich habe aber sowieso beschlossen, dass ich keinen MM mehr taste. (Wenn ich das denn mal durchhielte...)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 14:13 
Moderatorin

*Phoebe* hat geschrieben:
also ich beobachte meinen ZS grundsätzlich am SE. Aber wenn ich dann den MM manchmal abtaste ...

Ich persönlich halte das für eine unglückliche Kombination, die nur Verwirrung schafft. *hä* Zum einen ist es ja ausreichend, ein Symptom zu beobachten. Zum anderen, wenn ich schon den Muttermund taste, kann ich auch da gleich den Schleim bewerten, wenn ich denn wirklich beides will. So wird es auch in N+S vorgeschlagen. Und es kann tatsächlich sein, dass du deine Schleimauswertung am Scheideneingang verfälschst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 14:21 
Kurven-Rätslerin

qtkat85 hat geschrieben:
Wenn also der MuMu schon wieder zu ist, und kein Schleim produziert, kann ja nix passieren, auch wenn am SE noch guter schleim zu sehen ist, oder?

Das hört sich für mich recht logisch an, Scheideneingangsschleim hinkt sogesehen einfach etwas hinterher, zeigt also unter Umständen später "Unfruchtbarkeit" an als der Muttermund. Sicherer ist die Abnahme am SE dann also nicht, da die Informationen, die er liefert einfach etwas veraltet sind, die Nachrichten des Muttermunds sind aktueller, kann man das so sagen? ;-)

Ich nehm immer nur am Scheideneingang ab, da ich da genug unterscheidbares Material finde ;-), aber die Kombination Muttermund tasten und zusätzlich Schleim am Eingang abnehmen halte ich auch für eher unglücklich. Dann ist bestimmt beides am Muttermund sinnvoller...

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 14:26 
Kurven-Rätslerin

tilda hat geschrieben:
Scheideneingangsschleim hinkt sogesehen einfach etwas hinterher, zeigt also unter Umständen später "Unfruchtbarkeit" an als der Muttermund.

aber wenn es später die Unfruchtbarkeit anzeigt, dann zeigt der Schleim am SE ja auch SPÄTER Fruchtbarkeit an, oder? :shock:
weil der gute ZS ja auch da hinterherhinkt.....

Die Frage ist jetzt nur noch wieviel zeit da vergeht, bis es am SE angekommen ist....wenn sich's nur um ein paar Stunden handelt okay...aber bei mehreren Tagen??? *hä*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 15:45 
Moderatorin

qtkat85 hat geschrieben:
Die Frage ist jetzt nur noch wieviel zeit da vergeht, bis es am SE angekommen ist....wenn sich's nur um ein paar Stunden handelt okay...aber bei mehreren Tagen??? *hä*

Dann wäre die Methode nicht so sicher, wie sie es nun mal ist. *sonne*

Ich weiß jetzt auch gar nicht, wie ihr darauf kommt, dass der Schleim dem Muttermund hinterherhinkt. Eigentlich reagiert der Muttermund etwas träger als der Schleim, weil er einfach anders auf das Östrogen reagiert.

Auch hier ist etwa mehr Gelassenheit angebracht. Bei der Entwicklung der symptothermalen Methode wurde viel Wert auf Verhütungsicherheit gelegt. *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 15:51 
Kurven-Rätslerin

*hä* hä? Kommt der schleim nicht aus dem Muttermund?
Dann müsste die Abnahme am MM ja frischer und aktueller sein als am SE.
Wie lange braucht denn der Schleim bis er vom MM zum SE gewandert ist?

BeitragVerfasst: 7. Januar 2009 16:04 
Moderatorin

Du hast von einem geschlossenen Muttermund geschrieben ... also bezog ich mich auf die Muttermundauswertung versus Schleimbewertung am Scheideneingang. Aber es ist auchso, dass nicht jeder Schleim, den der am Muttermund zu finden ist auch am Scheideneingang auftaucht. Keine Ahnung, wohin er verschwindet, aber einige derjenigen, die am Scheideneingang keinen Schleim finden, nehmen ja deswegen am Muttermund ab. Damit ist nicht zwingend erst später am Scheideneingang ein Umschwung festzustellen.

Wenn du dich mit der Abnahme am Muttermund wohler fühlst, denn nimm den Schleim einfach da ab. *sonne* Sicher wird die Methode dadurch aber auch nicht. Ich würde mir da keine Gedanken über frischer, aktueller oder so was machen. Die Bewertung des Schleim am Scheideneingang ist so wie sie in N+S beschrieben wird, ausreichend sicher. Sie ist sogar do sicher, dass diese Bewertungsweise als "normal" empfohlen wird. Die Bewertung des Schleims am Muttermund oder das Muttermundes selbst ist "nur" eine Ausweichmöglichkeit, wenn man am Scheideneingang keinen Schleim beobachten oder keinen Umschwung feststellen kann.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]