NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Schleim weit und breit
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 14:13 
nicht mehr ganz so neu

Kennt das jemand? Davon ausgehend, dass es in den anderen Zyklen nicht so war, wundert es mich, dass ich nix finden kann.Soll ich am Ende nun auf den 8. Zyklus noch durcheinander geraten?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 14:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Du bist ja erst an Tag 15 und fühlst ja schon feucht. Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 14:27 
wohnt hier

Du hattest doch in den anderen Zyklen auch teilweise recht lange nur "f" eingetragen. Es kann ja immer mal sein, dass der Schleim anders ist, als in den vorigen Zyklen.
Dein Körper ist ja keine Maschine.

Davon mal abgesehen, hab ich mir mal deine Schleimbezeichnungen in den vorigen Zyklen angesehen und festgestellt, dass da vieles nicht stimmt. Du hast teilweise als Gefühl "rutschig, schlüpfrig" eingetragen, aber dennoch steht da als Bezeichnung nur ein "S".
Einmal hast du sogar "nicht, nichts" eingetragen und trotzdem "S" angenommen.

Überprüfe das nochmal, unter Umständen ist dein SH in den letzten Zyklen teilweise falsch gesetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 14:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Hm, in Deinen früheren Zyklen hast Du aber oft bis zum 13.ZT nur f eingetragen. 2 Tage länger finde ich noch nicht so außergewöhnlich.
Kommt Zeit, kommt Schleim. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 18:01 
nicht mehr ganz so neu

Entschuldigt, ich glaube ich reagiere über zur Zeit- der Stress.

Manchmal habe ich keine Binnendifferenzierung gemacht, sondern, nur meine Schleimquali eingetragen.

Und bei dem anderen hatte ich sehr viel S-Schleim, deswegen fühlte es sich schlüpfrig an. Es war aber nun mal S-Schleim. Das finde ich nämlich schon bedenklich, wenn die meinen schlüpfrig als Gefühl reiche um die Skala auf S+ zu setzen. Bei Quali-Merkmalen sehe ich es ein, aber ein Gefühls-Merkmal empfindet jeder anders.

Das mit dem Schleim bis 13-14 stimmt, ich weiß auch nicht, scheinbar warte ich gerade auf ??? keine Ahnung was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 19:43 
wohnt hier

stromer hat geschrieben:
Und bei dem anderen hatte ich sehr viel S-Schleim, deswegen fühlte es sich schlüpfrig an. Es war aber nun mal S-Schleim. Das finde ich nämlich schon bedenklich, wenn die meinen schlüpfrig als Gefühl reiche um die Skala auf S+ zu setzen. Bei Quali-Merkmalen sehe ich es ein, aber ein Gefühls-Merkmal empfindet jeder anders.

Sorry, aber das sind nunmal die Regeln.
Der Grund liegt darin, dass man das schlüpfrige, nasse Gefühl ja irgendwo her hat. Das kann klarer Schleim sein, den man gar nicht sieht, weil er eben so weg rinnt oder sich nur als nasses Gefühl bemerkbar macht. Irgendwo her muss das ja kommen.
Wenn man das Gefühl ignoriert, dann verpasst man guten Schleim. Das kann sehr gefährlich werden....

Spermien können sich eben in diesem nassen, feuchten Millieu am besten fortbewegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 21:09 
nicht mehr ganz so neu

Ich verstehe deinen einwand, aber ich kann das wirklich gut unterschheiden. Zum Bsp, ob Scheidensekret oder ZS- Trocken zum Bsp bin ich nie, es sei denn ich bin krank.

kann auch sein, dass ich schlichtweg falsch eingetragen habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2008 21:12 
nicht mehr ganz so neu

Also Trocken im Sinne von richtig trocken. Ich fände das auch nicht normal. da unten darf es garnicht trocken sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 08:26 
wohnt hier

Trocken bin ich auch nie. Höchstens mal einen Tag nach der Mens. Da ist überhaupt keine Feuchtigkeit vorhanden.

Scheidensekret ist naürlich immer da. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es so viel ist, dass man sich davon nass fühlen kann, oder dass man ein rinnendes Gefühl hat.

Scheidensekret ist eher die Feuchtigkeit, die man am Finger hat, wenn sonst überhaupt kein Schleim vorhanden ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 10:44 
nicht mehr ganz so neu

Bin da deiner Meinung. Wo ist denn der Tag, an dem ich das falsch eintrug? Ich habs jetzt nicht gefunden. Wäre sehr lieb, wenn du mir das noch schreibst.

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 11:05 
Hochlagenjunkie

Im 5. Zyklus hast Du zum Beispiel nach Deinem (falsch gesetzten) Schleimhöhepunkt am 17.ZT noch etliche Tage rutschig, glitschig oder nass angegeben, trotzdem steht nur S in den Angaben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 11:48 
nicht mehr ganz so neu

Dann hat ein Schleimumschwung stattgefunden, aber ich habe dann eben sehr viel S-Schleim und dadurch fühlt sich das eben rutschig an.Bei S+ fühle ich mich eher selten rutschig, schlüpfrig oder so. Erst später dann, weil dann immer massiv schneeweiß cremiger bis klebriger ZS auftritt.

