NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Viel Schleim -> eher Nass-Empfinden?
BeitragVerfasst: 1. August 2008 20:25 
neu hier

Hallo!

Ich hätte da eine Frage/Anmerkung wegen dem Empfinden bei der Schleimbeobachtung (obwohl ich mit dem Mumu auswerte):

Bei mir ist es so, dass ich mich durch die Mengen an Schleim (ist zeitweise schon sehr viel) den ganzen Zyklus hindurch immer eher nass und gelitschig fühle, auch wenn die Schleimqualität nur cremig, nicht dehnbar entsprechen würde. Demnach ist für mich die Assoziation mit viel Schleim = fruchtbar, weil automatisch nass schon nachvollziehbar.

Für mich wäre ein Auswerten mit Schleim aber sowieso nicht vorstellbar, denn ich habe oft spinnbaren Schleim über 5 cm wenn ich mit Temp und Mumu schon fertig ausgewertet habe. Außerdem spüre ich den Mittelschmerz immer sehr deutlich ca 2 Tage vor Tempanstieg -> von dem her fühle ich mich sehr sicher. Ich frage mich nur immer wieder, warum der Schleim bei mir so komische Sachen macht....

lg

Morgenwind

Sabina *11.04.2005

Betreff des Beitrags: Re: Viel Schleim -> eher Nass-Empfinden?
BeitragVerfasst: 1. August 2008 20:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
morgenwind hat geschrieben:
Ich frage mich nur immer wieder, warum der Schleim bei mir so komische Sachen macht....

*lach* Das frage ich mich bei mir schon seit 30 Zyklen!
Ich habe immer mindestens S: nach der Mens, um den ES, in der HL, vor der Mens. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich habe im Laufe der Zeit mein persönliches Schleimmuster gefunden um meinen Alltagsschleim vom auswertungsrelevanten Schleim unterscheiden zu können.
Ich rate Dir am Anfang allerdings sehr dringend von einer Binnendifferenzierung ab, aber falls Du Dich irgendwann sicher fühlst, kannst Du Dich ja mal damit beschäftigen, es gibt etliche Threads diesbzgl.

Ich brauche nur mal kurz den Finger an mich dran zu halten und schon können drei weitere Frauen damit auswerten! *rofl* Ist halt so, unsere Körper sind nun mal keine gleichlaufenden Maschinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 22:00 
neu hier

Anfangs....hm... Ich werte schon seit über 30 Zyklen erfolgreich mit dem Mumu aus und ich habe eigentlich nicht vor das zu ändern. Für mich ist es einfacher und weniger zeitaufwendig so. Außerdem kann ich meinen Mumu auch beurteilen, wenn ich nicht wirklich jeden Tag nachtaste.... (mach ich so, heißt nicht, dass es andere auch so machen sollen).

Den Beitrag hab ich eigentlich nur geschrieben, weil ich in einem anderen gelesen habe, dass mit viel Schleim/immer Schleim oft ein Problem besteht und mir das bei mir selber eben auch aufgefallen ist...

lg

Morgenwind

Sabina *11.04.2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2008 22:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
morgenwind hat geschrieben:
Anfangs....hm... Ich werte schon seit über 30 Zyklen erfolgreich mit dem Mumu aus und ich habe eigentlich nicht vor das zu ändern.

Tschuldigung ... :oops: Ich dachte, Du bist Anfängerin ... *sichschämendindieEckestellt*

edit: das dachte ich wegen der Beitragszahl, ich hab nicht auf Dein Anmeldedatum geguckt und da Du mir bisher hier nicht über den Weg gelaufen bist - ach, ich höre jetzt einfach auf mich zu rechtfertigen! 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. August 2008 06:56 
neu hier

Schon ok :-)

Aber das so ganz auf sich beruhen lassen wollte ich halt auch nicht ;-)

lg

Sabina *11.04.2005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2008 22:04 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
So, das ist doch genau mein Thema :mrgreen:

Ich bin NFP-Anfängerin (2. Zyklus) und ich habe schon immer das Problem mit viel Schleim den ganzen Zyklus über. Es ist ähnlich wie bei Püppi, nur dass ich viel öfter S+ habe und nicht nur S.
Nach meiner persönlichen Erfahrung geht die Qualität noch viel besser (also richtig eiweisartig) aber es muss ja nichtmal eiweisartig sein, um S+ zu sein. Ich trage also immer alles korrekt ein und viel zu oft kommt S+ raus.

Da es bei mir eh KiWu ist und ich mich garnicht so sehr reinsteigern will, nutze ich die Kurve mehr zur Beobachtung. Aber irgendwann sollte es schon zur Verhütung sein. Da ist es dann nicht so praktisch, wenn dauernd S+ = potentiell fruchtbar da steht (ich weiß schon, dass da auch die Temp mitspielt ;))

Mumu tasten ist für mich keine Alternative. Ich hab zwar lange Finger, komme aber dennoch nicht dran :oops:

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 07:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Mie0808 hat geschrieben:
Ich trage also immer alles korrekt ein und viel zu oft kommt S+ raus.

Du hast doch in deiner ersten Kurve einen sehr schönen Umschwung. *hä* Da versteh ich dein Problem gerade nicht. Wirklich störend ist häufiger S+ doch nur, wenn du ihn bis in die Temperaturhochlage hättest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]