NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimhöhepunkt = Eisprung?
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 11:26 
neu hier

Hallo zusammen

Bin recht neu und noch nicht sehr vertraut mit NFP.
Hab da mal eine Frage: Wieviel Tage nach Schleimhöhepunkt findet denn der ES üblicherweise statt? Ist das unterschiedlich oder kann man da eine Regel definieren? Oder andere Frage: wieviele Tage nach SH sollte idealerweise die 1.hM sein? Was genau bedeutet eigentlich die 1.hM?

Freue mich auf Eure Aufkärung. *daumendrücken*
ChicaTica

Hier noch meine momentane Kurve
http://www.mynfp.de/display/view/44001/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 12:37 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Hallo Chica!

Ich möchte dir das Buch "Natürlich & Sicher" ans Herz legen, das nutzen wir hier als Grundlage und darin werden Fragen gut geklärt.

Als Crashkurs gibt's auf der mynfp-Seite eine Zusammenfassung.

Zum SH: Es kann in einem Zyklus mehrere SHs geben, von daher lässt dich da keinerlei Regel feststellen bzw. nicht voraussagen, wann die ehM kommt und ob dieser SH jetzt mit einem ES einhergeht.

edit: Deine Schleimkürzel sind nicht überall richtig. Schau da nochmal rüber.

Betreff des Beitrags: danke!
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 13:35 
neu hier

Danke SWitch für Deine Antwort.
Das Buch hab ich mir leider immer noch nicht gekauft, weil ich jeden monat erneut hoffe, dass es sich erübrigt weil ich dann eh schwanger bin....
Mir hat das internet bis jetzt gereicht. Aber ich denke nochmals drüber nach.

Betr. Schleimkürzel: die geb ich ja nicht von Hand ein. Ich klicke ja nur die entsprechenden Begriffe an und dann wählt das Programm ein Kürzel. Ist das dann ev. ein Programmierfehler? (mich hat nämlich schon mal jemand darauf hingewiesen)
Bin jetzt aber nochmals drüber und hab angepasst. Ändert aber im ganzen nichts...

Trotzdem danke für den Hinweis.
chicaTica

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 13:40 
NFP-Gräfin

Hi ChicaTica

Mhh, auch wenn du "nur" schwanger werden willst, wäre es schon gut, wenn du die Methode selbst gut kennst-nur dann kann man auch wirklich verlässlich auswerten. Ein Programm ersetzt niemals das eigene Denken (wie man bei deinen Schleimkürzeln zB sieht).

"Natürlich und Sicher" beschreibt ja die gesamte Methodik-so zB auch, wie man NFP zum Schwangerwerden einsetzt oder wie man es in der Stillzeit zum Verhüten nutzen kann.
Ich finde es auf jeden Fall eine lohnende Anschaffung

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Oktober 2008 16:04 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Zum Thema Schleimkürzel.

Es wäre natürlich besser, wenn du selber weiß, welche Schleimkürzel zu welchen Markmalen gehören. ;-) Ein Programmfehler ist es nicht, du musst vorher etwas anderes eingegeben haben, sodass mynfp das Schleimkürzel gewählt hat, und später etwas geändert haben. In dem Fall passt dann nämlich das Kürzel nicht mehr zu den Angaben. Das musst du dann selber aktualisieren.

Ich kann schon verstehen, dass du lieber einen Schwangerschaftstest als das Buch kaufst. Deshalb ja der Hinweis, dass du auf der Seite von mynfp einen Grundlagenkurs findest. Damit kennst du zumindest die richtigen Abkürzungen.
Man wird zwar von NFP und der richtig ausgewerteten Kurve auch nicht schneller schwanger, ;-) aber wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat, kann man die Signale des Körpers besser deuten und so die fruchbaren Tagen eben doch schon im Voraus erkennen. Die Temperatur zeigt dir den ES ja erst, wenn er vorbei ist.

Alles Gute und viel Glück! Ich kann dich gut verstehen, ich habe selber einen Kinderwunsch und wäre lieber heute als morgen schwanger. *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Schleimhöhepunkt = Eisprung?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2008 10:52 
neu hier

Liebe SWitch

Vielen Dank für Dein Verständnis und Deinen Beitrag. Es kann sein, dass ich bei den Schleimkürzeln mal etwas geändert hab, ja. Ansonsten geb ich es immer mit den adjektiven ein und das Programm bestimmt dann. Aber verstehe schon, dass wenn ich etwas ändere, sich das Kürzel nicht automatisch auch ändert. Davon bin ich bis anhin ausgegangen.

Ich werde mir das Buch auf nächsten Monat wohl mal anschaffen. ob es dann schneller geht mit schwanger werden, sei dahin gestellt. *kopfkratz* Ich hatte eigentlich bis jetzt das Gefühl, dass ich das Prinzip recht gut begriffen und meinen Körper besser kennen gelernt habe. Aber trotzdem tauchen dann halt hin und wieder mal Fragen auf und dafür sehe ich dieses Forum.

Aber danke nochmal für deinen wertvollen Hinweis betr. Schleimkürzel. Werd das nun also alles von Hand anpassen- gem. Tabelle MyNFP.

Merci! *sonne*
ChicaTica

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 16:28 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

aber ist es nicht so, dass der Eisprung auch einen Tag nach der 1. hM sein kann? *hä*

Oder verursacht grad der Eisprung einen Temperaturanstieg? *hä*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 16:48 
neu hier

Ich dachte eigenltich, dass zuerst der ES ist und dann die Temperatur ansteigt. Deswegen kann man den ES ja nicht voraussagen sondern erst im nachhinein sehen....

oder hab ich da was falsch verstanden? *hä*

ChicaTica

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 19:32 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
In den meisten Fällen ist es tatsächlich so, dass die Temperatur nach dem ES ansteigt. Dann wandelt sich nämlich der Follikel in den Gelbkörper, der Progesteron ausschüttet, und davon steigt die Temperatur. Manchmal beginnt die Umwandlung zum Gelbkörper aber schon ein bis zwei Tage vor dem ES, dann kann die Temp auch schon vorher ansteigen. Dann ist zwar noch nicht viel Progesteron da, es kann aber schon für einen Tempanstieg reichen.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2008 22:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sunshine25 hat geschrieben:
aber ist es nicht so, dass der Eisprung auch einen Tag nach der 1. hM sein kann? *hä*

Genauso ist es:

Zusammenfassend sagt NFP heute:
Zitat:
In den meisten Fällen liegt der Eisprung 1-2 Tage vor dem Temperaturanstieg oder am Tag des Temperaturanstiegs selbst, in seltenen Fällen bereist 3-4 Tage vorher oder am Tag der 2. höheren Messung. Die Gültigkeit der Temperaturauswertungsregel, wonach - unter Berücksichtigung der Lebenszeit der Eizelle - 3 höhere Messungen bis zum Beginn der postovulatorischen unfruchtbaren Zeit abzuwarten sind, wird durch diese Korrelationsstudien voll bestätigt

(Quelle: NFP heute, 4. Auflage, 2008, S. 106)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]