5. Zyklus, da schaue ich mal nach..

----------------------------------------

Was ist denn das Problem bei der Schleimauswertung? Weil da nochmal S+ kommt? Oder weil es noch einen Umschwung gibt von S auf f? Oder sehe ich was nicht? Man nimmt doch immer den Umschwung von der besten Quali auf eine schlechtere und kommt dann nochmal S+ ist es unwichtig, wenn einmal ausgewertet...nicht?

---------------------------------------

Hm, das ist das mit der Schleimeinteilung. Ich weiß schon, aber es fühlt sich nunmal sehr feucht und rutschig an wenn cremiger ZS nach außen gelangt. Deswegen ist er aber nicht S+, denn das Aussehen entscheidet doch und nicht die Menge. Ich verstehe, was ihr meint und werde das um weitere Verwirrungen zu vermeiden, nur noch in die Bemerkungen schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 12:08 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Stromer,

ich bin alle deine Schleimaufzeichnungen durchgegangen, und mir ist dabei folgendes aufgefallen:

1. Zyklus: ZT 14, 31, 34 S oder f eingetragen, obwohl nichts gefühlt und nichts gesehen
2. Zyklus: ZT 9, 10 f eingetragen, obwohl nichts gefühlt, ZT 16, 18, 19 S eingetragen, obwohl nass bzw. nass und schlüpfrig gefühlt
3. Zyklus: ZT 9 f eingetragen, obwohl weißlich trüb gesehen
4. Zyklus: ZT 7 durchgestrichenen Kreis eingetragen, obwohl feucht gefühlt, ZT 13 S eingetragen obwohl nass gefühlt, ZT 14 S eingetragen obwohl nichts gesehen, ZT 26 S eingetragen obwohl nass gefühlt
5. Zyklus: ZT 13 f eingetragen obwohl nichts gefühlt, ZT 18-22 S eingetragen obwohl nass/schlüpfrig/glitschig/rutschig gefühlt, ZT 23 f eingetragen obwohl weißlich gesehen
7. Zyklus: ZT 13, 14 S eingetragen obwohl schlüpfrig gefühlt

Nach den Regeln der AG NFP reicht es für S+ aus, wenn nass, schlüpfrig, rutschig, wie eingeölt, weich oder glatt gefühlt wird - auch wenn der Schleim nur nach S aussieht oder wenn sogar überhaupt kein Schleim zu sehen ist. Ich würde mir das gut überlegen, da es schon eine deutliche Regelabweichung wäre.

Liebe Grüße,
snis

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 13:01 
Hochlagenjunkie

stromer hat geschrieben:
5. Zyklus, da schaue ich mal nach..
Was ist denn das Problem bei der Schleimauswertung? Weil da nochmal S+ kommt?

Nein, das Problem ist nicht, dass da ab dem 26. nochmal S+ kommt, sondern dass die Tage 18-22 auch S+ wären. ;-)

stromer hat geschrieben:
Hm, das ist das mit der Schleimeinteilung. Ich weiß schon, aber es fühlt sich nunmal sehr feucht und rutschig an wenn cremiger ZS nach außen gelangt. Deswegen ist er aber nicht S+, denn das Aussehen entscheidet doch und nicht die Menge.

Es entscheidet nicht nur das Aussehen über die Qualität des ZS, sondern eben auch das Gefühl, und das lässt Du momemtan völlig außer acht.
Das ist nicht regelkonform und keine korrekte Anwendung der STM.
Sorry, mag nicht klugscheißern, jeder kann die Methode durchführen wie er möchte, aber nach den Regeln ist das bei Dir nicht. So wie Du auswertest ist keine gesicherte Verhütung möglich. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juli 2008 15:43 
nicht mehr ganz so neu

Zumindest zur Binnendifferenzierung ist zu sagen, dass die keiner machen muss. Man kann auch einfach eintragen, was man wenn für richtig hält.

Schlüpfrig fühlt sich das sobald Schleim da ist an, aber der hat deswegen nicht S+-Quali. Vielleicht ist meine Def. von nass und glitschig auch falsch. BEei mir ist das alles, was über feucht am Monatsanfang hinausgeht, wo man fast mit dem Finger langschabt, aber der Finger feucht ist. Bei S-Schleim wird das dann schon anders, man hat ja dann auch schonmal was im Slip! Und nun gut ich gebe zu so richtig glitschig schlüpfrig, wie ein paar Tage später ist es nicht. Ich habe das sozusagen andersrum gemacht, was natürlich falsch ist: also erst festgestellt hmm- nass und dann die Qualifizierung nach S/S+ vorgenommen. Dadurch ist natürlich zu oft das Wort glitschig erschienen.

Werde das in Zukunft genauer machen und nur noch in die Bermerkungen reinschreiben, was noch so zu bemerken ist.

Das mit dem nichts eingetragen, hängt damit zusammen, wenns mal wieder fix gehen musste. Mal habe ich dran gedacht und nachgetragen und oft auch nicht.

lg

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]