NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 09:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim vom Muttermund - Reste vom Vortag?
BeitragVerfasst: 5. November 2008 00:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Wie die Überschrift schon sagt, dreht sich meine Frage um folgendes:
Wenn man den Schleim vom MuMu abnimmt, kann es dann auch sein, dass man Reste vom Vortag vorfindet, die das Ergebnis dann verfälschen könnten?
Beim Umschwung von schlechter zu hoher Qualität ist das ja egal, da ja der bessere ausschlaggebend ist.
Schon den zweiten Zyklus fällt mir aber auf, dass der Schleim ab dem Temperaturanstieg bedeutend schlechter wird, also umschwingt, dennoch winzige Reste von S+ zu finden sind. Das verzögert dann ja die Schleimauswertung.
Ich frage mich aber, ob das wirklich dem entspricht, was Sache wäre.
Da ich den Schleim immer abends vom MuMu abnehme, könnte ich ja morgens einfach den Schleim abnehmen, aber nicht bewerten und dann wie gewohnt den abendlichen Schleim bewerten. Dann würde im Laufe des Tages ja der für diesen Tag gültige Schleim gebildet werden, oder?
Woher weiß ich also bei der Schleimbeobachtung, ob ich wirklich den aktuellen Schleim des Tages bewerte?

Soweit ich das verstanden habe, darf ich ja die Binnendifferenzierung (noch) nicht anwenden?
Aber bei dem Umschwung im Moment würd ich das schon gern machen. ;-)
Gestern hatte ich schon deutlich schlechteren Schleim, heute sogar fast nichts. Und von dem, was da war, nur kleinste Fitzelchen mit S+-Charakter...

Könnte ich das so machen? Morgens Schleim abnehmen und verwerfen, abends dann wie immer bewerten?
Oder habt ihr sonstige Tipps? Kann ich in Anbetracht der deutlichen Qualitätsänderung die kleinen Fitzelchen auch gänzlich vernachlässigen?

Und wenn ich schon dabei bin? Gibt es bei der Abnahme vom MuMu überhaupt "nichts"? Ist es dort nicht immer etwas feucht? Und wenn es "nichts" gibt. Ist es dann wirklich nichts? Oder sind das dann so kleine Schleimfitzelchen, dass diese dann als "nichts" bewertet werden?

Ihr seht, ich habe viele Fragen. ;-)

LG

Betreff des Beitrags: Re: Schleim vom Muttermund - Reste vom Vortag?
BeitragVerfasst: 5. November 2008 16:02 
Kurven-Rätslerin

Verwirr dich nicht selber mit diesem Mumu-schleim. Ich habe im 1. Zyklus auch vom Mumu abgenommen, weil ich sowieso nach ihm getastet habe und hatte nur S bzw. S+.
Ich bewerte nur noch den Schleim, der am Scheideneingang zu sehen/fühlen ist.
Wenn du morgens den Schleim vom Mumu abnimmst und verwirfst, kann genau dieser über Tag ja nicht mehr unten ankommen. Das würde m. E. nach die Bewertung verfälschen, da die Gefahr besteht, dass du den letzten Rest S+ morgens verwirfst und somit dein Schleimhöhepunkt zu früh datiert wird.

BeitragVerfasst: 5. November 2008 16:24 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Effchen88 hat geschrieben:
Wenn man den Schleim vom MuMu abnimmt, kann es dann auch sein, dass man Reste vom Vortag vorfindet, die das Ergebnis dann verfälschen könnten?

Selbst wenn da noch Reste vom Vortag sein sollten, heißt das noch nicht, dass das Ergebnis verfälscht würde. Der Schleim hat ja keinen Verfallszeitpunkt, ab dem er ungültig werden würde. *hä* Wenn da noch ein bißchen S+ zu finden ist, dann muss das auch bewertet werden, egal, ob der Schleim gestern mittag oder gestern abend oder um 1:22 Uhr in der Nacht produziert wurde. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. November 2008 19:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
@abigrael
Danke für deine Antwort. Das mit dem "nichts" war nur eine Interessensfrage. So lange der Schleim umschwingt, ist es ja egal, ob noch Schleim produziert wird, oder nicht.
Die Frage kam mir nur so in den Sinn, weil es bei Beobachtungen vom Scheideneingang ja offenbar "nichts" gibt. Und wenn der Schleim vom Muttermund kommt, müsste dort ja auch mal "nichts" zu finden sein. Dabei hab ich mich dann halt gefragt, ab wann nichts beginnt oder ob es wirklich nichts sein muss.

@Dina
Auch dir danke ich für deine Antwort.
Ich finde es halt komisch, wenn ich noch winzige Fitzelchen solchen Schleims finde, die in Anbetracht der deutlichen Qualitätsabnahme des restlichen Schleims nur vom Vortag stammen können.
Gerade diesen Zyklus finde ich den Umschwung sehr deutlich. Von einem Tag auf den anderen statt S+ Schleims gaaanz viel Schleim mit der S-Qualität und noch einen Tag später so gut wie gar kein Schleim mehr.

Na ja, war ja nur so eine Idee.

LG

BeitragVerfasst: 5. November 2008 22:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Effchen88 hat geschrieben:
Ich finde es halt komisch, wenn ich noch winzige Fitzelchen solchen Schleims finde, die in Anbetracht der deutlichen Qualitätsabnahme des restlichen Schleims nur vom Vortag stammen können.

Das kann dir auch bei Beobachtung am Scheideneingang passieren, dass du viel S mit einigen wenigen S+-Anteilen hat. Hat schon viele verwirrt. *durchdreh*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. November 2008 23:02 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich habe das auch gelegentlich, dass Temperatur und Mumu schon auswertbar sind, aber immer noch irgendwelche Mini-Merkmale des Schleims auf S+ zutreffen bzw. es wirklich nur noch Fitzelchen sind (am SE beobachtet). Ich hätte mir auch gedacht, dass der Schleim sozusagen verzögert nach draußen kommt - aber wie will man das wirklich wissen? Damit kann man schlecht auswerten. Ich habe dann meist mit dem Mumu den Schleim überstimmt (siehe z. B. Zyklus Nr. 40).

Die Binnendifferenzierung wäre nur möglich, wenn man dieses Schleimmuster schon über mehrere Zyklen beobachtet hat, und so ärgerlich wie es ist, aber S+ am dritten Hochlagentag ist vielleicht auch noch nicht weit genug "hinten"? Es gibt ja auch diese Richtlinie, dass der Schleim meistens in einem Zeitraum von fünf Tagen vor bis drei Tagen nach der 1. HM ist, demnach wäre dies durchaus noch als Normalfall zu betrachten *nixweiss*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]